ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein 260 E geht bei 90 Grad Temperatur aus...

Mein 260 E geht bei 90 Grad Temperatur aus...

Themenstarteram 12. August 2007 um 12:55

Benötige dringend Ratschläge

Sobald mein 260 E ( Bauj. 1990, 225.000 Km ) an die 90 Grad heran kommt, fängt er im Leerlauf ( bei Ampel - Halt und dergleichen ) an zu stottern und geht aus. Mit Glück springt er  nach 5 - 7 maligem Startversuch ( Batterie macht dann auch schon Zicken ) teils mit Zwischengas wieder an oder gar nicht. Erst nach Abkühlung von rund 2 Std. springt er mit bisschen Glück an; und bei 90 Grad Temperatur....das gleiche Leiden. Druckregler unterm Luftfilter  als gebraucht eingebaut und Kraftstoffpumpenrelais neu.....keinerlei Erfolg.

Auch der ADAC wusste nach dreimaligem Besuch nicht weiter.

Für jeden Tipp danke ich im Voraus

Gruß Fietefriedrich

Ähnliche Themen
23 Antworten

Verteilerkappe/Finger?!

Nabend, das kommt mir doch sehr bekannt vor, lies mal meinen Thread bitte

http://www.motor-talk.de/forum/m103-macht-zicken-t1538343.html

Gruss Jürgen

am 12. August 2007 um 20:42

moin,

mein motor nahm plötzlich manches mal kein gas mehr an ( wie ASR regelung ) dann auf einmal die von euch beschriebenen ausfälle - nach langem hin und her mit wechsel der einspritzdüsen-relais-unterdruckschläuche-tempfühler-verteilerkappe sowie finger usw.......habe ich das POTI getauscht.......und siehe da, ruhe ist.

er läuft wieder wie gewohnt ruhig, ruckelfrei ohne aussetzer und gleichmäßigem durchzug - selbst der benzinverbrauch ist noch einmal 0,5 ltr. nach unten gegangen

ich gehe mal davon aus, daß alle anderen quellen ausgeschlossen werden können - wie zündkabel - spule usw......

mfg pie - muss ja nicht bei euch so sein aber die sympthome sprechen leider sehr dafür

Zitat:

Original geschrieben von urmelausmbenz

moin,

mein motor nahm plötzlich manches mal kein gas mehr an ( wie ASR regelung )

Moin Pie, hast sicher überlesen, dass ihm der Motor ausgeht bei genügend Temperatur, das hat nichts mit dem Poti zu tun.

Für mich nach meiner jetzigen Erfahrung eindeutig Verteiler voll Ölmatsch, Simmering Nockenwelle

Gruss Jürgen

am 13. August 2007 um 17:05

Könnte mal jmd. das Poti des 2.3 reinstellen, damit ersichtlich ist, welches Teil ich wechseln muss? Dürfte bei mir auch kaputt sein, und für den Motor habe ich keine Beschreibung. :(

hi pie

 

welches poti ? wo ? bild ?

 

mike

Themenstarteram 14. August 2007 um 13:08

Ein nettes Hallo an alle euch lieben Helfer,

gestern hatte ich den vierten  ADAC - Helfer hier gehabt mit der Bitte, sich doch einmal den Verteiler genau anzusehen, nachdem ich ihm die vorgenannten Symptome erklärt hatte ( .. außerdem wurde vor einem halben Jahr der Verteiler kompl. erneuert, neue Kerzen, neue Kerzenstecker und neue Steckerkabel ). Der freundliche Mann meinte, er müsste dazu den Propeller demontiere und das Ganze sei nicht so einfach. Ich sagte zu ihm, dass man auch ohne Ausbau des Ventilators an den Verteile käme. Daraufhin begann er zu schrauben und sagte dann, unmöglich an dem Verteiler kann es nicht liegen und zog die gelösten Schrauben wieder an. Ferner erzählte ich ihm, dass ich ein neues Kraftstoffpumpenrelais und ein kompl. gebrauchtes Druckregelventil/Mengenteiler unter dem Luftfilter eingebaut habe -- gebracht hat das Ganze aber gar nichts, es sei denn, dass evtl. beide Mengenteiler defekt sein könnten ?  Er stellt fest, nachdem beim Warmlaufen die 90 Grad erreicht worden waren und das Schütteln sich wieder einstellte...putt..putt..putt...das er zu wenig Sprit bekäme...aha ! Der Wagen müsste in die Werkstatt zum Durchschecken und außerdem bei dem Alter und der Laufleistung ( Bauj.1990 225.000 Km ).....Kerzen sehen gut aus und Zündfunke  war auch  bei warmer Maschine OK. Heute Vormittag war ich bei Mercedes und wollte einen neuen Benzinfilter ( habe nämlich keine Ahnung wie lange der schon vorhanden ist denn ich fahre die Kiste 6 Jahre mit rund 100.000 Km ) kaufen und nebenbei erwähnte ich von meiner Fehlersuche. Der gute Mann sagte, dass es bekannt wäre bei diesem Typ und der Laufleistung, dass, vorausgesetzt der Mengenteiler einschl. der großen Gummimanschette unter diesem ist OK, eine Kalt - Lötstelle an der Drosselklappe -- welche noch eine Etage unter dem Mengenteiler sitzen soll -- defekt sein könnte und dadurch die Klappe gerade durch Wärmeeinwirkung nicht mehr richtig funktionsfähig sei. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. die Lambda - Sonde ( ist das richtig geschrieben ? ) im Kat, aber die erwähnte Drosselklappe steht an erster Stelle bei ihm.

Heute wollte ich mich über den Verteiler selber hermachen obwohl er bisschen ungünstig angebracht ist, hatte aber nach der Mercedes - Auskunft erst ein Mal wieder die Faxen dicke.

Es grüßt euch Fietefriedrich

 

Hallo Fietefriedrich,

Wie ich deinem Schreiben entnehme, hat dein Werkstattmensch den Verteiler nicht aufgehabt.

Ich hörte auch nicht auf die Jungs, die mir hier den Tipp gaben, aber als ich den Verteiler nach ner halben Stunde Arbeit auf hatte , sah ich die Bescherung.

Tue dir selbst den Gefallen und schaue nach, ist nicht viel Arbeit.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 14. August 2007 um 16:11

Hallo Jürgen,

 

morgen werde ich den Verteiler öffnen und Mal sehen, wie er von innen aussieht.

Ich weiß, die meisten von euch hatten mich auf den Verteiler hingewiesen. Kannst du mir bitte einmal verraten, welche Bescherung zu Tage getreten war nachdem du  ihn geöffnet hattest ?

Ich hatte gestern auch in Gegenwart von dem ADAC - Menschen kleine Marderbisse  in dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler festgestellt. Soll aber nichts mit der eigentlichen Sache zutun haben, da die Zündfunken nach ADAC - Prüfung OK sind; der Mercedes - Mensch sieht es genauso.

 

Gruß Fietefriedrich

am 14. August 2007 um 18:25

Hallo,

Verteilerkappe und Rotor verschlissen!

Bei meinem 300 CE hat die neue von Beru nur 6 Monate gehalten.

War jetzt in der Werkstatt, nun habe ich ja Garantie.

Grüße von Achim

Hallo Fietefriedrich, schau dir die Bilder an

http://www.motor-talk.de/forum/m103-macht-zicken-t1538343.html?page=1

Gruss Jürgen

Themenstarteram 15. August 2007 um 9:23

Guten Tag an Jürgen und Co. nun hatte ich die Verteilerkappe abgenommen und bin der laienhaften Meinung, dass es nicht am Verteiler liegen sollte -- siehe Bild als Anhang. Die Kontakte habe ich leicht sauber geschmiergelt, mit dem Kompressor ausgeblasen und wieder zusammen gebaut......und nun springt er gar nicht mehr an !!! Ich habe das komische Gefühl, dass mir irgendetwas mißlungen sein könnte. Die Kabel hatte ich nicht herausgezogen nur die Kappe mit den Kabeln auf den Kopf gedreht, aber der Kohlestift war mir beim Einbau zuerst auf dem Finger etwas verkantet gewesen. Kann es das vielleicht sein ? Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Fietefriedrich

also wenn ich nicht ganz blind bin, ist das Ding doch nass oder ölig...die Kontakte sehen auch nicht mehr rosig aus...

Dat Dingens muss beintrocken sein!

was meinst du mit dem Verkanten des Kohlestifts ...?

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:43

Ich hatte doch erwähnt, dass ich die Kontakte angeschmiergelt habe. Die Kappe habe ich ausgewischt und mit dem Kompressor sauber geblasen.

Mit dem Verkanten meinte ich, beim Einbau hatte sich der Kohlestift  auf den Finger nach oben gedrückt weil ich das Loch nicht richtig getroffen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein 260 E geht bei 90 Grad Temperatur aus...