ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehr verbrauch und weniger Leistung durch neue reifen ?

Mehr verbrauch und weniger Leistung durch neue reifen ?

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:30

Hey Leuts,

habe da mal so eine Frage! Habe vorher auf mein Corsa 1,0 BJ 2000 145 r 13 reifen gehabt auf Stahlfelge. Nun habe ich dem Corsa mal paar neue Schuhe verpasst...

205 R 16 Aluflegen.

Seit dem ich die drauf habe verbraucht der Corsa im Durchschnitt auf 100 KM 4 Liter mehr wie sonst und die Leistung ist auch weg, er fuhr sonst auf der Autobahn 165 Spitze nun komme nur noch knapp 130 KmH mit mühe!

Nun meine frage kann es an den Reifen liegen? da die ja wesentlich größer und breiter sind ?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Wen ich dir fünf Kilo Beton an die Füße knalle rennste auch langsamer;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ähm ja...würde ich so sagen...schreib mal die genauen reifen maße auf...205er :eek: und dann bei nem 1.0 der kommt gar nich mehr vom fleck

Kurz und Knapp: Ja.

Wen ich dir fünf Kilo Beton an die Füße knalle rennste auch langsamer;)

es ist immer wieder geil solche beiträge zu lesen :D ich schmeiß mich weg

edit: haste davon mal ein bild?

Moin!

Falls es dich beruhigt, die Leistung vom Motor ist gleich geblieben....

Nur der Rollwiderstand wurde unwesentlich erhöht.

Mfg Ulf

Bei mir ist das ähnlich :p

hab 195/45 R14 verbrauchen tut er so 1/2-1 Liter mehr aber 130 schafft man damit noch locker

aber zeig mal ein Bild find nämlich schon ziemlich extrem nen Corsa 1.0 mit 16 Zoll Rädern :D

Moin!

Ich finde es nicht extrem, sondern albern, schon über die Serien Golf 4 mit 75 Ps und 205er Reifen hab ich mit fast totgelacht.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ich finde es nicht extrem, sondern albern, schon über die Serien Golf 4 mit 75 Ps und 205er Reifen hab ich mit fast totgelacht.

Mfg Ulf

albern ist es nicht...einige aus dem forum fahren auch 16", allerdings haben die auch nen 2.0 16V drin, da macht das eher sinn, sinnlos und recht amüsant ist es allerdings bei dem 1.0 mit 54 PS :D

Moin!

Ich dachte es geht hier um den 1.0, wenns ab 1.6-1.8 gewesen wäre hätte ich eh nix gesagt.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ich dachte es geht hier um den 1.0, wenns ab 1.6-1.8 gewesen wäre hätte ich eh nix gesagt.

Mfg Ulf

geht es auch...musste dir nochma richtig durchlesen ;)

Ich bin dieses Jahr von 165/65 R14 auf 195/45 R15 umgestiegen und Verbrauch ist sogar minimal gesunken, da die Neuen ein V-Profil mit Anti-Aquaplaning-Rillen (Siehe Profil) haben und somit effektiv weniger Rollwiderstand besitzen.

Bist du dir sicher, dass der Motor, LMM, Lambda-Sonde, usw. in Ordnung sind? Vielleicht mal Luftfilter und Zündkerzen kontrollieren.

Themenstarteram 4. September 2009 um 20:02

Hey,

danke für eure antworten... klar hat schon ein sinn ;)

Ich mache morgen mal ein Bild und setze es rein!

danke euch !

jungs? 4l mehr auf 100km? das schaffste auch mit 245er nicht... ist niemals normal!

aber sollen sich einige schlapplachen...

 

zu der endgeschwindigkeit... kommt auf die weiteren daten des reifens an, denn kann sein das dein tacho jetzt nachläuft durch einen falschen abrollumfang.

Hallo!

Das mit deiner Rad /Reifenkombi mag zwar optisch sehr ansprechend sein,ist aber in diesem Fall sinnlos.

Es gibt eben physikalische Gesetze,die sich nicht umgehen lassen.

Man hat eben gewisse Fahrwiderstände,wie in diesem Fall die Rollreibung ,die du um einiges nach oben geschraubt hast.

Der nächste Faktor: Der Luftwiderstand.Dieser wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit!!! Jetzt fährt man noch eine längere Steigung hoch ,hat vielleicht noch vollgetankt,im Kofferraum liegt auch noch was drin,vielleicht hast du noch eins,zwei Kumpels mit im Auto......und das mit dem kleinen Motor????

Gruss Corsa1971

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehr verbrauch und weniger Leistung durch neue reifen ?