Mehrverbrauch durch Breitreifen
Hallo,
um wieviel steigt der Durchschnittsverbrauch wenn man Reifen in der Größe 225/45/17 gegenüber 205/55/16 montiert?
Gruß
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von herr.holle
Wenn man im Sommer die Klima und die offenen Fenster noch in den abweichenden Verbrauch einrechnet, muss man im Winter natürlich auch die längere "Kaltstartphase" einrechnen, die sich vermutlich vor allem bei kurzen Strecken bemerkbar macht.
Naja, im letzten Winter kann man das mit der längeren "Kaltphase" fast vernachlässigen! 😉
Ich brauch im Sommer auch rund nen halben Liter mehr Sprit, was allerdings meiner Meinung nach einfach der Fahrweise geschuldet ist, da man Dank besserem Grip einfach flotter unterwegs ist. 😎
Mein Mehrverbrauch mit den Sommerpeus 225/45R17 ggü. den 205/55R16 im Winter liegt bei ca. 0,2-0,3l mehr bei annäherend gleicher Fahrweise.
Hier im Rhein-Main-Gebiet ist auf der BAB einfach zu viel los, um die bessere Traktion im Sommer ausnutzen zu können 😠
Ich fahre auch die Kombination 225/45 ZR17 im Sommer und 205/55 R16 im Winter. Ich kann keinen Verbrauchsunterschied feststellen, der auf die Reifenbreite zurückzuführen wäre. Im Gegenteil - im Sommer mit den breiten Reifen verbauche ich durchschnittlich weniger, was aber daran liegt, dass im Winter die Warmfahrphase länger ist.
Zitat:
Original geschrieben von Turboflitzer
Hier im Rhein-Main-Gebiet ist auf der BAB einfach zu viel los, um die bessere Traktion im Sommer ausnutzen zu können 😠
Du fährst einfach zur falschen Zeit auf den falschen Autobahnen! 😁 Ich hab heute die 236 km/h mal wieder ausfahren können (19:04 - A 661 Richtung Egelsbach). Auch ein Grund für meinen Mehrverbrauch im Sommer. 😉