Mehrverbrauch seit Kälteeinbruch?

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde,

mir fällt auf, dass ich - seit sich die Temperaturen morgens umme 3° C eingependelt haben - mein Verbrauch um ca. 0,5 Liter angestiegen ist.

Kann das mit den Winteradditiven der Dieselleiferanten zusammenhängen? Oder mit angepasster Motorsteuerung auf Temperaturverhältnisse? Luft?
Ich habe noch die Sommerreifen drauf und auch sonst nichts an meiner Fahrweise verändert.

Bilde ich mir das nur ein, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

17 Antworten

Aha, das klingt ja mal intressant. Ist dieser Zuheizer unter 5°C immer aktiv oder nur eine Zeitlang nach Kaltstart ?

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Gemeinde,

mir fällt auf, dass ich - seit sich die Temperaturen morgens umme 3° C eingependelt haben - mein Verbrauch um ca. 0,5 Liter angestiegen ist.

Kann das mit den Winteradditiven der Dieselleiferanten zusammenhängen? Oder mit angepasster Motorsteuerung auf Temperaturverhältnisse? Luft?
Ich habe noch die Sommerreifen drauf und auch sonst nichts an meiner Fahrweise verändert.

Bilde ich mir das nur ein, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nehme mal an, du fährst meist relative Kurzstrecken?

Tja, da verbraucht gerade ein Dieselmotor, bei Kälte extrem viel, was auch erklärt, warum die in der warmen Garage geparkten 3er keinen oder nur kaum Mehrverbrauch hatten.

Hat also damit zu tun, das du zu kurz fährst und der Motor gar nicht die Chance hat richtig warm zu werden. Das in Kombination mit dem armen Autochen das wahrscheinlich die ganze Nacht über im dunklen auf der Strasse frieren muss 🙄

Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt!

Mathis

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Nehme mal an, du fährst meist relative Kurzstrecken?
Tja, da verbraucht gerade ein Dieselmotor, bei Kälte extrem viel, was auch erklärt, warum die in der warmen Garage geparkten 3er keinen oder nur kaum Mehrverbrauch hatten.

Hat also damit zu tun, das du zu kurz fährst und der Motor gar nicht die Chance hat richtig warm zu werden. Das in Kombination mit dem armen Autochen das wahrscheinlich die ganze Nacht über im dunklen auf der Strasse frieren muss 🙄

Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt!

Mathis

ja ganz genau! Die warme Luft ist schon im 30 sek. da, wo soll am sonst die Energie her kommen. Ich fahre zur Zeit ausschliesslich nur 5 km Strecke, und das hat einen Verbrauch von 9l für Diesel.

Deine Antwort