ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehr verbrauch und weniger Leistung durch neue reifen ?

Mehr verbrauch und weniger Leistung durch neue reifen ?

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:30

Hey Leuts,

habe da mal so eine Frage! Habe vorher auf mein Corsa 1,0 BJ 2000 145 r 13 reifen gehabt auf Stahlfelge. Nun habe ich dem Corsa mal paar neue Schuhe verpasst...

205 R 16 Aluflegen.

Seit dem ich die drauf habe verbraucht der Corsa im Durchschnitt auf 100 KM 4 Liter mehr wie sonst und die Leistung ist auch weg, er fuhr sonst auf der Autobahn 165 Spitze nun komme nur noch knapp 130 KmH mit mühe!

Nun meine frage kann es an den Reifen liegen? da die ja wesentlich größer und breiter sind ?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Wen ich dir fünf Kilo Beton an die Füße knalle rennste auch langsamer;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf22008

Habe vorher auf mein Corsa 1,0 BJ 2000 145 r 13 reifen gehabt auf Stahlfelge.

Das war eigentlich schon die ideale Bereifung für dieses Fahrzeug.

ideal in bezug auf was?

spritverbrauch? geschwindigkeit? kurvenfahrten? optik?

du siehst... alles relativ.

Also, das mit dem Verbrauch könnte sogar hinkommen.

Habe Spaßeshalber mal auf einem VW Polo 6N die Serienbereifung (155/14) gegen 195/15 getuacsht und bin mal eine Strecke gefahren. Nicht nur, das die Endgeschwindigkeit duch den Rollwiderstand von 160 auf 140 gesunken ist, auch ist der Durschnittsverbrauch von 5 Liter auf 8 Liter angewachsen.

Die Serienbereifung wieder drauf und schon war wieder alles wie vorher.....

Ergo:

NIEMALS auf einem schwachen Motor dicke Socken drauf machen, egal wie cool dies aussieht!

ich habe im vergleich zur winterbereifung kaum mehr verbrauch. und auch sonst liest man in foren keine krassen mehrverbräuche durch breitere bereifung. das meiste ist subjektive falschbewertung. vor allem muss man dies über mehrere tankfüllungen hinweg sehen.

ist fast das selbe ding wie mit mehrleistung durch nen offenen filter, was die lautstärke suggeriert.

so kann man mit dickeren pellen natürlich auch gleich mehr aufs gas drücken und den verbrauch wie wild hochtreiben.. vor allem wenn dann noch die falsche bereifung aufgefahren wird.

am 4. September 2009 um 21:03

4 liter mehrverbrauch beim 1.0 ist bullshit.

was verbraucht der denn jetzt ?

ich glaub du machst da bei der verbrauchsanalyse nen fehler.

möglicherweise ist dein krümmer gerissen, lambda ist hinüber, lmm defekt, aber selbst dann kriegst du höchstens 2 liter hin.

Hallo

 

sicherlich sind breite Reifen dem Verbrauch nicht dienlich,aber 50% mehr beim Verbrauch erscheint unrealistisch am besten mal einen Reifenrechner benutzen--->klick und sich mal ansehen wie die Abmasse bzw. der Abrollumfang sich verändert haben....denn dann zeigt natürlich auch der Wegstreckenzähler falsch an;)

mfg Andy

am 4. September 2009 um 23:32

du brauchst MINDESTENS einen 35er querschnitt bei 205er Reifen auf 16Zoll Felgen, hast du die ?

sonst zeigt dein Tacho ZU WENIG kmh an, was auch nicht legal ist.

Tippe auch einfach auf veränderten Abrollumfang. Damit stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nicht und der Wegstreckenzähler für die Verbrauchsberechnung ebenso wenig.

Solche Mehrverbräuche sind mit etwas mehr Rollwiderstand und Luftwiderstand nicht zu erklären.

Gruß Meik

Hallole ...

 

@ Golf

 

205 / ?? - 16 , welcher Querschnitt ist jetzt verbaut ?

 

Hier mal ein Rechen - Tool zum Spielen .

 

http://reifenrechner.auto-treff.com/

 

... und die Fußnoten / Kleingedrucktes lesen ;)

 

... und eingetragen sind die neuen " Schlappen " bestimmt auch nicht - na dann viel Spaß damit und der " Rennleitung " :eek:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

am 5. September 2009 um 8:13

sag ich doch, dass der nen 35er niederquerschnitt braucht, mindestens.

das muss niederquerschnitt sein, sonst bekommt er die nicht eingetragen.

und günstig sind die Reifen nicht

hi!

das man mit breiteren Reifen gerade bei so einem extrem beispiel wie von 145 auf 205 Breite mehr bzw einen höheren Verbrauch hat sollte klar sein.wenn dann dazu noch der Abrollumfang erhöht wird und du somit deine gesamte getriebeübersetzung verleängerst wirkt sich das ebenfalls auf anzug,Vmax und verbrauch negativ aus..

Die Frage ist nur wieviel bzw wie weit negativ.weil 4 Liter scheinen mir da doch etwas reichlich..2 Liter Mehrverbrauch hingegen würd ich sofort glauben..

Optisch mag das alles mt den großén felgen und breitren Reifen gut aussehen aber technisch ist das leider ein schritt ins negative..;)

am 5. September 2009 um 9:36

wenn der Abrollumfang nicht stimmt, zeigt der Tacho weniger an, als er tatsächlich fährt.

somit fährt er auch "weniger" km, als dass er tatsächlich fährt.

wenn er jetzt seinen Verbrauch anhand des tachos berechnen möchte, kann das eben nicht klappen, da weniger km auf dem tageskilometerzähler stehen, als er wirklich gefahren ist.

und so kommt der dann auch auf den 4 liter "mehrverbrauch"

tatsächlich dürften das aber so 1/2 bis vllt sogar 1 liter sein.

dafür siehts gut aus, bremsen kann man jetzt auch vernünftig und er wird die Bedeutung von Spurrillen kennenlernen :D

ganz ehrlich.. nicht mal reale 2l mehrverbrauch würde ich glauben.

hi!

kommt drauf an,welche reifengröße nun wirklich drauf ist..sollte er zb 205/55/16 drauf haben würd ich 2 liter sofort glauben.wären 205/45/16 oder so drauf dann würd ich sagen max um 1 Liter mehrverbrauch..

tacho usw bzw was er anzeigt hängt ja auch alles nun von der genauen reifengröße ab,von daher kann man da nun leider nichts genaues zusagen..

Anzug und Vmax kostet der Sprung bei den Reifengrößen sowieso in seinem fall,genauso wie mehr Verbrauch,ist halt nur die Frage wieviel..:)

eins versteh ich nicht ganz..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Anzug und Vmax kostet der Sprung bei den Reifengrößen sowieso in seinem fall...

Die Leistung und vmax sollten unverändert bleiben. ich sprach oben ja auch von "realen". was da aufn tacho steht bei 205/55R16 ist ja egal. okay, einzig allein das größere gewicht der rades selbst sollte einem im anzug etwas schlechter aussehen lassen.

der abrollumfang wird zwar größer, aber sonst sollte sich >real< im speed und anzug keine veränderung zeigen.

das auto wird ja schleißelich mit gedachten 195/35R14 auch nicht real schneller und besser im anzug. das sollten nur subjektive eindrücke sein.

oder hab i jezze nen denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehr verbrauch und weniger Leistung durch neue reifen ?