1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein 1.8(ADR), zeigt an,dass Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.

Mein 1.8(ADR), zeigt an,dass Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.

Audi A4 B5/8D

Guten Tag.

Ich habe seit heute morgen das Problem, dass meine Temperaturanzeige im Innenraum 110 Grad anzeigt. Auf dem Rückweg ist es dann passiert, dass er bis auf Anschlag angezeigt hat und Warnleuchte im Display anging. Ich bin direkt runter von der Bahn und habe nachgeschaut, wegen Kühlflüssigkeit, aber alles noch da und der Behälter war auch nicht sehr heiß. Bin dann langsam nach Hause gefahren, ohne große Probleme, Temperaturanzeige stand allerdings dauerhaft auf 100 Grad. Ich habe leider schon seit dem Ich den Wagen habe, das Problem, dass die Temperaturanzeige fast nie den richtigen Wert anzeigt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, wahrscheinlich kalte Lötstelle im KI. Habe aber auch schon übers Klimabedienteil anzeigen lassen und Werte ähneln sich sehr. Also glaube ich dass die geht. Allerdings fiel die Temperatur beim fahren zwischendurch auf 30 Grad und ging dann wieder hoch bis auf 105 Grad. Daher kann ich nicht sagen, ob er wirklich zu heiß wird, oder ob er es nur anzeigt. Kennt jemand den Fehler oder die Ursache? Es ist ein 1.8 ADR Bj. 2000 mit 162tkm. Danke im voraus.

MfG Marco

15 Antworten

Guten Tag.

Mein Dicker läuft wieder 😉.
Es war die Wasserpumpe. Scheiß Arbeit das Ding da rauszubekommen und was sich die Ingenieure von Audi dabei gedacht haben alles so zu verbauen bleibt mir ein Geheimnis, aber egal jetzt ist sie neu und wird hoffentlich lange halten. Habe jetzt eine mit Metall Schaufelrad. Bei mir war die Welle ebenfalls gerostet und dadurch, dass Schaufelrad gebrochen, eine schwache Konstruktion von Audi... Anbei habe ich noch ein paar Fotos von der alten Wasserpumpe.

MfG Marco

Image
Deine Antwort