Mein 200D ist zu schnell
Zumindest laut Messungen der Polizei.
Da ich in letzter Zeit ein bisschen zu oft geblitzt wurde bin ich skeptisch, ob meine Tachowelle und das Tacho noch gescheit funktionieren.
Es kann zwar noch an Messfehlern bei der Polizei oder an mir liegen, aber immer wenn ich einen Blitz sehe scheint mir mein Tacho 5-10 km/h weniger anzuzeigen als ich gemessen wurde. Freilich fahr ich nicht Punktgenau sondern etwas schneller, aber trotzdem ist es auffällig viel.
Wie finde ich jetzt raus ob meine Tacho stimmt, was würden mich Reparaturen kosten?
Danke und schöne Grüße.
20 Antworten
Zu schnell
Navi ist ziemlich genau - grundsätzlich gehen die Tachos
aber etwas vor.
Hast Du andere Reifen drauf mit größerem Abrollumfang????
Denn die Polizei zieht auch noch ein paar Kilometer Toleranz
ab!
Ansonsten kannst Du Deinen Tacho auch beim ADAC über-
prüfen lassen (war zumendest früher so)
MfG - j.
Oder Dein freundlicher Dekra-Mann.
PS: Die Überschrift is gut ^^
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Johnny Pille
PS: Die Überschrift is gut ^^
Da musste ich auch schmunzeln.... 😁
Ne Tachoprüfung kann eine dafür ausgerüstete Werkstatt machen MB hier in hildesheim kann das und verlangt dafür 60€
hallo
tachoprüfen kannst du auch selber. ziemlich genau sogar. fahre autobahn oder landstraße. dort sind rechts mtereangaben auf kleinen schildern.
nimm eine stoppuhr eine messtrecke von 1000m und führe die messung drei mal durch. dreisatz: strecke durch zeit ist geschwindigkeit. also 1000 dividiert durch zeit (s)multipliziert mit 3,6(um von m/s auf km/std zu kommen) und du hast deine geschwindigkeit. ist ganz schön genau! solange du auf eine halbe sekund genau messen kannst und über 100km/h fährst.
gruß
frank
Frank, der Tipp taugt, hätte ich ja selbst drauf kommen können. 😉
Ich dachte mir schon das der Titel zum schmunzeln wird, aber es ist ja so.
Gestern hatte ich Vorladung bei der Polizeiinspektion. Die meinten ich muss über 130 in der 100 Zone gefahren sein, aber ich kann schwören knapp über 120 nach dem Blitz auf dem Tacho gesehen zu haben. Nach Abzug aller Toleranzen lande ich bei 121 und somit 1 Punkt in FL.
Ich fahre mal auf den Schrottplatz und tausche Tachowelle und Tacho nacheinander aus und vielleicht finde ich den Fehler.
Meine Reifen sind übrigens die Standard-MB-Gullis 6 ,5 J x 15 , ET 49 . Das sollte doch keine Schwierigkeiten machen, oder?
Naja, also ein bisschen kann man sich ja an der Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer orientieren.
Und wenn man das Auto eine Weile schon hat, kann man ja die Geschwindigkeit recht gut einschätzen, z.B. anhand des Drehzahlmessers, falls vorhanden.
hallo
tachowelle brauchste nicht tauschen. tacho kannste anhand der teilenummer (auf dem "ziffernblatt" aufgedruckt) bei d ag anhand des fahrzeugscheines vergleichen. vermute du hast -wie meiner-ein falsches diff. drin. übersetzung steht eingeschlagen ich glaube an der rechten unteren ecke hinten am getriebedeckel auf dem gehäuse.
gruß
frank
Tja gemessen an den anderen könnte es schon sein etwas schneller zu sein, aber bei den vielen Rasern...
Drehzahlmesser? Höchstens am Geräusch erkennbar.
Also ich kann die Geschwindigkeit meiner Fahrzeuge gut am Geräusch einschätzen, z.B. habe ich bei 70km/h ein leichtes Pfeifen von Differenzial.
Vielleicht wurde dieses bei dir ja mal gegen ein kürzeres ausgetauscht, wie der andere Frank vermutet hat?
Aber hast Recht, an den anderen Verkehrsteilnehmern sollte man sich nicht immer orientieren, weil die meisten zu schnell fahren...
Mein Diff singt und wurde bestimmt nicht getauscht, da ich schon diverse Diagnosen hab machen lassen.
Kann es denn nicht am Tacho oder der Tachowelle liegen? Ich gebe zu nicht viel davon zu verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von stratforce
Kann es denn nicht am Tacho oder der Tachowelle liegen? Ich gebe zu nicht viel davon zu verstehen.
Dann geht es dir wie mir 😉
Bin eigentlich auch nur passiver Konsument von Ratschlägen...
Aber ich vermute, dass es an der Messstelle der Geschwindigkeit, also dort, wo die Geschw. gemessen wird liegt. Denke das ist eben am HA-Differenzial (???)