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Mehrverbrauch T-Modell im Vergleich zur Limo 320 CDI

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 18:07

Mein freundlicher Mercedes Händler möchte mir erzählen, dass mein "neues" T Modell, 2002, 137tsd KM im Schnitt 2-3 Liter mehr verbrauchen darf als die gleichmotorisierte Limousine, welche ich vorher hatte (1999, 280tsd KM). Der Limoverbrauch lag zwischen 5 und 9 Litern (KI+real - ich fahr sparsam). Das T-Modell hat 7-14L (KI). Die erste Tankfüllung bestätigte die KI Messung in etwa, Schnitt 9,5. Der Wagen ist komplett gecheckt und Fehlerausgelesen, etc. Ich bin etwas ratlos ob des m.E. stark überhöhten Stadtverbrauchs, KI geht morgens mit 14-16 Litern los und nur träge runter. So groß kann der Unterschied zur Limo doch nicht sein -oder? Hat jemand eine Idee oder schildert mir Vergleichswerte? Achso, fahre WR im Gegensatz zur Limo, die hatte dafür breitere Schluppen..

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33 Antworten

Re: Mehrverbrauch T-Modell im Vergleich zur Limo 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von grzelumpf

So groß kann der Unterschied zur Limo doch nicht sein -oder?

Das kann schon sein - der Kombi ist schwerer und hat eine kürzere Getriebe-Gesamtübersetzung.

Anfangen tut das KI bei meiner Limo auch bei 14 Litern. Der beim Tanken gemessene Verbrauch war aber nie höher als neun Liter.

Du schreibst von 9,5 Litern im Durchschnitt. Wo bist Du denn da unterwegs gewesen, waren die Bedingungen vergleichbar mit denen, unter den Du den Verbrauch bei Deiner Limo gemessen hast?

Da Du bislang nur einmal getankt hast, kann es auch sein, dass der Wagen vorher nicht so vollgetankt wurde wie Du es sonst machst. Auch hier könnte sich rechnerisch ein Mehrverbrauch ergeben.

2-3 Liter Mehrverbrauch bei vergleichbaren Bedingungen kann m.E. nicht sein.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 23:18

Danke schonmal!!

Ich hatte bei der Limo einen 5000Km Durchschnitt von 7,5L (KI und real) im Mischbetrieb mit 40 % Bahn mittelschnell.

Mach(t) mal spaßeshalber den Test und schippert bei konstant 100 über die Bahn, so 50-100 Km. Meine "alte" Limo bekam ich laut KI auf 5,0 Liter runter, was mir beim T nicht gelingt (7 Liter).

Ich habe halt den direkten Vergleich, da gleicher Motor, gleicher Fahrer und gleiche Fahrweise, aber mehr Verbrauch.

Der Mercedes Werkstatt Mensch hat übrigens auch das Mehrgewicht und die Übersetzung erwähnt, nur meinte er, diese sei beim Kombi länger, ist eigentlich unlogisch, gell. Aber bei konstant 100 Km/h dürfte das doch nicht ins Gewicht fallen - oder?!

Ich werde alles mal länger beobachten und poste dann nochmal. Über weitere Beiträge und Ideen bis zu Diagnosen freue ich mich.

Achso, wer kennt sich denn mit dem Comand 2.0 aus? Ich mag unbedingt Mp3s hören, am liebsten von DVD (Stichwort Moniceiver) oder Festplatte, aber auf meinen Telefoneinbau nicht verzichten - ich weiß, anderes Thema....

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

2-3 Liter Mehrverbrauch bei vergleichbaren Bedingungen kann m.E. nicht sein.

Bedenken sollte man, das 1. höhere Gewicht (Bergauf Mehrverbrauch) und 2. ( andere Übersetzung = höhere Drehzahl = Mehrverbrauch)

Allein auf der Autobahn machen 100 U/min mehr schon nett was aus.

In MT immer wieder zu lesen:

T-Modell ca. 1 l Mehrverbrauch im Vergleich zur Limousine.

Ich denke, das kommt gut hin. Drei Liter sind zuviel! Wobei unter den Motoren sicher auch Streuungen vorhanden sind. Aber auch dann sind drei Liter zu viel.

Grüsse

Daniel

IMHO ist der CW Wert durch das Kombi Heck auch schlechter.

Das wäre der dritte Punkt, warum der Kombi mehr verbraucht.

 

gruss

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 21:38

Womit könnte der Mehrverbrauch zusammenhängen, habt Ihr Erfahrungen? Wie gesagt, die Fehlersoftware meldet nichts, Inspektio ist gemacht. Ich weiß, es ist ein wenig Raten ins Blaue, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich bin zur Zeit ratlos und werde, so sich nichts ändert eine 2. Mercedes Werkstatt zu Rate ziehen, vielleicht eine echte Niederlassung, keinen Vertragshändler. Bilde mir übrigens ein Dröhnen im Leerlauf ein, im Vergleich zur Limo, aber der Resonanzraum des Kombis ist natürlich größer.

Aslo ich sehe da keinen Fehler. Mal unabhängig davon ob der Kombi nun mehr braucht oder nicht geht der Verbrach von 9,5 Litern doch in Ordnung.

Es ist doch vollig normal das ca 9 Liter im Mischbetrieb verbraucht wird.

Ich fahre einen 270 er im Durchschnit auf 9 Liter bei ca 30% Stadt und 70 % Land oder Autobahn.

Wenn ich ihn kalt anschmeise gehts meist erst auch bis 13 Liter hoch und läuft später nur sehr gemächlich runter. Unter 8 Litern zu kommen geht nur mit 80 über Land oder wirklich längere Autobahn Etappen.

Und bei alle dem nimmt sich der 320 er sicher noch nen Schluck mehr.

Also würde ich in deinem Fall nicht von übermäßig hohem Spritverbrauch sprechen. Ach und nie das glauben was im K.I steht, rechne lieber selbst nach dazwischen liegen Welten.

Schau doch mal über die Suche was die anderen 320 er Fahrer so verbrauchen.

Nach meiner Erfahrung ist der Mehrverbrauch auch ein reichlicher Liter beim Diesel!

Solange ich nicht in die Stadt muss bin ich mit meinem E 320 T CDI zwischen 7,5 und 8,5 Litern/100 km bei zügiger, aber sehr vorausschauender Fahrweise. Autobahn bei 130 km/h.

In der Stadt geht es auch schnell auf 12 Liter/100 km, wenn ein bisserl Stau dabei ist sind's auch gleich 14-16.

Es kommt auch auf andere Verbrauchsfaktoren an.

Fährst Du mit Licht(+0,6l) mit Klima(+0,8l) mit Automatikgetriebe (+0,5l) und Unterdruck in Reifen, kann auch so um 2l Mehrverbrauch komme n.

Ich pumpe die Reifen immer +0,2 bar zusätzlich, mein Kombi 270CDI mit 6-Gang Getriebe verbraucht auf etwa 3000 km normal im Schnitt 6,5 l auf 100 km.

Die BAB etwa 40% mit etwa 160, der Rest Bayerischer Wald so um die 80 und bis 13% Steiguing (Rusel).

In der Stadt München sind aber 8l auf 100 durchaus normal!

noch was.

die Werte im Winter beim Kaltstart können bis etwa !3 l auf 100 ansteigen, nach etwa 10 km soll der Wert bei weniger, als 10 l liegen. Kurzstreckenverbrauch kommt um die 9l ohne Probleme!

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:46

Heute morgen Kaltstart nach 2 Tagen Standzeit erst beim 3. Anlauf holprig angesprungen, irgendwas ist da faul und ich denke da hängt auch der Verbrauch dran. Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt. Habt ihr Tips, ich muss nämlich zur BMW Werksatt wegen der Gewährleistung. Bei der jetzt folgenden 5. Mängelnachbesserung könnten die ja mindestens mal den Motor tauschen :-)

Hallo

jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort

war bei meinem sehr ähnlich - allerdings nur das schlechte Anspringen.

Nach dem Tausch ich glaube zweier Injektoren (auf Kulanz beim freundlichen) sprang er wieder tadellos an und der Verbrauch war um etwa 1 Liter pro 100 km niedriger.

Gruß

MBWoody

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