Mein 16v qualmt stärker als normal

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,
Habe bei meinem Audi 80 (2.0 16v Quattro, erst vor 3 Wochen gekauft) folgendes Problem.
Er qualmt stärker als normal aus dem Auspuff. Dazu muss ich sagen, es ist kein Mittelschalldämpfer mehr drin, und er braucht auf 2000km ca. 0,5 bis 0,7 L Öl. Soll aber bei einem 16v normal sein, habe ich gehört. Kann es trotzdem sein, dass die Zylinderkopfdichtung oder Abstreifringe an den Zylindern undicht sind?

18 Antworten

war ja nicht so kalt ca 15 Grad...

Is aber auch nicht warm...🙄

Mach vorerst mal nix dran. Solang der normal läuft, Öl im Normalbereich braucht und kein Kühlwasser verliert (zieht), würd mich da echt nix beunruhigen... Kannst ja mal ein Video machen, dann können wir das vielleicht besser beurteilen...

Zitat:

Original geschrieben von 90Quattro4ever

Und laut dem Meister soll ich die Kiste mal richtig durchblasen :-))) dann sollte er nicht mehr so stark qualmen...

das solltest du aber nur machen wenn er absolut kalt ist! also motor und öltemp. unter 60 grad. dann auf die autobahn und vollast. wenn er zu warm wird -> abkühlen lassen und dann nochmal vollgas.

sonst bringts gar nix.

so geht WENIGSTENS dein motor kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

Zitat:

Original geschrieben von 90Quattro4ever

Und laut dem Meister soll ich die Kiste mal richtig durchblasen :-))) dann sollte er nicht mehr so stark qualmen...
das solltest du aber nur machen wenn er absolut kalt ist! also motor und öltemp. unter 60 grad. dann auf die autobahn und vollast. wenn er zu warm wird -> abkühlen lassen und dann nochmal vollgas.
sonst bringts gar nix.

so geht WENIGSTENS dein motor kaputt.

😁 Du bist aber echt gemein 😛