Mehrverbrauch durch Winterreifen..??
Hallo
eine Erfahrung aus alten Tagen die stets aufs neue im Raum steht...Mehrverbrauch durch Winterreifen😉
könnt ihr das nachvollziehen oder eine Legende aus Zeiten als M&S Reifen grobstolliges und ungeschmeidiges Schuhwerk war...😮
Bedenken muss man dabei sicherlich auch die verlängerte Kaltstartphase im Winter und die Tatsache dass viele im Winter etwas kleinere Formate fahren...
wie komme ich jetzt auf diese Frage??
weil bei www.spritmonitor.de extra dafür ein Infofeld für Sommerreifen und Winterreifen installiert ist um den gemeldeten Verbrauch transparenter zu machen...
eure Erfahrungen dazu bitte...😉
mfg Andy
Beste Antwort im Thema
Hallo
eine Erfahrung aus alten Tagen die stets aufs neue im Raum steht...Mehrverbrauch durch Winterreifen😉
könnt ihr das nachvollziehen oder eine Legende aus Zeiten als M&S Reifen grobstolliges und ungeschmeidiges Schuhwerk war...😮
Bedenken muss man dabei sicherlich auch die verlängerte Kaltstartphase im Winter und die Tatsache dass viele im Winter etwas kleinere Formate fahren...
wie komme ich jetzt auf diese Frage??
weil bei www.spritmonitor.de extra dafür ein Infofeld für Sommerreifen und Winterreifen installiert ist um den gemeldeten Verbrauch transparenter zu machen...
eure Erfahrungen dazu bitte...😉
mfg Andy
47 Antworten
Zitat:
@torbenwiesner schrieb am 28. November 2016 um 16:41:38 Uhr:
Ich glaube, dass der Mehrverbrauch durch Winterreifen zu vernachlässigen ist. Insbesondere wer viel Landstraße und Autobahn fährt, dem macht eher der steigende Luftwiderstand im Winter zu schaffen. Ab 60km/h wird dieser der dominierende Faktor und zwischen Sommer und Winter wächst der Luftwiderstand im zweistelligen Prozentbereich. Siehe auch hier.
Eine 10% Verringerung des Luftwiderstandes bringt also ca 3% Geschwindigkeitsvorteil. Da aber nicht 100% vom Luftwiderstand in die Rechnung ein fließt, weil da noch der Rollwiderstand ist gehe ich mal von ca 80% aus. Das wären dann aufgerundet 2,5% was an Effizienzsteigerung drin ist...
Ist sicherlich eine bedeutende Zahl, bedeuten aber trotzdem nur 0,25L/100 Km bei einem Normverbrauch von 10L.
HTC
Im Sommer habe ich Michelin Energy Saver Reifen gehabt. Jetzt hab ich im Winter ContiWinterContact TS 860.
EIn Mehrverbrauch ist schon festzustellen, wobei das nicht allein am Reifen liegen muss: Heizung ist im Winter im Auto immer an und das zieht auch Sprit. 🙄
Hab exakt die gleiche Kombi Sommer/Winter
Ich habe keinen Mehrverbrauch. Also zumindest nicht im messbaren Bereich.
(Fahre nur Langstrecke)