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mehr verbrauch und umstellung

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 6:05

hallo möcht gerne wissen was ein flüsiggasfahrzeug mehr verbrauchen darf mit 102ps und normaler fahrweise. und wenn sollte sich das fahrzeug umstellen vom kalten zustand auf gas gibt es da irgendwie ein hinweis nach vieviel kilometer oder minuten ????

 

danke

Beste Antwort im Thema

@Carina

Leider ist diese Seite in guten Teilen vereinfachend und falsch.

Fehler bzw. Vereinfachung eins:

Brennwert Autogas: etwa 49 MJ/kg

Brennwert Benzin: etwa 42 MJ/kg

Dichte Autogas: ca 0.53 kg/l

Dichte Benzin: ca. 0.75 kg/l

Macht Faktor 42/49*0.75/0.53 = 21% Mehrverbrauch. Keine 13-15%. Bei jeder niedrigeren Zahl bitte ich um thermodynamisch fundierte Belege mit Quellenangabe. Bei LPG steigt die Brenntemperatur und damit der Carnot'sche Wirkungsgrad etwas an, was einen minimal niedrigeren als den theoretischen Mehrverbrauch gestattet. Das sind _keine_ 8%.

Fehler bzw. Vereinfachung Zwei: je früher man LPG und Luft mischt, desto gleichförmiger ist diese Mischung weil die verfügbare Mischzeit alleine durch längere Diffusionszeiten ansteigt. LPG und Luft entmischt sich nicht, ganz im Gegensatz zu einem ruhenden Benzinnebel. Allerdings spricht der Motor auch durch die längeren Transportwege vom Dosierpunkt zum Zylinder etwas später an.

Daß die Benzin-Einspritzventile direkt auf das Einlassventil gerichtet sind und lange Wege sowie Umlenkungen des Aerosols vermieden werden sind ist völlig klar. Man darf dem Benzin-Aerosol keine Gelegenheit und Zeit bieten, sich als Film an Wänden abzuscheiden (Quasi Zyklon-Effekt) oder sich in Zonen mit geringer Strömungsgeschwindigkeit zu entmischen.

Die Argumentation für dicht am Einlassventil liegende Gaszuführungen unter Verweis auf die Benzindosierung ist also ähnlich schwachsinnig wie Argumentationen für Stickstoff als Reifengas und zeugt nicht von fachlichen fundierten Kenntnissen des Umrüsters.

Umrüster haben große praktische Erfahrungen. Nur wenn die Thermodynamik und Strömungsmechanik als Erklärungsmodelle hinzuziehen geht das in geschätzt 95% aller Fälle schief.

Bei Turbos ist die Positionierung der Einblasdüsen so dicht wie möglich am Einlassventil gerade bei hohen Ladedrücken wichtig. Man möge sich nur die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt ansehen und dann nochmal drüber nachdenken wo man gerade bei aufgeladenen Motoren oder Schaltsaugrohren am geschicktesten einbläst. Beim normalen Sauger ist das alles halb so wild solange die Totzeiten noch tolerabel sind. Sonst könnte eine alte Venturianlage gar nicht funktionieren. Tut diese aber, und das nichtmal schlecht.

/GaryK

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Re: mehr verbrauch und umstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von ernie 008

hallo

 

1. möcht gerne wissen was ein flüsiggasfahrzeug mehr verbrauchen darf mit 102ps und normaler fahrweise.

2. und wenn sollte sich das fahrzeug umstellen vom kalten zustand auf gas gibt es da irgendwie ein hinweis nach vieviel kilometer oder minuten ????

 

danke

Zu 1. Leistungsunabhängig bei gleicher Fahrweise (LPG zu Benzin) 15-30% Mehrverbrauch zu Benzin.

Zu 2. Bei meiner Zavoli AliseiN wird umgeschaltet nach 25 Sekunden wenn der Temperaturfühler im Verdampfer min. 30°C signalisiert.

Würde Dir immer eine Prins empfehlen.

Alles andere ist immer eine schlechtere Wahl.

Ich verbaue Gasanlagen schon seit 6 Jahren und habe schon alles ausprobiert.

30% Mehrverbauch??? Ja klar, wenn irgendwo am Mond hinter den Benzineinspritzdüsen eingegast wird.

Lese hier mal...

 

Gruß

Vissi

'67 barracuda: Link entfernt (Werbung)

Zitat:

Original geschrieben von vissi

Würde Dir immer eine Prins empfehlen.

Alles andere ist immer eine schlechtere Wahl.

Gruß

Vissi

Einspruch!!!!!! Solche Äusserungen empfinde ich diskriminierend! Die Qualität der Gasanlagen ist bei fast allen Herstellern ähnlich gut oder schlecht.

Nicht nur Prins baut gute Anlagen, auch wenn Du sie einbaust! Habe schon von einigen Leuten gehört, die mit Prins ihre Probleme haben!

Die Zufriedenheit des Kunden steht und fällt mit der Qualität und dem Können oder eben Nichtkönnen des Umrüsters! Mit einer bestimmten Anlage hat das überhaubt nichts zu tun!

Habe eine Zavoli AliseiN drin und einen 101PS Motor!

Bei mir ist die Umschalttemperatur auf 38°C eingestellt.

Habe einen Mehrverbrauch von 10-15% gegenüber Benzin.

Der Wagen schaltet bei warmem Motor nach 25sec. um. Bei jetztigen Aussentemperaturen und kaltem Motor, braucht er ca. 800 bis 1500m bis zum Umschalten.

Beste Grüsse, Kay

Die Frage war...was an Mehrverbrauch möglich ist...und da nur wenige mit der Inline-Technik arbeiten...liegen die üblichen Verbräuche halt zwischen 15-30% je nach Fahrzeugtyp, technischer Umrüstungszustand und Gassteuergeräteinstellung...da beisst die Maus keinen Faden ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kay1963

Bei jetztigen Aussentemperaturen und kaltem Motor, braucht er ca. 800 bis 1500m bis zum Umschalten.

Beste Grüsse, Kay

Ja...das deckt sich mit meiner Erfahrung bei gleichen Anlagentyp aber mit einem E36 BMW 318i....wenn ich die Heizung nach Start auf "heiss" stelle...sind es eher 1500m. Bei "kalt" knapp unter 1000 Meter -1°C Aussentemperatur.

@ vissi

Deine Aussagen halte ich für sehr gewagt. Es zeugt nicht von der qualität eines Umrüsters ( allgemein eines unternehmens) andere firmen bzw. verfahren schlecht zu machen. Oft wird sowas als eher unseriös empfunden.

Die Prins Anlagen sind mit sicherheit gute autogas anlagen, allerdings müsste dir bekannt sein, dass diese nicht in jedem fahrzeug zu verbauen ist. Ansonsten ist in meinen augen die qualität des Betriebes höherweriger als die anlage an sich. Und hieran könnte man bei dir seine zweifel haben ( siehe seriöstität).

Was den mehverbrauch angeht schreibst du beid er Inline-Eingasungstechnik auch ein wenig bauernfängerisch. du schreibts nämlich

Zitat:"Durch die "Inline-Eingasungstechnik" verbraucht ein auf Autogas umgerüsteter Motor ca. 5-15% weniger Autogas im Vergleich zur konventionellen Umrüsttechnik..."

Das suggeriert dem kunden auf den ersten blick, dass der wagen nur 5-15% mehr verbraucht als unter benzin. Natürlich steht dort allerdings, dass der wagen etwa 12,75% - 14,25% mehr verbraucht gegenüber dem benzinbetrieb.

Man kann auch ganz allgemein sagen, dass man mot LPG 15% mehr verbrauchen muss, da die energie dichte einfach geringer ist. das wäre nur mit einer ( für den motor schädlichen) abmagerung zu kompensieren.

Alles in allem finde ich ist dein "werbeversuch" hier bei MT fehlgeschlagen.

Dennoch schöne Grüße

BB

@black biturbo

ganz richtig ist das nicht.

Die flüssig einspritzenden Anlagen können durch die Kühlung des Gemisches einen kleinen Teil wett machen.

 

@vissi

sehr interessanter Artikel/Seite ;-)

@Carina

Leider ist diese Seite in guten Teilen vereinfachend und falsch.

Fehler bzw. Vereinfachung eins:

Brennwert Autogas: etwa 49 MJ/kg

Brennwert Benzin: etwa 42 MJ/kg

Dichte Autogas: ca 0.53 kg/l

Dichte Benzin: ca. 0.75 kg/l

Macht Faktor 42/49*0.75/0.53 = 21% Mehrverbrauch. Keine 13-15%. Bei jeder niedrigeren Zahl bitte ich um thermodynamisch fundierte Belege mit Quellenangabe. Bei LPG steigt die Brenntemperatur und damit der Carnot'sche Wirkungsgrad etwas an, was einen minimal niedrigeren als den theoretischen Mehrverbrauch gestattet. Das sind _keine_ 8%.

Fehler bzw. Vereinfachung Zwei: je früher man LPG und Luft mischt, desto gleichförmiger ist diese Mischung weil die verfügbare Mischzeit alleine durch längere Diffusionszeiten ansteigt. LPG und Luft entmischt sich nicht, ganz im Gegensatz zu einem ruhenden Benzinnebel. Allerdings spricht der Motor auch durch die längeren Transportwege vom Dosierpunkt zum Zylinder etwas später an.

Daß die Benzin-Einspritzventile direkt auf das Einlassventil gerichtet sind und lange Wege sowie Umlenkungen des Aerosols vermieden werden sind ist völlig klar. Man darf dem Benzin-Aerosol keine Gelegenheit und Zeit bieten, sich als Film an Wänden abzuscheiden (Quasi Zyklon-Effekt) oder sich in Zonen mit geringer Strömungsgeschwindigkeit zu entmischen.

Die Argumentation für dicht am Einlassventil liegende Gaszuführungen unter Verweis auf die Benzindosierung ist also ähnlich schwachsinnig wie Argumentationen für Stickstoff als Reifengas und zeugt nicht von fachlichen fundierten Kenntnissen des Umrüsters.

Umrüster haben große praktische Erfahrungen. Nur wenn die Thermodynamik und Strömungsmechanik als Erklärungsmodelle hinzuziehen geht das in geschätzt 95% aller Fälle schief.

Bei Turbos ist die Positionierung der Einblasdüsen so dicht wie möglich am Einlassventil gerade bei hohen Ladedrücken wichtig. Man möge sich nur die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt ansehen und dann nochmal drüber nachdenken wo man gerade bei aufgeladenen Motoren oder Schaltsaugrohren am geschicktesten einbläst. Beim normalen Sauger ist das alles halb so wild solange die Totzeiten noch tolerabel sind. Sonst könnte eine alte Venturianlage gar nicht funktionieren. Tut diese aber, und das nichtmal schlecht.

/GaryK

Mir ist aufgefallen, daß ich jetzt (also mit Gasgemisch im Winter) nicht mehr verbrauche als im Sommer- geht euch das auch so?

Wenn nicht, dann war ich beim allerbesten Umrüster auf der Welt:)

Der Benzinverbrauch steigt natürlich, weil er bei der Kälte später auf Gas umschaltet- aber das ist ja logisch.

Ist mir nur mal so eingefallen- wollte kein extra Thread deswegen aufmachen.

Keine Sorge, liegt nicht am Umrüster ;)

Fahre das ganze Jahr über 95/5. Bei mir sinkt der Verbrauch im Winter ca. von 13 auf 12 l (im BC von 9,7 auf 9,2).

Meine Erklärung: Klimaanlage muss weniger leisten und 195er statt 235er Reifen.

Die motortemperaturabhängige Anfettung im Benzinbetrieb entfällt unter Gas völlig. Ich hab Sommer wie Winter den gleichen Verbrauch. Tendenziell sogar weniger, da ich im Winter witterungsbedingt etwas langsamer mache. Aktuell lieg ich knapp unter 10l gegenüber knapp über 10 im Sommer.

Hallo !

Also ich brauch ziehmlich genau 10% mehr ,und das mit einer ICOM JTG die übrigens in meinen Augen natürlich besser ist als Prins .

Tschau Kartakis

Zitat:

Fahre das ganze Jahr über 95/5. Bei mir sinkt der Verbrauch im Winter ca. von 13 auf 12 l (im BC von 9,7 auf 9,2).

Meine Erklärung: Klimaanlage muss weniger leisten und 195er statt 235er Reifen.

Dem kann ich zustimmen.

Mit Sommerbereifung 235er 11,2 L.

Mit Winterbereifung 205er 10,4 L.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Mir ist aufgefallen, daß ich jetzt (also mit Gasgemisch im Winter) nicht mehr verbrauche als im Sommer- geht euch das auch so?

Wenn nicht, dann war ich beim allerbesten Umrüster auf der Welt:)

Der Benzinverbrauch steigt natürlich, weil er bei der Kälte später auf Gas umschaltet- aber das ist ja logisch.

Ist mir nur mal so eingefallen- wollte kein extra Thread deswegen aufmachen.

Naja so gesehen fährst du ja immer dann auf Gas wenn der Motor ne bestimmte Temp. erreicht hat. Egal ob Winter oder Sommer.

Also sollte auch der Verbrauch annähernd gleich bleiben.

Nur verbrauchst du halt im Winter viel mehr Benzin

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