Mehrere Fragen zu Golf III GTI

VW Vento 1H

Hi,
ich bin neu hier und hätte direkt mal ein paar Fragen zu einem Fahrzeug. Es handelt sich um folgenden Golf:
Golf 3 GTI
EZ: 12/94
KM: 143000
TÜV/AU: Neu
Preis: 2300 €
Ich habe starkes Interesse an diesem Fahrzeug, jedoch lassen mich die hohe Laufleistung zweifeln. Wie lange kann man denn in der Regel mit so einem Motor relativ schadenfrei fahren. Ich habe vor den Wagen schon so 60.000km zu fahren. Desweiteren würde mich mal interressieren wie hoch den der reelle Spritverbrauch liegt, bei so einem GTI! Ich finde immer die Angabe von 8-9 Liter.... Ist das realistisch??
Also, welche Tips könnt ihr mir zu der ganzen Sache geben??
Danke im vorraus
Grüße
Bastian

32 Antworten

Hallo,deine KM ist doch voll verträglich.Gerade mal richtig eigefahren.Deine geplanten 60tkm hält er locker.mit dem Verbrauch kommt man auch schon hin um die 8L.Schau dir das Fahrzeug gut an,gerade die Bekannten Roststellen beim Golf(Koti vorne,Heckklappe,Seitenschweller).

mfg

Alles klar werde ich machen. Schon mal vielen Dank für deinen Beitrag. Genau sowas wollte ich um ehrlich zu sein hören ;-). Ich hab ich nämlich schon bisschen in das Auto verliebt^^.
Hat sonst noch jemand paar Tipps für mich?
Grüße

//edit: Hey, du hast echt nen verdammt fetten Audi *THUMBS UP*

Wenn du regelmäßig Ölwechsel machst und den Wagen behutsam warmfährst incl. Reparaturen(Zahnriemen etc.) solltest du locker über 200000km kommen..Was den Spritverbrauch angeht,den kannst du selber durch deinen Gasfuß beeinflussen,da geht alles von 7 Liter bei gemäßigter Fahrweise bis zu ca.12 Liter bei Volllast auf der AB...

puh, 12 Liter ist natürlich schonmal übel, aber mit so nem GTI kann man ja auch schon ganz gut vorwärts kommen ohne immer voll aufm Gas zu stehen! Aber in der Regel geht das mit den Kilometern noch klar, oder wie?
Grüße

Ähnliche Themen

Naja hab zwar kein GTI aber bei meinem Gölfchen nimmt der sich schon mal gute 11 Liter bei Volllast..Dann sollten 12 Liter beim GTI schon möglich sein..Aber wie gesagt,das kannst du ja selber entscheiden ob du richtig trittst oder nicht...

Aber man kann ihn bei "normaler" Fahrweiße auch so bei 8-9 Litern halten??

Klar.Wenn der Wagen in Ordnung ist sollten auch gute 7 Liter drin sein ..Aber das können am besten die GTI-ler unter uns bestätigen..Laut MFA fahr ich meinen bei 6 Liter wenn ich wirklich piano fahre..Das wird beim GTI sicherlich mit kleinen Abstrichen nach oben auch möglich sein..

ok, vielen Dank schonmal.
Dann möchte ich doch hiermit mal die GTI-ler aufrufen und bitten mir ein paar Tipps zu geben.
Achso. Das Fahrzeug hat nen G-Kat. Wie werden die denn eingestuft?? Ist das Euro 2 oder Euro 3 oder wie??? Aber nachrüsten in Sachen Kat ist ja glaub ich auch net so teuer oder?
Grüße

Er müsste eigentlich Euro 2 sein..Und auf Euro 3 müsste dieser Motor meines Wissens nach auch zu kriegen sein..

Euro 2 geht doch aber schonmal mit 7,... € pro 100ccm. Wenn ich nicht irre. Also damit könnte ich leben

Den genauen Satz pro ccm hab ich nicht im Kopf, aber soviel tut sich da auch nicht im Vergleich von Euro 2 zu Euro 3..Wichtiger wäre mir das das Auto was ich mir aussuche technisch in Ordnung ist..Also am besten jemanden mitnehmen ,der wirklich was davon versteht,sonst können dir die anfallenden Kosten die Haare vom Kopf fressen...

Hab ich auch schon drüber nachgedacht! Ich hab jetzt gesehen dass man beim TÜV solche "Checks" machen lassen kann für 30 Euro oder so und das würde ich wahrscheinlich dann machen. Ich hab auch paar Leute an der Hand die bisschen Ahnung haben und ich hoffe mal dass ich da dann auch ein bisschen Glück habe!

ich fahr recht gediehten und ich finde, die 8liter kommen hin. hab vom verbrauch her absolut nix zu beklagen, weil ich weis, wie die kehrseite aussieht (mein bmw).

so nebenbei. meiner ist bj 93 und war im relativ guten zustand, hatte beim kauf 115tkm und ich hab 1600 bezahlt.

Jupp ADAC ist gut.Am besten bei der Probefahrt n kleinen Abstecher zum nächsten ADAC Stützpunkt machen und den da checken lassen..Falls der Verkäufer das nicht möchte,laß die Finger davon.Dann hat der wohl was zu verbergen..Vorsicht ist vor allem geboten falls du von privat kaufst..

Deine Antwort