Mehrverbrauch seit Umstellung E10 und Super/Super Plus

Audi S5 8T & 8F

Grüßt euch,

zuerst dachte ich mir, ich bilde mir das nur ein. Nun habe ich aber mal in einer freien Minute meine Tankhistorie ausgewertet und siehe da meine Vermutung hat sich bestätigt:

Seit E10 bei meiner Stammtankstelle ( ARAL ) angeboten wird, und Super / Super+ in einen Tank gespült wird, ist mein Verbrauch gestiegen.
Mit dem S5 habe ich bisher immer Super + getankt. Die einzige Erklärung hierfür ist ja eigentlich, das die Qualität bzw die Oktanzahl des jetztigen Super + geringer geworden ist, oder nicht? Am Auto wurde nichts verändert, der Fahrstil war immer ähnlich.

Fakten:

Verbrauch im Schnitt auf 5.000 KM vor E10:
12,38 Liter

Verbrauch im Schnitt auf 5.000 KM seit Einführung E10:
13,52 Liter

Mir ist bewusst, das die "Anschuldigung" schwer ist, jedoch Lügen zahlen nicht ( außer man beabsichtigt es 😉 )

Ist euch vielleicht auch etwas aufgefallen?

Nochmal für die potentiellen Rüpel:

Ich tanke KEIN E10, ich tanke nach wie vor Super+ ! Wie sich das ganze mit dem RS verhält weiß ich nicht, da der die Ultimate Plörre bekommt, selbiges beim V10...

Bin ehrlich gesagt erstaunt, da es sich hier um glatten Betrug handeln würde.

VG,
Michael

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von andreaspi

Noch was, komischerweiße haben auf einmal paar Bekannte(von Facebook) einen Motorschaden,kann das denn alles Zufall sein frag ich mich da???????
Paar bekannte von mir (StudiVZ!!) haben mit E10 10-13% mehr Leistung!!!

auf dem Prüfstand oder wie?

Ich glaube er hat das mehr ironisch auf den Motorschadenpost bezogen gemeint 😉

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

verdammte Axt

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

verdammte Axt

Sorry 🙂

Ähnliche Themen

Heißt das ganze jetzt, daß wenn ich Aral Ultimate tanke, daß ich dann weniger Leistung durch höherre Oktanzahl habe ?? Im S5-Tankdeckel steht drin 95 oder 98 Oktan. Das heißt für mein Laienverständnis, daß ich die optimale Leistung bei diesen Oktanzahlen habe. So lese ich das auch den geschriebenen Antworten in diesem Fred !!

Gruß

Rudi

P.S. Verbessert mich, wenn ich falsch liege !!! Bitte !!!

Zitat:

P.S. Verbessert mich, wenn ich falsch liege !!! Bitte !!!

Nein nicht weniger Leistung !

Aber bedingt durch höhere Oktanzahl und niedrigeren Energiegehalt des Treibstoffes unter Umständen höheren Verbrauch bei gleicher Leistung.

Die optimale Leistung hast du bei 98 Oktan.

95 ist möglich kann aber zu Leistungsverlust führen.

lg 

Aha. Ok verstehe. Dann brauch ich eigentlich garnicht das teurere Benzin tanken. Na ist ja super !! Ich dachte immer, umso höher die Oktanzahl, umso besser die Verbrennung im Motor - ergo bessere Leistung !! Ich lern hier immer was dazu.

DANKE

Gruß
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

Aha. Ok verstehe. Dann brauch ich eigentlich garnicht das teurere Benzin tanken. Na ist ja super !! Ich dachte immer, umso höher die Oktanzahl, umso besser die Verbrennung im Motor - ergo bessere Leistung !! Ich lern hier immer was dazu.

DANKE

Gruß
Rudi

nach dem Motto viel hilft viel 😉

Rrrrrrichtiiiiichh !!! :-)))

Zu meinem Fahrprofil:

Fahre viel Autobahn ( Österreich - München - Düsseldorf ), 120 - 150 je nach Laune.
Fürs Gas geben habe ich mir das Auto nicht gekauft...eher für längere Strecken.

Anwort von Shell :

Zitat:
In Bezug auf Ihre Anfrage möchten wir Sie informieren, dass unser Kraftstoff Shell V-Power auf eine 98 Oktanqualität umgestellt wurde.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin allzeit Gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen

das "beste" ist :
Mfg xxxxxxx
Shell Business Service Centre
ul. Krakowska 280
32-080 Zabierzów
Polen

- auch hier ist der Service und die Personalkosten wohl "günstiger" .... 

kann ich mich eigentlich mittlerweile als Grüner fühlen, wenn ich Super Plus tanke...?

wie die Zeiten sich ändern 😁

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html

das hab ich mir gestern auch schon gedacht als ich die "Künast" im TV gesehen habe 😉 😁 

dann entzieht doch bitte allen die E10 tanken die grüne Umweltplakette 😁

E10 im 211PS TFSI: Also ich dachte auch an nichts schlimmes und habe nun 2 mal mit E10 getankt. Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, dass das Motorgeräusch sich leicht verändert hat. Aber nun ist mir aufgefallen, dass der Motor ein wenig beim Anfahren ruckelt. Nicht schlimm aber irgenwie bemerkbar. Ich habe vor 2 Tagen nun Super Plus getankt und scheint alles ist wieder in Ordnung zu sein! Hat jemand ähnliches bemerkt?

Deine Antwort