ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mehrere Fragen zu XC90 Baujahr 7/2005

Mehrere Fragen zu XC90 Baujahr 7/2005

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:37

Hallo,

erstmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Das Forum hat mir als bisher passivem Leser schon viel geholfen und erklärt!

Trotzdem noch einige Fragen die ich teilweise in der Suche nicht gefunden habe bzw. bei denen ich hoffe, dass sich mittlerweile die Welt vielleicht schon verändert hat und die mehrere Jahre alten antworten nicht mehr gültig sind.

Das Auto ist ein XC90 Baujahr 7/2005, Diesel 185PS. Ich habe versucht die genaue Ausstattung mittels VIN-Decodern im Internet zu finden. Dies klappt aber leider nicht. Gibt es dafür noch eine clevere Alternative (die nicht heißt zum Händler zu fahren)?

1) Navi:

Ich habe das damalige Standard-Navi und Radio drin. Würde das gerne auf ein neueres Modell (besserer Bildschirm etc.) hochrüsten. Was ich bisher gelesen habe, scheint das nicht so einfach möglich zu sein? Hat sich das mittlerweile verändert? Kann man möglw. das Navi+Radio eines neueren Modells einbauen und dann vielleicht sogar mit einer Rückfahrkamera zusammen machen?

2) Subwoofer:

In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass jeder XC90 mit dieser Premium Audioanlage vom Band lief. In meinen Menüoptionen habe ich jedoch gar keinen Subwoofer. Wo würde ich den denn finden, um zu checken ob physisch einer da ist, nur vielleicht kaputt?

3) Dritte Sitzreihe:

Wenn ich die bisherigen Forenbeiträge richtig verstehe, ist es nicht möglich die dritte Sitzreihe nachträglich einzubauen, korrekt?

4) Volvo-Tüftler:

Kennt jemand von Euch einen verrückten, aber sympathischen Volvotüftler im Umkreis von Berlin? Ich selbst bin eher Schreiner, als Elektriker oder Automechaniker. Daher würde ich mir wahrscheinlich einige der Umrüstungen und sonstigen Dinge nicht zutrauen. Falls es daher jemanden gibt, der darin gut ist und Spaß daran hat, würde ich mich über den Kontakttipp freuen.

Der offizielle Volvohändler/Tuner in Berlin war nicht sehr hilfreich was all diese Fragen angeht.

Danke schonmal im Voraus!

Mir ist gerade noch ein Punkt eingefallen. Der obere Heckklappengriff sitzt manchmal fest. Ich habe ihn mit WD40 eingesprüht und dabei gesehen, dass dort an dieser runden Stange rost sitzt. Lässt sich diese leicht ersetzen und wo finde ich das Teil? Im Forum scheint dieses Problem bisher nicht besprochen zu sein.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Februar 2018 um 5:08

Moin schaue einmal hinten rechts an der B Säule da sollte ein Aufkleber mit der Ausstattungsbezeichnung sein

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 6:53

Summum steht da.

am 13. Februar 2018 um 8:02

Dann ist deine Ausstattung Summum

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:05

Danke.

Aber es gibt doch sicher noch extra-Ausstattungen etc. beim Kauf. Wenn der Vorbesitzer nicht so wirklich eine Ahnung hat, da für Ihn das Auto nur ein Stück Blech auf vier Reifen war - wie kann ich das dann weiter rausfinden. Zum Beispiel die Frage ob ein Sub verbaut ist, oder nicht?

Entweder im Auto nachsehen oder beim VOLVO-Vertragshändler im VIDA Programm nachsehen (das klappt dann mittels FIN, die kannst rechts unten hinter der Windschutzscheibe entnehmen).

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:32

Hallo,

danke für die Antwort. Laut Deiner Fahrzeughistorie und dem aktuellen Fuhrpark scheinst Du ja ein echter Volvomensch zu sein!

Ja ich hatte das mit der FIN Nummer im Internet versucht - da kam aber nicht wirklich was interessantes bei raus. Ich scheue noch den Gang zum Vertragshändler, aber vielleicht ist das eben der einzige machbare Weg.

Ja so ist es, glaub mir.

Das ist direkt am "Server in Schweden" gespeichert.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 8:50

Hi,

hast Du noch eine gute Idee wie ich am ehesten einen "Tüftler" im Umkreis Berlin finde?

War früher Golf III Fahrer und hatte da einen Mechaniker an der Hand, der zwar bei VW arbeitete, aber eben auch eine private Tüftler Werkstatt hatte. Das war ein Wunderknabe, der jeden Fehler erkannte und meistens schneller und besser beheben konnte als die Werkstatt. So jemanden suche ich für den XC 90 jetzt in oder um Berlin. Aber das findet man ja meistens nur über Mundpropaganda.

Viele Grüße!

Zu deinen Fragen

1. Navi.

es gibt Leute, die haben das Navi raus gebaut und statt dessen ein Tomtom eingebaut.

Das originale Navi bis 2006 ist nicht irgendwie umstrickbar.

Nachrüstlösungen (meist aus China) passen erst ab 2007.

Du kannst aber das originale Radio rausreißen und dir ein 2 Din Radio enbauen.

Optik ist Geschmackssache : https://www.motor-talk.de/.../...radio-im-volvo-xc90-t5048397.html?...

2. Subwoofer

ist tatsächlich nur in der Premium Anlage verbaut

Kannst du aber einem 2 Din Radio nachrüsten

3. 3.Reihe

nein geht nicht. Ich wollte meine 3. Reihe weghaben und eben nur 5 Sitze haben.

Passt alles nicht-bis hin zum Rahmen. Außerdem brauchst du auch noch die Gurte inkl Sensoren in der D Säule.

Dann muss dan ganze ja auch noch mit dem Auto bekannt gemacht werden... Bus System...

4. dazu kann ich nichts sagen...wohne 200 km weiter südlich

5. Ich habe das selbe Problem mit der Heckklappe.

Abhilfe: Rostige Stange ausbauen mit Sandpapier bearbeiten und mit Silikonspray gangbar machen.

Vielleicht gibts sowas ja auch irgendwo aus Edelstahl?

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:25

Hallo Saab Frank,

vielen Dank für die vielen Antworten.

1)

Schade. Ich hatte auf der Seite eines großen südamerikanischen Stroms einige Einbau-Navi/Radio Lösungen gefunden, die mir sehr gut gefallen haben. ABer wenn das alles nicht passt...

2)

Mein Radio sagt beim hochfahren "Premium ... Dolby Surround" ist das dann nicht das richtige um den Subwoofer einzubauen?

3)

Ärgerlich. Dann könnten wir ja fast Fahrzeuge tauschen :)

4)

Da hoffe ich einfach noch auf weitere antworten. Irgendjemand muss es ja geben.

5)

War der Ausbau kompliziert. Beim ersten draufschauen war es mir nicht sofort ersichtlich wie ich das Ding ausbauen kann.

Viele Grüße!

um noch mal aufs Radio zurück zu kommen. Vielleicht wäre das was für dich:

https://de.aliexpress.com/.../32820625214.html

Bisher war alles was ich zum Thema gefunden hatte, ab BJ 2007. Die Chinesen schreiben aber zu ihrem Gerät: ab 2007 plug&play....bei Baujahren davor muss die Verdrahtung geändert werden. Ich denke mal, dass es das bekannte Problem mit dem Lichtleiterkabel gibt. Aber eigentlich lösen die Chinesen irgendwie jedes Problem. Anschreiben kostet ja nicht.

In der Regel sind die recht nett. Es gibt bei Aliexpress noch jede Menge optisch identische Geräte. Die haben aber verschiedene Android Versionen oder andere Anschlüsse. Meist eben funktionieren die erst ab Bj 2007. Mitunter steht da auch, dass die beim XC90 ab 3003 funktionieren...nur wäre ich da vorsichtig. Also: VORHER abklären.

Wenns funktioniert, kann man für 400€ nicht viel falsch machen.

Ich habe mir ein mobiles Navi vor mein originales "montiert".

Eben so etwas: https://de.aliexpress.com/.../32787439713.html

Sämtliche akustische Signale laufen über den FM Modulator über das originale Radio.

So man mit seinem eigenen Handy anständigen Empfang hat, ist sogar Internetradio möglich.

Allerdings: das Navi hat zwar einen USB Buchse....die ist aber nur zum laden des Geräts da.

Eigentlich ist es nicht dafür vorgesehen,andere Programme aufzuspielen.

Mit einer Micro SD kann man das aber umgehen.

Ich hab mir Tomtom, Torque und den Blitzerwarner drauf geschmissen...funktioniert 1a

Um an die Stange zu kommen, musst du dass Innenleben der Heckklappe demontieren. Da kommt man nur von innen ran ;-)

Auto tauschen? V8 gegen D5?

Da der D5 sehr wahrscheinlich eh schwarzes Leder hat....hat sich der Gedanke erledigt...

Moin Elchfan2018,

Ich hatte bei meinem alten Volvo V70II einen Subwoofer nachgerüstet. Der hatte das Radio HU650. Ich denke das müsste beim XC90 2006 genau so funktionieren. https://www.motor-talk.de/.../...n-v70ii-nachruesten-t4222387.html?...

 

Ausserdem habe ich noch für die Radio Baureihe ein ipod /Aux-in Interface zu verkaufen, welches sich recht einfach installieren lässt. An den Aux-in kannst du eine Bluetooth Freisprechanlage für Dein Smartphone anschließen (habe ich auch noch).

Gruß, Rainer

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:58

Hallo,

@SaabFrank: Danke für die Links! Schaue ich mir nochmal intensiv an. Aber am Ende brauchts natürlich auch immer jemanden der das clever einbauen kann. Aber der findet sich schon noch. Die Heckklappe werde ich nächstes Wochenende dann mal auseinandernehmen um an die Stange ranzukommen. Hoffentlich kriege ich das ohne die Flex hin.

Tauschen heißt ja nicht immer 1:1 tauschen. Ist beiges Leder.

@römpömpöm:

Danke für den Tipp mit dem Sub. Betr. deiner Anlage: Ich habe schon ein Parrot-System installiert, das ist schon ok, aber ich finde der Sound ist nicht ganz so gut wie die Anlage selbst. Geht Dir das ähnlich?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Hallo Elchfan2018,

 

Zu dem Parrot-System kann ich nichts sagen. Ich habe mal eben gegoogelt, aber von Parrot gibt es ja auch viele verschiedene Systeme. Die Frage ist wahrscheinlich auch wie und wo die Eingangssignale eingespeist werden.

Mein Interface ist von iMIV, das wird hinten an das Bussystem des Radios angeschlossen. Es gaukelt dem Radio einen CD-Wechseler oder ein Satellitenempfänger vor. Die Soundqualität ist 1a mit dem iMIV Interfaces.

Ebenfalls schönen Sonntag noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mehrere Fragen zu XC90 Baujahr 7/2005