Mehrverbrauch mit E85

Hallo,

wie sicherlich schon einige mitbekommen haben, fahre ich meinen Astra (X16SZR) mit Ethanol. Ich habe jetzt knapp 2000km mit unterschiedlichen Gemischen hinter mir. Angefangen habe ich mit E42,5 und fahre aktuell E70.
Im laufe des Tests habe ich natürlich auch den Verbrauch ermittelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich E42,5, E50, E60 etc fahre. Der Mehrverbrauch liegt immer um die 30%. Jetzt kann es natürlich sein, dass dies an unterschiedlichem Streckenprofil etc liegt, daher muss man das noch etwas weiter beobachten.

Daher jetzt mal die Frage an die E85 Fahrer:
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das zutanken von E85 aus finanzieller Sicht in den meisten Fällen Blödsinn. Bei geringem E85 Anteil steigt ja der Preis pro Liter. Rechnet man den Mehrverbrauch hinzu, so lohnt es sich bei den aktuellen Spritpreisen kaum.

Es würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt.

Grüße,
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Auf ethanol-tanken.com ist auf der Startseite unten rechts ein Gemischrechner.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Also ich konnte noch keinen Mehrverbrauch (außer geringen Schwankungen in der Stelle HINTER dem Komma) bei meinen beiden Fahrzeugen - Astra 1.6 Kombi (Bj. 94) und MB 200TE (bj. 89) feststellen. Allerdings fahre ich nur ca. 30% E 85 - ohne jegliche Änderungen und dann - und NUR DANN- rechnet es sich auch.

Ich fahrs blank! Brauche etwa 20% mehr. Rechnet sich also. Die Mischerei war mir zu nervig. Ist aber unter Umständen günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich fahrs blank! Brauche etwa 20% mehr. Rechnet sich also. Die Mischerei war mir zu nervig. Ist aber unter Umständen günstiger.

Da du ja fast den selben Motor hast wie ich würde mich mal interessieren, was das bei dir in Litern heißt.

Ich brauche mit E85 etwa 8-8,2l statt vorher 6,2-6,4l.

Vielleicht muss ich ja auch meine Fahrweise ggü. der mit Benzin etwas anpassen.

6,5-7,5L zu 8,0-9L. Deiner ist für nen SZR ziemlich sparsam. Viele brauchen über 10L E85. Selbst bei 30% Mehrverbrauch unter E85, rechnet es sich! Glaub kaum das es Super nochmal unter 1,30€ geben wird. Mir gehts aber nicht nur ums sparen. Ich hab halt spaß dran, warum auch immer.

Ähnliche Themen

Ich hab nen 9,5L Schnitt... Werksangabe 7,9L... Kannste selbst ausrechnen...

och Männers, das is noch nix...

mein Schnitt liegt bei >13 L, minimal 12.5

auf Benzin?? keine Ahnung, fahre ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, ich schätze aber mal so minimal 10 L. also immer locker +30%, was anscheinend für nen Turbo normal sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das zutanken von E85 aus finanzieller Sicht in den meisten Fällen Blödsinn.

Ich habe (gefühlte) 20% Mehrverbrauch bei E50. Das rechnet sich immer noch ein kleines bischen, aber ich glaube aus finanziellen Gründen macht das hier auch kaum einer. Eher aus Spieltrieb oder vielleicht, wie ich, als kleines politisches Statement: für 20€ im Monat unterstütze ich jetzt - wasweissich - Zuckerrübenbauern in Mecklenburg-Vorpommern, anstatt in Dubai dafür Inseln ins Meer gekippt werden.

Mir gefällt auch der gedanke das die Merkel keine Energiesteuer von mir bekommt!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Mir gefällt auch der gedanke das die Merkel keine Energiesteuer von mir bekommt!!!!!

DAS ist für mich einer der beiden Hauptgründe.

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das zutanken von E85 aus finanzieller Sicht in den meisten Fällen Blödsinn.
Ich habe (gefühlte) 20% Mehrverbrauch bei E50. Das rechnet sich immer noch ein kleines bischen, aber ich glaube aus finanziellen Gründen macht das hier auch kaum einer. Eher aus Spieltrieb oder vielleicht, wie ich, als kleines politisches Statement: für 20€ im Monat unterstütze ich jetzt - wasweissich - Zuckerrübenbauern in Mecklenburg-Vorpommern, anstatt in Dubai dafür Inseln ins Meer gekippt werden.

sehen wir es so:

Ich fahre mit mehr LUST tanken wie vorher.

Warum? weil ich schon zuhause weiß was ich an der Zapfsäule bezahlen werde 😉

abgesehn davon würde ich sonst super+ Tanken....

und da rechnet sich sowas schon recht deutlich 🙂
Abgesehn davon brauche ich weniger des endlichen Rohstoffes Erdöl und pumpe mein Geld in die Heimische Wirtschaft.
und ich beweise den ganzen "E10 zerstört euer auto" sagern das Bio nicht schlecht sein muss.... schließlich fahre ich turbo mit angepasster Steuereinheit und profitiere von jedem Oktan mehr *g*

N'abend zusammen,

bei mir sieht der Mehrverbrauch so aus:

Super 95: 7,5-12,5l/100km
E85: 9,5-16l/100km.

Rein rechnerisch müßte der Preis für Super unter €1,23 sinken, damit sich der Wechsel zu Super wieder lohnt.
Ansonsten kann ich Snooopy nur zustimmen...

Und weiter geht's...

E20 im Matiz ohne erkennbaren Mehrverbrauch 🙂

Bei mir ist primär der Spieltieb, und die ungläubigen Blicke der Leute wenn ich erst nen Teil Super dann Ethanol tanke.
Dazu das gute Gewissen den Staat um Steuern zu bringen (wobei ich oft in der Shweiz tanke, da ist das Gefühl noch besser 😉 )

Haggi

Mehrverbauch mit E85 pur seit ca. 8500km 16 %

Hallo @ll,

ich fahre keines eurer modelle, aber bei mir sind nur 0,5l bei einer 50:50 mischung drin. fahrstrecke autobahn mit ca. 150km/h und stadt. lohnt sich alle mal, da auch noch 14 € pro füllung gespart wird.

Deine Antwort