Mehrverbrauch bei Stellung S
Ich fahre seit Ewigkeiten mit dem V6Tdi in der "Standardstellung". Fährt hier jemand oft oder ständig in "S". Wie sieht es dann mit Mehrverbrauch aus ?
peso
Beste Antwort im Thema
Moin peso,
auch ich fahre meinen Phaeton ausschließlich im Standard-Getriebeprogramm. Der Mehrverbrauch in der Stellung "S", wenn es denn einen gäbe, wäre mir allerdings egal. Ich empfinde aber die Schaltpunkte im Programm "S" ohnehin als zu unharmonisch und zu spät.
Irgendwie wäre das keine "artgerechte Phaeton-Haltung" durch den wahren Connaisseur!
Grüße aus Hamburg
Björn
16 Antworten
Ich fahre "S" immer in der Eifel und in der Schweiz 🙂
Ansonsten bin ich "D" driver - daher kann ich aber leider zum Mehrverbauch nicht sagen, weil ich keinen Vergleich auf diesen Strecken mit "D" habe; da der Motor aber höher dreht müsste er ja zwingend mehr verbrauchen?!
Ben
Zitat:
Original geschrieben von f456
Ich fahre "S" immer in der Eifel und in der Schweiz 🙂Ansonsten bin ich "D" driver - daher kann ich aber leider zum Mehrverbauch nicht sagen, weil ich keinen Vergleich auf diesen Strecken mit "D" habe; da der Motor aber höher dreht müsste er ja zwingend mehr verbrauchen?!
Ben
Nicht zwangsläufig, zumindest nicht beim Diesel (wobei bei Benzin wird es wohl ähnlich sein). Lass dir mal den Momentanverbrauch ansehen und fahr so das du im Standgas des 3 oder 4 Gang dahinrollst (Manuell Schalten). Und dann gib Vollgas. Gerade bei kleinen Motoren (1.9 TDI im Passat war da ganz extrem) schießt der Verbrauch ins unermessliche weil der Motor zwar unter Volllast läuft aber nicht vorwärts kommt. Drehzahl != Ladezustand.