ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mein 2.0 TDI 2018 quattro klappert nur morgens (Kaltstart), normal?

Mein 2.0 TDI 2018 quattro klappert nur morgens (Kaltstart), normal?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 5:58

Moin Freunde

Es ist mir aufgefallen dass mein Auto Morgens(Kaltstart) bisschen klappert für ein paar Sekunden. Es ist sehr schwer das aufzunehmen da es nicht so laut ist. Entweder bilde ich es mir ein oder ist das seit dem ich neue ZMS bekommen habe.

Dazu kenne ich mich mit solche Motoren aus VAG Konzern nicht deswegen wollte Fragen ob es normal ist? Das Auto ist erst 35 tkm glaufen.

Sound ist al ob man mit einem Topf mit Deckel herumspielt aber das Deckel nicht fest ist, so was ähnliches. Also paar Sekunden nur beim Kaltstart und ist weg.

Ich bedanke mich :)

Beste Antwort im Thema

Das der 2.0 TDI keine Steuerkette sondern Zahnriemen hat, wisst Ihr aber oder?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

58708

Leider sehr weit weg :-(

Wie willst du den so jemals wieder vernünftig (also zu einem guten Kurs) verkaufen? Das hört sich ja übelst an.

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 31. August 2020 um 18:59:15 Uhr:

Zitat:

@chefbaer schrieb am 30. August 2020 um 11:57:01 Uhr:

 

Das ist ja übel vor allem bei der Laufleistung. Solche Geräusche hat mein 3.0 nie gemacht. Hinstellen und erst wieder in Empfang nehmen wenn das behoben ist.

Gruß

Das sagst du so einfach. Erstens bin ich täglich auf mein Auto angewiesen und zweitens was bringt es wenn ich ihn hinstelle und keiner was macht?

Das war heute beim ersten Start:

 

https://youtu.be/NP-jUxonByE

Würde die Werkstatt wechseln und mal direkt in Ingolstadt in die Eskalation gehen.

Wenn noch Garantie vorhanden ist, weiß ich nicht warum sich die Werkstätten so schwer tun....!?!

Hast du mal mit einem verantwortlichen bei den Läden gesprochen, oder nur mit dem Service Personal. Kannst ja mal fragen was sie dir für deinen Wagen im aktuellen Zustand geben würden. Wenn das weit unter Marktpreis liegt hat man ja einen Punkt zum Start einer vernünftigen Diskussion.

So gerade nochmal bei der Werkstatt gewesen. Auto stehen gelassen. Meine Videos mit Fahrgestellnummer interessieren nicht. Sie müssen es selbst hören. Ich bin gespannt. Wenn sie wieder nichts hören wollen geht es zum Anwalt. Mag nicht mehr.

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 26. August 2020 um 07:59:14 Uhr:

Hey. Klingt es etwa so? Ich habe zwar nen 3.0tdi aber ich vermute es klingt ähnlich.

 

 

https://youtu.be/6x2EAqZRz0Q

Wahnsinn! Es bestehen keine Zweifel, dass die Kette rasselt. Es liegt definitiv ein Defekt vor. Entweder ist der Spanner kaputt oder die Kette gelängt. Mit dem Dulden bis 5 Sekunden ist Quatsch. Das hat sich jemand schön ausgedacht. Bestreitet der Händler, dass ein Defekt vorliegt, zu Dekra fahren, sich den Mangel bestätigen lassen und den Händler damit konfrontieren.

So neuer Zwischenstand. Jetzt war mein A4 3 Tage im Autohaus. Sie haben das Rasseln auch gehört. Zwar leiser und kürzer, aber sie haben es gehört. Nun muss geklärt werden, ob es bezahlt wird. Habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich nur die Gebrauchtwagen-Plusgarantie habe und nicht wie vom verkaufenden Händler behauptet die Audi-Anschlussgarantie. Ich hoffe dass die jetzt das übernehmen.

Das der 2.0 TDI keine Steuerkette sondern Zahnriemen hat, wisst Ihr aber oder?

StreetfighterTom hat aber einen 3.0 TDI...

Zitat:

@Passi_hamburg schrieb am 5. September 2020 um 10:58:20 Uhr:

Das der 2.0 TDI keine Steuerkette sondern Zahnriemen hat, wisst Ihr aber oder?

Und du weißt schon, dass es sich lohnt, vorherige Beiträge zu lesen bevor man sich äußert?

Hallo Leute. Aktueller Zwischenstand. Reparatur Freigabe für meinen Kettenspanner nach 1,5 Jahren und 25000km. Am Montag kommt er zum Händler und die Gebrauchtwagen-Plusgarantie übernimmt die Reparatur.

Hoffentlich hat die Werkstatt die Kette selbst untersucht. Ist die Kette gelängt, dann gibt es eine Ursache dafür, die ja weiter vorliegt. Ein neuer Kettenspanner kann das Rasseln wegen der Längung zwar temporär beseitigen, aber auf Dauer die weitere Längung nicht stoppen. An deiner Stelle würde ich da kritisch nachfragen, ob die Untersuchung und vor allem wie der Kette stattgefunden hat. Es ist immer einfach den Schimmel zu beseitigen indem man eine weitere Schicht Farbe an die Wand klatscht. Das Problem ist dann erstmal für paar Tage scheinbar beseitigt.

Das fordere ich auf jeden Fall. Untersuchung der Kette und Gleitstücke. Nur wie kann ich das kontrollieren wenn ich dann vor Ort bin? Gibt es da Tips und Tricks?

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 18. September 2020 um 15:36:06 Uhr:

Das fordere ich auf jeden Fall. Untersuchung der Kette und Gleitstücke. Nur wie kann ich das kontrollieren wenn ich dann vor Ort bin? Gibt es da Tips und Tricks?

denke ich nicht, dass du das untersuchen kannst.

lass dir schriftlich geben, dass es untersucht wurde und wie das ergebnis ausgefallen ist.

So. Fahrzeug steht auf der Bühne. Ich darf mir morgen den offenen Kettenantrieb persönlich ansehen. Bin echt gespannt. Naja inzwischen fahre ich mal Q5. Werde wieder berichten. Glaube aber nicht, dass das Autohaus mir schriftlich bestätigt, dass der Kettentrieb in Ordnung ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mein 2.0 TDI 2018 quattro klappert nur morgens (Kaltstart), normal?