ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Meilen oder Kilometer gefahren?

Meilen oder Kilometer gefahren?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 15. August 2022 um 11:26

Hallo zusammen,

mein 380 SL wurde 1985 mit "deutschem" Motor - 204 PS nach Amerika ausgeliefert, von dort vor 4 Jahren von einem Kfz-Meister nach Deutschland zurückgeholt. Dieser Mercedes-Kfz-Meister hat den Wagen schön restauriert und Winter 2020/21 an mich verkauft mit angegebener Laufleistung 92.700 KILOMETER.

Diesen Sommer habe ich den SL erstmals vermehrt längere Strecken gefahren und dabei festgestellt, dass mir die Geschwindigkeit zwar in km/h angezeigt wird, die gefahrene Strecke (auf km-Tachoscheibe) jedoch in MEILEN zählt, ebenso der Tages-Zähler.

Ist meine Annahme zutreffend, dass mein Auto ca. 92000 Meilen, also knapp 150.000 KILOMETER gelaufen hat - und ich damit knapp 60.000 gefahrene Kilometer zuviel bezahlt habe?

(Der Verkäufer hat mir - auf das Thema angesprochen - mit dem Hinweis auf den TÜV und die dortige Umstellung auf deutsche Papiere geantwortet).

Freue mich auf Eure Antworten...und bedanke mich schon jetzt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

das ist in der Tat eine verzwickte Sache, die ich so noch nicht gehoert habe :rolleyes:

Hast Du im Kombiinstrument (KI) die Tachoskala in km und Meilen, oder nur in KM?

Ich kann mir kaum vorstellen das es ein KI gibt das die Geschwindigkeit in km/h zaehlt, und den km-Stand in Meilen; duerfte technisch sehr schwierig sein.

Sollte die Tachoanzeige in km/h sein, so kann ich mir nur vorstellen das die Skala ueberklebt wurde, und Du mit Meilen als Geschwindigkeit gefahren bist; aber ich denke mir, das Du da schon einige Strafzettel erhalten haben duerftest :D

Was sagt denn die FIN zu deinem Wagen, zwecks Specs?

LG Werner

Du kannst davon ausgehen dass es Meilen statt KM sind. Was soll denn um TÜV-Bericht drin stehen?

Also mein kalifornischer hat nach wie vor die Anzeige in Meilen. Sowohl KM als auch KMh. Eine Umstellung ist mMn ziemlich aufwendig und damit sinnlos.

Vielleicht ist nur die Anzeige (Tachoscheibe) im KI getauscht worden, die dir km/h anzeigt der reine KM Zähler wird immer noch Meilen zeigen. Müsste leicht zu ermitteln sein, für mich schrumpft die Welt auch immer im SL statt 160 km fahre ich damit nur 100 Meilen.

Bild vom KI würde helfen

Meines Wissens werden Tachoinstrument und km Anzeige als eine Einheit getauscht. Die Tachowelle bleibt.

 

Wie bist Du darauf gekommen, dass es nicht stimmig ist?

Navi?

Zitat:

@racinggreen schrieb am 15. August 2022 um 14:02:28 Uhr:

Meines Wissens werden Tachoinstrument und km Anzeige als eine Einheit getauscht. Die Tachowelle bleibt.

Wie bist Du darauf gekommen, dass es nicht stimmig ist?

Navi?

...oder Strafzettel :rolleyes:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 15. August 2022 um 14:02:28 Uhr:

Meines Wissens werden Tachoinstrument und km Anzeige als eine Einheit getauscht. Die Tachowelle bleibt.

Wie bist Du darauf gekommen, dass es nicht stimmig ist?

Navi?

Der Meilentacho hat automatisch auch eine KM/H anzeige (zumindest beim R129). Die Entfernungsangaben natürlich nicht. Es gibt Tachoscheiben die man auf der originale Anzeige kleben kann, dann hast du nur die Angabe in KM/h die auch passen. Hier zB.

Genau das vermute ich ist hier passiert.

Es wirkt schon merkwürdig wenn du eine Strecke fährst die Du kennst und genau weißt wie weit das Ziel entfernt ist. Und du hast nur 100 KM (Meilen) stehn statt 160 wie sonst. Das fällt sofort auf, ganz ohne Ticket oder NAvi. Bei der ersten Fahrt vielleicht nicht, aber ab der dritten sollte man merken wie lange 1 KM dann dauert, die Meilenanzeige bewegt sich gefühlt in Zeitlupe. Also das muss auffallen beim fahren. Spätestens beim Tanken, 250 (vermeintliche) KM und der Bunker ist leer.

Was der TÜV damit zu tun hat erschliwßt sich mir nicht. Eine Umrüstung auf KM/KMh ist doch nicht erforderlich, wird von daher auch nicht beachtet. jedenfalls ist das bei meinem so. Und glaub mir, die Entfernungsangaben...wenn da KM steht....das dauert bis sich der einmal weiterbewegt hat. Das muss man merken wenn der Meilen zählt und KM anzeigt.

Zitat:

@Frischluft-Fan schrieb am 15. August 2022 um 13:26:29 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 380 SL wurde 1985 mit "deutschem" Motor - 204 PS nach Amerika ausgeliefert, von dort vor 4 Jahren von einem Kfz-Meister nach Deutschland zurückgeholt. Dieser Mercedes-Kfz-Meister hat den Wagen schön restauriert und Winter 2020/21 an mich verkauft mit angegebener Laufleistung 92.700 KILOMETER.

Zurück zum Problem. Ein Meister (egal ob Mercedes oder Freie) sollte schon den Unterschied KM/Meilen kennen. Wenn er Dir den Wagen nachweislich mit KM verkauft hat ist das schon krass. Da hilft auch kein Verweis auf TÜV o.ä. Dem würde ich auch aufs Dach steigen, allerdings musst du dir auch selbst Gedanken machen ob du nicht zu blauäugig den Angaben vertraut hast. Ein Ami mit KM ist durchaus denkbar, aber eher im Promillebereich anzutreffen.

Meiner war auch mit KM beworben, war aber sofort klar (für beide seiten): Das sind Meilen.

Immerhin Mulltiplikator von 1,609. Und genau deswegen fällt das eigentlich sofort auf.

Ich verstehe trotzdem nicht was der Hinweis zum TÜV und Umrüstung sagen soll. Dadurch werden Meilen ja nicht in KM umgewandelt. Egal was der TÜV macht. Allein durch aufkleben der KM-Anzeige werden das ja nicht automatisch KM. Wie mans dreht, der mauert.

Hi, hol dir doch für das Fahrzeug einen Carfax Report. Dann weißt Du was der in US gelaufen ist.

 

Ich habe auch einen aus US der hatte damals auch 89000 mi. Ich hab den Tacho letztes Jahr von einem VDO Betrieb überholen und umrüsten lassen. Es gibt genügend Tachoscheiben mit km/h Anzeige mit der man die mi Anzeige ersetzen kann. Für den km Zähler müsste man die Zahnräder ersetzen damit er die Wegstrecke in km zählt. Hatte ich auch zwei Jahre so, hat aber immens genervt. Deshalb die Umrüstung.

 

Grüße

Jörg

Da gibt es wohl von VDO kleine Angleichgetriebe mit der die Kilometeranzeige angeglichen wird, dann ändert sich allerdings auch die Geschwindigkeitsanzeige entsprechend.

Zitat:

@x3black schrieb am 15. August 2022 um 17:16:20 Uhr:

Zitat:

@Frischluft-Fan schrieb am 15. August 2022 um 13:26:29 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 380 SL wurde 1985 mit "deutschem" Motor - 204 PS nach Amerika ausgeliefert, von dort vor 4 Jahren von einem Kfz-Meister nach Deutschland zurückgeholt. Dieser Mercedes-Kfz-Meister hat den Wagen schön restauriert und Winter 2020/21 an mich verkauft mit angegebener Laufleistung 92.700 KILOMETER.

Zurück zum Problem. Ein Meister (egal ob Mercedes oder Freie) sollte schon den Unterschied KM/Meilen kennen. Wenn er Dir den Wagen nachweislich mit KM verkauft hat ist das schon krass. Da hilft auch kein Verweis auf TÜV o.ä. Dem würde ich auch aufs Dach steigen, allerdings musst du dir auch selbst Gedanken machen ob du nicht zu blauäugig den Angaben vertraut hast. Ein Ami mit KM ist durchaus denkbar, aber eher im Promillebereich anzutreffen.

Meiner war auch mit KM beworben, war aber sofort klar (für beide seiten): Das sind Meilen.

Immerhin Mulltiplikator von 1,609. Und genau deswegen fällt das eigentlich sofort auf.

Ich verstehe trotzdem nicht was der Hinweis zum TÜV und Umrüstung sagen soll. Dadurch werden Meilen ja nicht in KM umgewandelt. Egal was der TÜV macht. Allein durch aufkleben der KM-Anzeige werden das ja nicht automatisch KM. Wie mans dreht, der mauert.

Moin,

was mich etwas verwundert ist die Tatsache das der TE den Wagenbereits 2020/21 gekauf hat, und jetzt erst mit diesem Thema hier in der Gruppe erscheint.

Evtl. kann er, wenn er wieder hier auftaucht, etwas Licht in's Dunkel bringen.

Klingt ja alles sehr abenteuerlich, und dient hoffentlich nicht nur zur Unterhaltung :rolleyes:

LG Werner

Eine ähnliche Idee kam mir vor kurzem auch schon in den Sinn…

Wenn Fake dann wenigstens mit einem lernfaktor.

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:21

DANKE an alle, die zu meinem Problem geschrieben haben. Ist leider kein Fake. Hatte bis zu diesem Sommer das Auto wenig gefahren. Deshalb fiel mir nicht auf, dass sich das Zahlenwerk hinter der Km-Tachoscheibe so langsam bewegt. Erst beim resetten des Tageskilometerzählers auf 0 und fahren einer längeren Strecke fiel der Schwindel auf. Statt der gefahrenen ca. 80 Km zeigte der Tageszähler nur 51 an. (Ich bin leider technisch nicht bewandt und offensichtlich zu blauäugig in den Autokauf gegangen. Wollte mir halt einen Jugendtraum erfüllen) ....

Also wie vermutet, Neue tachoscheibe eingebastelt mit km und km/h Anzeigen ohne die zählbare zu ändern.

Geschwindigkeit wird richtig angezeigt, Entfernung halt in Zeitlupe. Ein Grund warum meiner nicht umgerüstet ist. Km/h stehen unter den Meilen, Entfernung weiterhin in Meilen. Gewöhnt man sich schnell dran.

Jetzt interessiert mich nur noch wie sich der Typ mit TÜV-Umrüstung etc. Rausreden will. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Richtig, nix.

Steigt dem Sack aufs Dach und stell deine Forderung per Rechtsanwalt.

Klingt aber als wärst du zufrieden mit dem Wagen, also nicht auf Rückgabe drängen sondern wertausgleich.

Moin,

ein Wunder das Frischluft-Fan bisher noch keinen Strafzettel wegen zu hoher Geschwindigkeit bekommen hat :D weiterhin gute Fahrt mit dem Wagen.

Zum Verkaeufer wuerde ich trotzdem gehen, aber nach ueber einem Jahr??:):rolleyes::rolleyes:

LG Werner

Warum? Die Geschwindigkeit wird doch immer in mls und kmh oder halt nur kmh angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Meilen oder Kilometer gefahren?