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Mehr Sicherheit in Autos

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:18

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem im Radio gehört das dieses Jahr schon wieder weniger Menschen bei Unfällen gestorben sind als im Vorjahr. Jetzt habe ich mich gefragt an was das liegt?

Zum einen ist mir in den Sinn gekommen:

- Autohersteller

- sichere Straßen

- Gesetzte

- schlauere Autofahrer (ehr unwahrscheinlich)

Ich denke es liegt vor allem an den Autoherstellern. Weiß jemand durch welche Normen oder Gesetzt das geregelt wird das Autos sicherer werden müssen?

Vielen Dank.

Gruß Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

das weniger Unfälle passiert

Es sind ja nicht weniger passier sondern mehr. Die durchschnittliche Verletzungsfolge ist nur niedriger. Und da geht nicht unwesentlich die verbesserte Sicherheit der Fahrzeuge ein.

Servus!

Gegenüber dem Vorjahr. Aber in Hinblick auf die letzten "Jahre" sind die Unfälle gesunken.

Ich würde die leicht erhöhte Unfallrate im Vorjahr dazu begründen, dass wir deutlich schlechteres Wetter gegenüber den Vorjahren hatten und die Leute ihre Fahrweise nicht angepasst haben.

Das sind aber nur Spekulationen meinerseits. Obwohl ich ja eigentlich nichts von Spekulationen halte.

Ich drück es mal anders aus: Das ist meine Meinung und meine Erklärung dafür.

M.

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Bestimmte Sicherheitseinrichtungen wie ABS und ESP werden wohl EU-weit vorgeschrieben. Ich denke vor allem das ABS bringt schon viel. Zu finden sicherlich in irgendwelchen EU-Richtlinien.

Mehr und bessere Airbags und sicherere Gurte (Dreipunktgurte ringsum), Kopfstützen, Sitze sind ebenso an Bord wie manch anderes Helferlein. Bremsassistent, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, etc.

Dann muss man seit einiger Zeit mit passender Bereifung unterwegs sein, also im Winter mit Winterreifen. Das steht so in der StVO.

Auch die Prüforganisationen schauen wohl genauer hin. Was früher ein leichter Mangel war, ist dann heute schon erheblich. Durch den Kontrolldruck und bestimmte medienwirksame Fälle in letzter Zeit, wo ein Prüfer wohl nicht so genau hingesehen hat, wird da wohl auch mehr drauf geachtet.

Die Straßen sind sicherlich recht sicher, das würde ich so stehen lassen. Die Unfallschwerpunkte sind (mittlerweile) allesamt mit Tempolimits versehen, würde ich meinen. Wenn dann auch mehr geblitzt wird, kann man diejenigen, die grob über die Stränge schlagen, so würde ich das vorsichtig nennen, auch rausfiltern.

Am wenigsten würde ich den Autofahrern Lob zusprechen. Trotz aller Sicherheitseinrichtungen passieren etwa gleichbleibend viele Unfälle:

http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/unfallstatistiken.htm

Angesichts des stetigen Leistungszuwachses bei Neuwagen, der schlechteren Übersichtlichkeit, dem besseren Komfort (Ablenkung durch Spielereien), die ständige Verfügbarkeit (Handy, Telefon, Internet, Fernsehen), das steigenede Fahrzeuggewicht und die Zunahme von (teils inkompatiblen) "Geländewagen" und der vermutlich immer noch steigenden Verkehrsdichte, aber dennoch respektabel.

Die Ausbildung von Fahranfängern wird wohl auch nicht nur teurer sondern auch besser, strengere Prüfungen, mit mehr Übungen (Gefahrenbremsung), das scheint schon zu helfen. Obendrein noch das Alkoholverbot und die Probezeit.

Letztendlich kann ein verregneter August oder sehr winterlicher Januar auch seinen Teil beitragen, negativ wie positiv.

Hier eine gute Übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrssicherheit

Hier noch ein konkretes Beispiel (Motorrad-ABS):

http://www.spiegel.de/.../...6-mit-abs-ausgeruestet-sein-a-868313.html

am 11. März 2013 um 11:06

Wobei man auch erst einmal analysieren müsste ob sicherere Autos nicht evt. zu riskanterer Fahrweise führen. Wer sich von ABS, ESP, zum schneller fahren verleiten lässt kann die gewonnene Sicherheit schnell zunichte machen. Auch das blinde verlassen auf Lichtassistent im Nebel oder Rückfahrpiepser kann schnell mal nach hinten los gehen.

Dazu kommt, das stärkere Autos einem weniger deutlich machen wie schnell man fährt. Bei einem 45 PS Fiat Panda hat man viel besser gemerkt wie schnell man ist, bei modernen Autos hört und spürt man es viel zu wenig.

Ich denke das liegt an den aktiven und passiven Sicherheitsvorrichtungen moderner Autos.

Die Zahl der Unfälle ist ja gestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Bei einem 45 PS Fiat Panda hat man viel besser gemerkt wie schnell man ist, bei modernen Autos hört und spürt man es viel zu wenig.

das hat aber nichts mit der leistung des fahrzeuges zu tun, sondern eher mit der (geräusch)dämmung - und diese ist nunmal bei einem teureren (und damit auch zumeist stärkeren) fahrzeug i.d.r. besser als bei einem billigen fahrzeug...

Ich denke es hat sicher mit der immer besser werdenden Sicherheit in den Autos zu tun, weil ja die Zahlder Unfälle gestiegen ist und die Anzahle der Toten zurückgegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Ich denke es hat sicher mit der immer besser werdenden Sicherheit in den Autos zu tun, weil ja die Zahlder Unfälle gestiegen ist und die Anzahle der Toten zurückgegangen ist.

hierbei bräuchte man aber genaue details über jeden unfall. kann ja theoretisch sein das es zwar mehr unfälle gegeben hat aber dafür unter anderen vorraussetzungen. kannja sein das es das eine jah mehr in alleen am baum geknallt hat mit tötlichen folgen und das jahr drauf hat es halt mehr auffahrunfälle gegeben. da spielen die fahrzeuge und deren sicherheit eher kein bzw. untergeordnete rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Ich denke es hat sicher mit der immer besser werdenden Sicherheit in den Autos zu tun, weil ja die Zahlder Unfälle gestiegen ist und die Anzahle der Toten zurückgegangen ist.

hierbei bräuchte man aber genaue details über jeden unfall. kann ja theoretisch sein das es zwar mehr unfälle gegeben hat aber dafür unter anderen vorraussetzungen. kannja sein das es das eine jah mehr in alleen am baum geknallt hat mit tötlichen folgen und das jahr drauf hat es halt mehr auffahrunfälle gegeben. da spielen die fahrzeuge und deren sicherheit eher kein bzw. untergeordnete rolle.

Da müsste man dann eine genaue Statistik haben, was es für Unfälle waren.

Aha, jetzt zählen für die Wertung der Statistik nur die Zahl der Verkehrstoten? Diese sind weniger geworden und dagegen sind, wie Dicker anmerkt, die Gesamtzahlen erfasster Verkehrsunfälle gestiegen. Im Umkehrschluß mag man daraus folgern, dass sich dies zumindest zum Teil auf die verbesserten Sicherheitssysteme zurückführen lässt.

Und was die Alleebäume anbelangt: Das dürfte vorrangig nur in MeckPom eine Rolle spielen und die Bäume können nichts dafür, wenn an ihnen mit unangepasster Geschwindigkeit vorbei gedüst wird. Ob das die Statistik in einem Jahr so verfälschen kann, das bezweifle ich.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Bei einem 45 PS Fiat Panda hat man viel besser gemerkt wie schnell man ist, bei modernen Autos hört und spürt man es viel zu wenig.

das hat aber nichts mit der leistung des fahrzeuges zu tun, sondern eher mit der (geräusch)dämmung - und diese ist nunmal bei einem teureren (und damit auch zumeist stärkeren) fahrzeug i.d.r. besser als bei einem billigen fahrzeug...

Servus!

An dieser Stelle muss ich Gruni mehr zustimmen.

Ja, es stimmt das die heutigeren Autos moderner und leiser aufgrund der Dämmungen sind. Dämmung unter der Motorhaube, bessere Glasdämmung etc.

Dennoch vertrete ich selbst der Meinung das vieles mit "Gewohnheit" zu tun hat.

Bei meinem 160PS Golf weiß ich bis auf 1-10 km/h genau, wie schnell ich bin ohne auf dem Tacho zu gucken. Bei anderen Modellen, besonders bei stärkeren Modellen hab ich teilweise enorme Probleme damit.

Und um das zu belegen habe ich folgendes Beispiel was deiner Theorie MagirusDeutzUlm, ein wenig wiederspricht, auch wenn sie nicht komplett falsch ist.

Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit gehabt mit einem Porsche zu fahren. Etwas über 600 PS unterm Arsch (getuned). Soll wohl um die 350 km/h Spitze haben (Keine Ahnung, ich kenn mich mit Porsche nicht aus, will darüber auch nicht diskutieren ob das stimmt oder nicht), hatte ich aber nicht erreicht. Der, dem das Auto gehört saß neben mir und war am telefonieren, bzw. versuchte es. Aufgrund der Lautstärke vom wirklich geilen Motor war dies nicht besonders erfolgreich. Dennoch kam folgender Satz raus: "Ich kann dich nicht hören, wir fahren gerade mit 250 km/h auf der A XY".

Ich habe mir gedacht, was übertreibt der so, wir haben doch grad mal knappe 120-130 drauf.

Ein Blick aufm Tacho lies mich eines Besseren belehren, denn wir hatten ganze 245 km/h drauf und das grad mal im 5. Gang. Wenn ich in meinem im 5. Gang beschleunige, habe ich etwa 150-180 drauf und keine 250.

Einen Tag später bin ich mit seiner E Klasse Combi AMG mit rund 525 PS gefahren, Automatik. Da hat sich wieder dasselbe Phänomen bestätigt. Gefühlte 150 km/h unterwegs, aber bereits schon 220 km/h aufm Tacho gehabt.

Es sind einfach ganz andere Gefühle, Wahrnehmungen im Spiel wenn man mit einem ungewohnten Auto fährt was wesentlich mehr Leistung hat.

Gerade bei dem Beispiel mit dem Porsche, ich war danach leicht erschreckt das ich nicht mit bekommen hatte, dass wir schon über 200 km/h drauf hatten. So hatte es sich einfach nicht angefühlt. Ich denke das ich mit meinem Auto etwa 30-40 Sekunden bis auf Tempo 200 brauche, bei dem Porsche waren es vielleicht grad mal 25 Sekunden bis auf 245 km/h. Ich denke das Zeitgefühl spielt hier eine enorme Rolle das man beim Beschleunigen hat. Man ist die Zeit vom eigenen Auto was man schon bissle fährt, gewöhnt.

Nach diesem Erlebnis halte ich es für sehr gefährlich ein Auto direkt aus zu fahren, was man nicht kennt und wesentlich mehr power hat.

In Kurzform. Man spürt es bei neueren egal ob Modern oder nicht am Anfang wirklich nicht wie schnell man ist. Man hat ein Gefühl, welches man noch nicht kennt und dieses Gefühl ist bei weitem kein "bekanntes".

 

Um aber zum Thema zurück zu kommen, ich bin davon überzeugt das auf der einen Seite verbesserte Sicherheitssysteme dafür verantwortlich sind das weniger Unfälle passiert sind sowie die Einstellungen diverser Fahrer und die Angst vor dem Führerscheinentzug auf der anderen Seite. Viele haben einfach schon genug Punkte das sie kurz vorm Entzug des Führerscheins sind, was dadurch führt das sie sich keine Punkte mehr leisten können und automatisch vorsichtiger fahren.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

das weniger Unfälle passiert

Es sind ja nicht weniger passier sondern mehr. Die durchschnittliche Verletzungsfolge ist nur niedriger. Und da geht nicht unwesentlich die verbesserte Sicherheit der Fahrzeuge ein.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

das weniger Unfälle passiert

Es sind ja nicht weniger passier sondern mehr. Die durchschnittliche Verletzungsfolge ist nur niedriger. Und da geht nicht unwesentlich die verbesserte Sicherheit der Fahrzeuge ein.

Servus!

Gegenüber dem Vorjahr. Aber in Hinblick auf die letzten "Jahre" sind die Unfälle gesunken.

Ich würde die leicht erhöhte Unfallrate im Vorjahr dazu begründen, dass wir deutlich schlechteres Wetter gegenüber den Vorjahren hatten und die Leute ihre Fahrweise nicht angepasst haben.

Das sind aber nur Spekulationen meinerseits. Obwohl ich ja eigentlich nichts von Spekulationen halte.

Ich drück es mal anders aus: Das ist meine Meinung und meine Erklärung dafür.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Gegenüber dem Vorjahr. Aber in Hinblick auf die letzten "Jahre" sind die Unfälle gesunken.

Aber nicht im entferntesten so viel wie die Zahl der Verkehrstoten.

am 11. März 2013 um 15:02

Ich denke auch der medizinische Fortschritt fällt ins Gewicht. Dank besseren Geräten und mehr know-how können heute nach einem Unfall Leute gerettet werden, die noch vor 20 Jahren gestorben wären.

Nichts zu vergessen das man heute durch Computersimulationen und einer wachsenden Masse an Experimenten weiß, wie man Knautschzonen verbessern und Aufpallenergien sinnvoll umleiten kann.

Grundlagenforschung in der Medizin, Mathematik und Physik ist keine graue Theorie.

am 11. März 2013 um 15:55

Vieleicht nicht ganz real ;)

Früher kauften sich Fahranfänger Gofl1 oder Kadett, mit 60km/h gegen den, Baum schwer verletzt.

Heute kaufen die Golf 4 oder Astra G/H, mit 60km/h gegen Baum, kaum oder garnicht verletzt.

Es liegt doch sehr an den besseren Auto´s.

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