ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mehr über PKWs lernen

Mehr über PKWs lernen

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 0:09

Hallo, ich bin 18 Jahr alt und habe seit ca. einem Jahr meinen Führerschein.

Ich interessiere mich in letzter Zeit viel für Autos und würde gerne mehr über ihren Aufbau und die Funktionweisen der einzelnen Teile im Auto erfahren, um später bei meinem ersten Wagen ggf. selber kleinere Reparaturen durchführen zu können.

Das Problem bei mir ist nur, dass ich in meinem Familien-/Freundeskreis keine Person habe, die in einer Werkstatt oder sich einigermaßen gut mit Autos auskennt. Außerdem kann ich nicht viel an unserem Auto nachschauen, da mein Vater mit dem Wagen meistens weg ist und er mich "umbringen" würde ,wenn ich damit anfangen würde unseren Wagen auseinanderzunehmen. Meine Frage ist ob mir jemand von euch Tipps oder Ratschläge geben kann wo ich mir dieses Wissen aneignen kann.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

["Meine" Definition von Kupferpaste:

Mittel gegen Kaltverschweißung von Metallen untereinander, welches zB vorbeugend gegen bei Schraubverbindungen Verwendung findet

Definition vom Verlag:

Mittel gegen Fressen

Und beide Definitionen sind doch richtig. Das eine ist die genaue fachliche Definition, das andere umgangsprachlich.

oder sagst du immer: "Man die Schraubverbindung hat sich aber wieder ordentlich kaltverschweißt!"?

Ich denke das ein Laie eher etwas mit dem Begriff "Die Schraube hat sich festgefressen" anfangen kann als mit dem Satz "Die Schraubverbindung hat sich kaltverschweißt". "So wird´s gemacht" ist ja nun kein Buch für den angehenden Kfz-Mechatroniker. Was das ganze mit der Verkehrssicherheit zu tun erschliest sich mir nicht.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2014 um 5:12

Wow, da hast Du Dir aber eine Mamutaufgabe vorgenommen.......

Besorg dir mal ein paar Bücher für den Anfang. Gibt es bei euch einen Schrottplatz?

am 5. Juli 2014 um 5:46

Auf dem Flohmarkt gut gebrauchtes Werkzeug erstehen.

Eine alte Schrottkarre erstehen. Wenn nach Zulassung, Versicherung etc. noch Geld über sein sollte, dies in sinnloses Zubehör investieren.

Schrauben und Fluchen lernst Du dann sehr Schnell...

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

und Fluchen lernst Du dann sehr Schnell...

Das muss man lernen ?

am 5. Juli 2014 um 6:35

Nö, das kommt von selbst.............

am 5. Juli 2014 um 9:10

Er braucht keine Bücher- er braucht ne Ausbildung oder einen "Wahl- Opi".

Was ist nen Aahl-Opi

am 6. Juli 2014 um 14:10

Hilfreich sind nicht zu anspruchsvolle, sich also eher an den wissbegierigen Laien wendende Fachbücher, die Standard-Nachttisch- und Hosentaschen-Bibel für den engagierten Schrauber:

das Kraftfahrzeugtechnische Taschenbuch von Bosch,

div. Internet-Seiten wie z.B. www.kfz-tech.de,

für das eigene Auto geradezu zwingend das passende Buch der Serie "So wird´s gemacht",

eine sachkundige Hilfe oder über-die-Schulter-Gucker, der sich ggf. auch in Selbsthilfewerkstätten finden lässt, wenn die Bude nicht gerade mega gerammelt voll ist (da ist der Chef dann nämlich mit der Werkzeugausgabe & -rücknahme beschäftigt und hat kein Auge für den verzeifelten Erstschrauber und ein paar gute Tipps für diesen), sinnvoll-gutes und richtiges Werkzeug (inkl. Verständnis für dieses, was z.B. das Losbrechen von Schrauben mit dafür nicht geeigneten / gedachten Drehmomentschlüsseln oder das Verlängern des Hebels einer Knarre per Rohr auf dem Knarren-Griffstück anbelangt = böse, böse, böse! :D) und ggf. eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bzw. wohl eher -Mechantroniker, nicht unter 2½ Jahren.

Ohne sachkundige Hilfe ist es ein steiniger Weg, daher wäre die Suche nach einer solchen wohl auch der effektivste Weg, recht schnell Kenntnis zu erlangen, weitgehend fehlerfrei zu arbeiten und "Lehrgeld" ganz oder weitestgehend zu vermeiden.

Ggf. mal eine Anzeige aufgeben!

Auch KFZ-Mech. oder -Meister gehen ja mal in Rente und freuen sich ggf., ihr Wissen weiter geben zu können, ohne sich dabei selbst noch die Finger schmutzig machen zu müssen...

Kurse dieser Art soll es auch geben, meist aber eher über die technische Grundbegriffe und Komponenten am Auto und DIY-Schulung meist mehr im Bereich Radwechsel im Pannenfall.

Bei mehr kommt man wohl auch schnell in Grauzonen der (Mit-)Haftung etc., k.A.

am 6. Juli 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

[...], für das eigene Auto geradezu zwingend das passende Buch der Serie "So wird´s gemacht",

Finger weg von dieser Reihe!

Habe mir das Buch für den Focus MK3 gekauft; es enthält fachliche, sachliche und verkehrgefährdende Fehler.

Auf meine Anfrge an den Verlag antwortete dieser sinngemäß:

"Es wurden 5 Reihen aus 3 Verlagen zusammengeführt. Daher beschränke man sich heute nur noch bei Neuauflagen auf das Zusammenstellen etwaigen Informationsmaterials."

Mit anderen Worten: Lose Blätter verhandenen Materials werden zu einem "Buch" zusammengebunden. Ob der Inhalt stimmt intressiert niemanden mehr.

Zu den fachlich fehlerhaften Informationen konnte man mir leider nicht weiter helfen, empfahl mir dann aber eine andere Reihe- für den Focus MK2.

An meinem Vorschlag das Buch gegen Entlohnung als berichtigten Korrekturabzug einzuschicken war man nicht intressiert.

Nur als Beispiele:

- Fotos sind nicht richtig textlich zugeordnet

- Abbildungen zeigen falsche Aggregate

- Bezeichungen sind falsch; so definiert man Kupferpaste, als ein "Mittel gegen fressen". Wiki bezeichnet "fressen" als übergebürliche Nahrungsaufnahme.

Nachtrag

======

Korrektur!

Bei dem von mir erwähnten Band 277 aus dem Verlag "Motor Buch Verlag" handelt es sich um die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Da aber inzwischen alle Reihen aus dem gleichen Verlag kommen, und ich die Infos in der Reihe "So wird´s gemacht" gegen geprüft habe, sind leider alle Ausgaben sämtlicher Reihen mehr oder weniger zusammen gestückelt.

Meine Empfehlung daher:

- Bibliothek der Berufsschulen

- Fachbücher der Hersteller, zB Bosch "Gelbe Reihe"

- Stammtische und örtliche Schrauber- Clubs/ -Gemeinschaften

am 6. Juli 2014 um 14:56

Das mit dem "Fressen" hab ich jetzt nicht verstanden.

Wofür Kupferpaste gut ist oder nicht, kann man heute überall im Internet recherchieren.

http://sowirdsgemacht.com/info

http://www.spiegel.de/.../...wird-s-gemacht-autor-etzold-a-975959.html

Das Problem wird im SPON-Artikel ganz gut erläutert:

Kosten, keine Unterlagen von den Herstellern mehr etc., kurz: Herrschaftswissen wird eifersüchtig gehütet.

Mit dieser Problematik haben unterdessen ja nicht nur DIY-Schrauber zu kämpfen, sondern viele freie und markenfremde Vertagswerkstätten.

Honi soit qui mal y pense!

am 6. Juli 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das mit dem "Fressen" hab ich jetzt nicht verstanden.

Wofür Kupferpaste gut ist oder nicht, kann man heute überall im Internet recherchieren.

Ich verlange von einem Schrauberbuch klare, verständliche, leicht lernbare und vor allen richtige Inhalte.

Diese Inhalte kann der "Motor Buch Verlag" nicht liefern.

Ein Google´n ist sicherlich möglich, aber dann braucht man sich kein derartiges Fachbuch anzuschaffen.

"Meine" Definition von Kupferpaste:

Mittel gegen Kaltverschweißung von Metallen untereinander, welches zB vorbeugend gegen bei Schraubverbindungen Verwendung findet

Definition vom Verlag:

Mittel gegen Fressen

Und diese Fehler treten nicht einmalig je Band, sondern mehrfach pro Seite auf. Gegen Porto schenke ich Dir den Müll ( Band gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

["Meine" Definition von Kupferpaste:

Mittel gegen Kaltverschweißung von Metallen untereinander, welches zB vorbeugend gegen bei Schraubverbindungen Verwendung findet

Definition vom Verlag:

Mittel gegen Fressen

Und beide Definitionen sind doch richtig. Das eine ist die genaue fachliche Definition, das andere umgangsprachlich.

oder sagst du immer: "Man die Schraubverbindung hat sich aber wieder ordentlich kaltverschweißt!"?

Ich denke das ein Laie eher etwas mit dem Begriff "Die Schraube hat sich festgefressen" anfangen kann als mit dem Satz "Die Schraubverbindung hat sich kaltverschweißt". "So wird´s gemacht" ist ja nun kein Buch für den angehenden Kfz-Mechatroniker. Was das ganze mit der Verkehrssicherheit zu tun erschliest sich mir nicht.

Gruß

am 6. Juli 2014 um 17:32

Sehe ich ähnlich, eine kleine Ehrenrettung von Wikipedia kann ich mir aber dennoch nicht verkneifen:

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

- Bezeichungen sind falsch; so definiert man Kupferpaste, als ein "Mittel gegen fressen".

Wiki bezeichnet "fressen" als übergebürliche Nahrungsaufnahme.

Nicht ganz!

Siehe Bild unten und siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Fressen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fressen_(Technik) ;)

Und, danke für Dein Angebot, aber nein danke:

Für meine Oldies hab ich jeweils den zugehörigen Band "So wird´s gemacht" und teilweise sogar auch den Band aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst", die ich aber immer schon für fachlich und inhaltlich schwächer gehalten habe, als es noch beide gab und noch beide aus unterschiedlichen Verlagen kamen, wie Du schreibst.

Insofern, danke, ich bin versorgt! :)

Fehler in der Bildbeschriftung etc. gab es übrigens immer schon, leider.

U.a. werden auch im u.g. Band einige Zeichnungen aus dem Benziner-Band verwendet (und vermutlich vice versa), was nichts macht, solange das Bild auf ein bei beiden Varianten identisches Bauteil verweist und dieses im Text behandelt.

Ob dann in der Zeichnung rechts noch die Tandempumpe oder der elektr. Verteiler zu sehen ist, ist im Zusammenhang des Themas relativ wurscht, wenngleich streng genommen nicht korrekt.

Dieses Abstraktionsvermögen sollte man aber jemandem schon zutrauen, der sich zutraut, mit Hilfe des Buchs selbst Hand anzulegen. Falls nicht, sollte er lieber gar nicht erst anfangen.

Denn WO sollte man sonst anfangen mit dem Basiswissen?

am 6. Juli 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... den Band aus der Reihe "So wird´s gemacht", die ich aber immer schon für fachlich und inhaltlich schwächer gehalten habe, ....

Natürlich sind sie das. Sie können kein Kfz-Mechanikerjob vermitteln. Wollen sie auch nicht.

am 6. Juli 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... den Band aus der Reihe "So wird´s gemacht", die ich aber immer schon für fachlich und inhaltlich schwächer gehalten habe, ....

Natürlich sind sie das. Sie können kein Kfz-Mechanikerjob vermitteln. Wollen sie auch nicht.

Das ist eh klar, jedenfalls mir! ;)

Gemeint war: ..., die ich aber immer schon für fachlich und inhaltlich schwächer gehalten habe als die Konkurrenzreihe "So wird´s gemacht" !

[edit: ups, hab ich mich verdaddelt und hatten oben anfangs gleich 2x "So wird´s gemacht" geschrieben, obwohl im zweiten Halbsatz doch "Jetzt helfe ich mir selbst" gemeint war, sorry! Jetzt stimmt´s aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen