Mehrverbrauch Turbo im Sommer
Hey Profis,
hab da mal ne therie:
ein turbo benötigt ja möglichst kalte luft für optimale Verbrennung.
Hab beim tdi die beobachtung gemacht das er im sommer 0,5 liter mehr verbraucht.
Man tritt ja automatisch mehr aufs fas um die minderleistung bei hoheren Temparaturen auszugleichen!
stimmt meine theorie?
25 Antworten
Oder an den Winterreifen - weichere Gummimischung -> Mehr Rollwiderstand. Rein theoretisch müsste er im Winter weniger Verbrauchen weil die Ansaugtemperaturen geringer sind und somit der Wirkungsgrad verbessert wird.
Der thermodynamische Wirkungsgrad is auf jeden Fall höher. Wie s mit m Gesamtwirkungsgrad aussieht steht auf nem anderen Blatt...
Mehrverbrauch Winter
hallo alle,
Alles zusammen ?
Kältere Aussentemp:
> mehr Luftwiderstand, da dichtere Luft
> vor allem kaltstarts bringen mehrverbrauch, motor wird tiefer kalt gestartet bis an die aussentemp. verbrauch lt. computer ab 40-30 liter, bis es bei ca. 50 grad auf richtung normqal geht.
ich habe diesen winter meinen in der warmen garage, bei
durchschnittlich 8-12 grad. mehrverbrauch ist fast kein thema.
> nicht einverstanden, winterreifen. obwohl weichere mischung, sind die durch die kältere aussenluft härter als im sommer. aber hab ich gehört, wintermischungen haben mehr rollwiderstaand.
nicht umsonst, will der michelin das thema -rollwiderstand- in die bewertungen der reifen offiziell hizuziehen.
> fahren mit licht.
gruesse arno.
Re: Mehrverbrauch Winter
Zitat:
Original geschrieben von taram
> vor allem kaltstarts bringen mehrverbrauch, motor wird tiefer kalt gestartet bis an die aussentemp. verbrauch lt. computer ab 40-30 liter, bis es bei ca. 50 grad auf richtung normqal geht.
Motor (Kühlwasser-) Temperatur und Ansauglufttemperatur sind 2 verschiedene Ding. V.a. ging's in der Frage um einen Diesel, der das Problem zu "kalter" Ansaugluft nicht haben kann, außer sie ist so kalt dass der Motor die nötige Verdichtungsendtemperatur nicht mehr erreicht.
In Zusammenhang mit einer längeren Warmlaufphase und somit mehr innerem Widerstand (mehr Verbrauch, aber eben keine zusätzliche Anfettung wie beim Benziner) stimme ich aber zu.
Brauche im Winter auch meist 1/2 L mehr.