Mehrverbrauch seit Umstellung E10 und Super/Super Plus
Grüßt euch,
zuerst dachte ich mir, ich bilde mir das nur ein. Nun habe ich aber mal in einer freien Minute meine Tankhistorie ausgewertet und siehe da meine Vermutung hat sich bestätigt:
Seit E10 bei meiner Stammtankstelle ( ARAL ) angeboten wird, und Super / Super+ in einen Tank gespült wird, ist mein Verbrauch gestiegen.
Mit dem S5 habe ich bisher immer Super + getankt. Die einzige Erklärung hierfür ist ja eigentlich, das die Qualität bzw die Oktanzahl des jetztigen Super + geringer geworden ist, oder nicht? Am Auto wurde nichts verändert, der Fahrstil war immer ähnlich.
Fakten:
Verbrauch im Schnitt auf 5.000 KM vor E10:
12,38 Liter
Verbrauch im Schnitt auf 5.000 KM seit Einführung E10:
13,52 Liter
Mir ist bewusst, das die "Anschuldigung" schwer ist, jedoch Lügen zahlen nicht ( außer man beabsichtigt es 😉 )
Ist euch vielleicht auch etwas aufgefallen?
Nochmal für die potentiellen Rüpel:
Ich tanke KEIN E10, ich tanke nach wie vor Super+ ! Wie sich das ganze mit dem RS verhält weiß ich nicht, da der die Ultimate Plörre bekommt, selbiges beim V10...
Bin ehrlich gesagt erstaunt, da es sich hier um glatten Betrug handeln würde.
VG,
Michael
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
das ist bei Shell ein Bisschen undurchsichtig...
Es gab / gibt Tankstellen die bieten:Vpower 100 = 100 ist eh klar...
vpower 95 = Super Plus
Vpower 95/98 = Super Plus
Vpower Racing = 100 Oktan ...lg
Vpower 100 ist der alte Produktname von Vpower Racing
gleichfalls ist Vpower 95 der alte Produktname von Vpower bzw. jetzt seit E10 Vpower 95/98
enthällt jetzt Vpower 95/98 E10 ? 😉
Das wird gern als Marketingtrick gemacht.
BP und Aral machen das in Österreich mit dem 102 Oktan Ultimate auch so der wird bei uns auch als 95 deklariert.
Irgendwo steht dann aber für Fahrzeuge mit 95 und 98 Oktan ...
Gibt verschiedene Gründe warum das gemacht wird:
Generell einmal damits die Leute überhaupt tanken (oder sich tanken trauen)
Zitat:
enthällt jetzt Vpower 95/98 E10 ?
Lol nein das Produkt (Super +) heißt nur so seitdem es auch E10 gibt :P
Ähnliche Themen
http://www.shell.de/.../
Zitat:
Wie sieht das Kraftstoffangebot nach der Einführung von E10 an den Shell Stationen aus?
Der Standardkraftstoff, Shell FuelSave Super 95, wird künftig Shell FuelSave Super E10 heißen und statt 5% bis zu maximal 10 % Bioethanol enthalten. Shell FuelSave Super E10 ist nur für Fahrzeuge geeignet, die von ihrem Hersteller für die Nutzung von Ottokraftstoff E10 freigegeben worden sind.
Das bisherige Shell V-Power 95 heißt nun Shell V-Power und wird wie bisher bis zu maximal 5 % Bioethanol enthalten. Shell V-Power bietet die bewährten Vorteile jetzt für alle Ottomotoren - auch Motoren, die Superplus 98 Oktan benötigen.
Bei Shell V-Power Racing erfolgt keine Änderung des Bioethanolanteils. Auch künftig darf dieser Kraftstoff bis zu maximal 5% Bioethanol enthalten.
Shell V-Power und Shell V-Power Racing können somit von allen Fahrzeugen mit Ottomotor getankt werden.
Shell strebt eine schnelle flächendeckende Umstellung des gesamten Shell-Tankstellennetzes auf E10 an.
Zitat:
http://www.shell.de/.../
Zitat:
Wie sieht das Kraftstoffangebot nach der Einführung von E10 an den Shell Stationen aus?
Der Standardkraftstoff, Shell FuelSave Super 95, wird künftig Shell FuelSave Super E10 heißen und statt 5% bis zu maximal 10 % Bioethanol enthalten. Shell FuelSave Super E10 ist nur für Fahrzeuge geeignet, die von ihrem Hersteller für die Nutzung von Ottokraftstoff E10 freigegeben worden sind.
Das bisherige Shell V-Power 95 heißt nun Shell V-Power und wird wie bisher bis zu maximal 5 % Bioethanol enthalten. Shell V-Power bietet die bewährten Vorteile jetzt für alle Ottomotoren - auch Motoren, die Superplus 98 Oktan benötigen.
Bei Shell V-Power Racing erfolgt keine Änderung des Bioethanolanteils. Auch künftig darf dieser Kraftstoff bis zu maximal 5% Bioethanol enthalten.
Shell V-Power und Shell V-Power Racing können somit von allen Fahrzeugen mit Ottomotor getankt werden.
Shell strebt eine schnelle flächendeckende Umstellung des gesamten Shell-Tankstellennetzes auf E10 an.
Eh alles wie besprochen 🙂 Ich kann nichts ungewöhnliches entdecken 🙂
nur das man daraus immer noch nicht schlau wird wieviel ROZ Vpower enthält :
Shell V-Power bietet die bewährten Vorteile jetzt für alle Ottomotoren - auch Motoren, die Superplus 98 Oktan benötigen.
nicht wirklich ersichtlich daraus ...
Werde es demnächster aber trotzdem mal wieder tanken. E10 ist hier im Ruhrgebiet eh noch nicht verfügbar!
Das hat 98 Oktan mit bis zu 5% Ethanol.
Ist also nix anderes wie der Super+ so wie er immer schon war 😉 und zu 99,9% auch schon hatte als es Shell V power 95 hieß.
Der normale Super Benzin ist bei Shell nämlich der Fuel Saver bla dingsbums 95 und der wird E10 😉
Sehr verwirrend es dann Vpower95 zu nennen 😉 - naja ab der nächsten Tankfüllung kommt es wieder rein ...
Sicher die sinnvollste Lösung für dein Fahrzeug !
Kostentechnisch wohl ja 😉 ...
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Grüßt euch,zuerst dachte ich mir, ich bilde mir das nur ein. Nun habe ich aber mal in einer freien Minute meine Tankhistorie ausgewertet und siehe da meine Vermutung hat sich bestätigt:
Seit E10 bei meiner Stammtankstelle ( ARAL ) angeboten wird, und Super / Super+ in einen Tank gespült wird, ist mein Verbrauch gestiegen.
Mit dem S5 habe ich bisher immer Super + getankt. Die einzige Erklärung hierfür ist ja eigentlich, das die Qualität bzw die Oktanzahl des jetztigen Super + geringer geworden ist, oder nicht? Am Auto wurde nichts verändert, der Fahrstil war immer ähnlich.Fakten:
Verbrauch im Schnitt auf 5.000 KM vor E10:
12,38 LiterVerbrauch im Schnitt auf 5.000 KM seit Einführung E10:
13,52 LiterMir ist bewusst, das die "Anschuldigung" schwer ist, jedoch Lügen zahlen nicht ( außer man beabsichtigt es 😉 )
Ist euch vielleicht auch etwas aufgefallen?
Nochmal für die potentiellen Rüpel:
Ich tanke KEIN E10, ich tanke nach wie vor Super+ ! Wie sich das ganze mit dem RS verhält weiß ich nicht, da der die Ultimate Plörre bekommt, selbiges beim V10...
Bin ehrlich gesagt erstaunt, da es sich hier um glatten Betrug handeln würde.
VG,
Michael
Kann bei meinem S5 genau dasselbe wie du feststellen,wunder mich auch schon die ganze Zeit warum ich bei selber Fahrweise/Strecke plötzlich(seit E10 Einführung) mehr Verbrauche?????? Wer weis was die nicht alles machen um ihr schei* E10 loszubekommen!!!!!
Noch was, komischerweiße haben auf einmal paar Bekannte(von Facebook) einen Motorschaden,kann das denn alles Zufall sein frag ich mich da???????
[scherz]
wenn da mal nicht eine Verschwörung im Gange ist...
http://www.wahrexakten.at/.../16662-das-biosprit-e10-debakel.html
[/scherz]
Zitat:
Original geschrieben von andreaspi
Noch was, komischerweiße haben auf einmal paar Bekannte(von Facebook) einen Motorschaden,kann das denn alles Zufall sein frag ich mich da???????
Paar bekannte von mir (StudiVZ!!) haben mit E10 10-13% mehr Leistung!!!