Mehrere Wohnmobileinbrüche entlang der A 3

Und ewig grüßt das Murmeltier oder wieder einmal hat es Camper erwischt,
die glaubten, ungestört auf Autobahnparkplätzen übernachten zu können.
Hätten sie sich mal besser einen SP abseits der Autobahn gesucht:
http://www.wuerzburgerleben.de/.../

Beste Antwort im Thema

Aha, eine neue Erkenntnis, nicht der Räuber ist schuld, sondern der Beraubte, weil er sich als bereitwilliges Opfer zur Verfügung stellt.

Ich finde es mehr als traurig, dass man in einem zivilisierten Land nicht mal auf einem öffentlichen und stark frequentierten Parkplatz sicher vor Gangstern ist, armes Deutschland.

199 weitere Antworten
199 Antworten

Habe das heute erst gesehen.

Wie wir unser WoMo sichern wenn wir an der BAB stehen:

Dazu zu sagen sei: Es ist ein Ducato Kasten mit Wohnausbau (Adria). Nur Fahrertür hat ein Schloss für Schlüssel. Es gibt keine zusätzlichen Klappen, ausgenommen WC (und den Tank mit Inhalt klaut eh keiner) 🙂

-Türen doppelt verriegeln
-Fahrer -und Beifahrertür mit Spanngurt an den Handgriffen verbinden, selbst wenn das Schloss offen ist geht die Tür noch lange nich auf.

-Gaswarner (auch KO-Gas) direkt am Bett mit 2 Sonden und halbstillem Alarm
-Fenster mit speziellen Haltern gesichert
-Wertsachen unter die Matratze oder in den Safe unterm Fahrersitz
- 3 Aussenleuchte mit Bewegungsmelder
-Vom Bett aus bedienbare Aussensirene, 110DBA
-KEINE Heckleiter
-Fahrräder mit Manipulationskontakt gesichert, ebenso die Fenster (Alarm immer an)
-Selbstverteidigungsgerät in Reichweite

Was noch folgt:

-Ventilator in eine Dachluke, als Druckventilator, verbunden mit dem Gasalarm (drück Frischluft ins WoMo)
-Schutzfolie auf die Seitenscheiben
-Querstrebe an den beiden grossen Fenstern in Seitentür und anderer Seite. (Scheibe zwar defekt aber rein passen tut niemand), Streben können von Innen per Klick entfernt werden
-360Grad Kamerasystem

Natürlich parken wir nur auf Rastplätzen mit Tankstelle bzw. extra WoMo-Plätzen und NIE zwischen den LKW, meistens sind wir auf den PKW-Plätzen nähe Tankstelle.

Das Problem sind halt die Camper in Miet-WoMo, die zum Einen keine Erfahrung haben und zum Anderen auch kaum Möglichkeiten haben die zahlreichen Luken und Klappen vernünftig zu sichern, die Standart-Schlösser z.b. an Heckgarage, bekommt man mit einem stabilen Schraubendreher gedreht.
Die Vermieter investieren auch nicht in Gasalarm oder Zusatzschlösser, denen ist das ja egal.

Ich habe auch schon gesehen dass die "Kartontüren" trotz extra Sicherheitsschloss einfach mit dem Brecheisen geöffnet wurden, da ist ja nicht mehr wirklich Material verbaut um das GGW niedrig zu halten.

Leider verkommt Europa immer mehr in der Kriminalität, bald haben wir Zustände wie in den USA oder Asien hinzu kommt hierzulande aber noch dass man sich nicht selbst wehren darf da dann der Täter das arme Opfer ist.
In Asien oder den USA bekommt so einer ein Stück Blei oder ein Messer ab, interessiert niemanden wirklich, deshalb sind die da auch vorsichtig geworden.
Unsere Firma baut in Asien PKW und Lastwagen "Diebstahlsicher" um, mit Methoden die hier im Gefängnis enden würden (Drahtschlinge im Fahrerfussraum, Tränengas oder CO2-Einleitung, Flammenwerfer aussen, Abgasumleitung in den Laderaum bei LKW oder CO2-Flutung, Stahlspitzen unter die Sitzpolster usw.)
Von unseren Taxis wurden 2 versucht zu stehlen, beide Täter lagen zuerst sehr lange im Krankenhaus um danach sehr lange im Knast zu verschwinden (mindestens 5 Jahre). Hat sich offenbar rumgesprochen, seither ist ruhe.

Schon mal beim Arzt gewesen und auf Paranoia untersuchen lassen?

Zitat:

@martinde001 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:56:17 Uhr:

In Asien oder den USA bekommt so einer ein Stück Blei oder ein Messer ab, interessiert niemanden wirklich, deshalb sind die da auch vorsichtig geworden.

Deshalb ist der Schütze der den deutschen Studenten in seiner Garage erschoss auch verurteilt worden.

😁😁😕😕

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:35:40 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:56:17 Uhr:

Deshalb ist der Schütze der den deutschen Studenten in seiner Garage erschoss auch verurteilt worden.

😁😁😕😕

Da waren ja andere Umstände gegeben, zudem war er schon wegen ähnlicher Taten vorverurteilt.

Es ist zudem etwas anderes betrunken in eine offene Garage zu laufen als in ein verschlossenes, gesichertes Fahrzeug mit Gewalt einzubrechen.

Zitat:

@renesomi schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:52:55 Uhr:

Schon mal beim Arzt gewesen und auf Paranoia untersuchen lassen?

Wieso paranoia?

Wenn man in sein WoMo noch nicht mal 5% des Kaufpreises in Sicherheit investiert hat das eher was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Vor allem im Hinblick auf das was die nächsten Jahre noch kommen wird wenns so weiter geht.

Ich habe keine Lust nachts aufzuwachen und eine fremde Person in meiner "mobilen Wohnung" stehen zu sehen. Zudem kann so was auch leicht tödlich enden, KO-Gas ist nicht ungefährlich.

Gerade eben wurde bei uns der Dorfsupermarkt überfallen, einfach so, mitten am Tag, trotz Kunden im Laden. Die werden immer dreister, wurden aber kurz darauf erwischt wegen Blödheit..l

Dann lass Dich von deiner Firma doch nach Asien versetzen! 😁 😁 😁

Je mehr Sicherheit, umso größer der Schaden.😰

Wenn es in deinem Moobil mal brennt, während du gesichert schläfst, wird dein Popo aber sehr heiß....😁

@
Ich habe so eine "Festung" mal gekauft.

4 -1 cm dicke Löcher um die Türe herum gebohrt und 4 Schrauben mit Flügelmuttern innen, und zwei Quereisen davor.
Durch die vermurksten billige Gewinde brauchte der ältere Herr ca. 15 Minuten.

Habe dann 5000 Mark runter gehandelt.......

Nein, so ist das nicht gemacht. Sicherheit ist oberstes Gebot. Ist ja eine Metall-Karosserie, die bietet eh schon guten Schutz und ist stabil. Dies gab ja Diskussionen mit der Frau, die wollte einen Vollintegrierten habrn...

Die Betten sind im Heck. Die Hecktüren lassen sich von innen problemlos öffnen, ebenso die Seitentür.
Die Strebe vor dem Fenster ist jeweils von der Innenseite her schnell entfernt, aber halt mit Alarm. Ebenso die Fenster, von innen leicht zu öffnen da ja nur die Plastik-Riegel gegen welche aus Metall und mit Sicherungsknopf ersetzt wurden -> Originalzubehör.

Rauchmelder ist ja eh vorhanden, Gaswarner ist ohnehin sinnvoll da die Gasflaschen IM Fahrzeug unter dem Bett stehen.

Ich habe letze Woche auch so eine Kiste in der Bucht geschossen. Alles mit Rasierklingen usw. gesichert.. wahnsinn 🙂

Also ich werde auf alle sicherheitseinrichtungen pfeifen und werde gleich einen Wachdienst beauftragen der 24 Stunden über mich wacht !

Zitat:

Gaswarner ist ohnehin sinnvoll da die Gasflaschen IM Fahrzeug unter dem Bett stehen.

Und dann machst Du Dir Sorgen? Wer hat denn sowas gebastelt?🙄🙄

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:53:23 Uhr:

Zitat:

Gaswarner ist ohnehin sinnvoll da die Gasflaschen IM Fahrzeug unter dem Bett stehen.

Und dann machst Du Dir Sorgen? Wer hat denn sowas gebastelt?🙄🙄

Der Hersteller? Der Kasten für die Flaschen ist unter den Betten (mit Aussenbelüftung) und nur von innen zugänglich

Adria Twin 640SLX-T

Also, ganz ehrlich : wenn hier so viele unter dem Sicherheitswahn leiden, der hier durchklingt, bleibt ihr am besten zu Hause und verbarrikadiert euch dort ! Wer kein bisschen Abenteuerlust hat, sollte sowieso nicht campen gehen, weder mit Wowa , noch mit Womo ! Wenn ich Angst habe, zu verunglücken , muss ich in der Wohnung oder in meinem Haus bleiben und dann auch noch Angst haben , dass mir die Decke auf den Kopf fällt oder die Einbrecher mich überraschen ! Wir haben unser Womo extra so gestaltet, dass keiner denkt, da wäre etwas zu holen : Wir gehen nämlich nicht nach dem Motto "Außen hui und Innen pfui" , sondern nach dem Motto "Außen pfui und Innen hui" !!! Die von mir eingebauten Annehmlichkeiten und technischen Zusatzeinrichtungen und Umbauten haben bisher mehr gekostet, als so manches Womo im Anschaffungspreis ! Daraufhin sieht man von Außen nicht, wie wertvoll unser Womo ist und keiner kommt auf die Idee, bei uns einzubrechen ! Im heutigen Zeitalter der Kredit- und Bankkarten und der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten per Internet, verstehe ich auch nicht, dass man tausende von €s mit sich rumschleppen muss und wenn es schon sein muss, dann wüsste ich ganz genau, wo es in meinem Womo niemand finden würde !!! Außerdem finde ich, dass sich dieses Thema allmählich "abgenuckelt" hat ! Gibt doch kaum noch etwas Neues dazu zu sagen !? Oder ??? Gruß , joeleo .

Zitat:

@joeleo schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:14:57 Uhr:

Im heutigen Zeitalter der Kredit- und Bankkarten und der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten per Internet, verstehe ich auch nicht, dass man tausende von €s mit sich rumschleppen muss und wenn es schon sein muss, dann wüsste ich ganz genau, wo es in meinem Womo niemand finden würde !!!

Das ist ja alles richtig.

Allerdings gibt es einfach Menschen, die im Alter oder ab einem gewissen Alter

mit Kreditkarten nichts oder nicht mehr viel zu tun haben wollen.

Die vielen in der Vergangenheit manipulierten Geldautomaten, Pishing sowie

die Raubüberfälle an den Geldautomaten haben ihr übriges dazu

beigetragen.....

Viele Menschen, die heute über 70 Jahre alt und älter,

sonst aber noch ziemlich fit sind,

haben lieber Bares in der Hand als Plastikkarten.

Ist so.

Wer mit einer Kreditkarte nicht klarkommt, wird auch Probleme mit den hier genannten abstrusen "Sicherheitsvorrichtungen" haben ...

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 16. Oktober 2015 um 06:38:44 Uhr:

Viele Menschen, die heute über 70 Jahre alt und älter,
sonst aber noch ziemlich fit sind,
haben lieber Bares in der Hand als Plastikkarten.
Ist so.

Moin,

das ist halt nur so bei Leuten, die damit nicht "gross" geworden sind oder nie Karten benutzt hatten....

Gleiches kann beim Internet , Computer, Schmarpfone und andere techn. Geräte passieren.

( bei meinen Eltern z.B. möchte er immer ein neues Handy ohne Kamera 😁)

Die sind vor Jahren auch mit der gesamten Barschaft monatelang durch Frankreich gezogen.😰

Konnte die dann zumindest für ein Postsparbuch begeistern......

....aber nur mit Wiederwillen.

Und die wurden auch nur ein Mal ausgeraubt...... 😠
Aber deshalb habe ich keine Panik oder sonstwelche Neurosen und fahre weiterhin
ohne Panzerwagen durch die Lande.

Wenn's mich trifft....... was soll's
....da ist das Autofahren oder die Grippe wesenltich gefährlicher,
denn dabei sterben jährlich tausende von Menschen.