Mehr Schub beim V6

Opel Speedster A

Hallo Opelaner

Hab nen Cali V6, der ja eigentlich schon recht gut geht. Nur irgendwie fehlt das gewisse etwas...

Was wäre eine günstge aber effektvolle leistungssteigerung???

Danke schon mal für eure tips.

Ps.:
WWW-Weltrekord-2005.de

66 Antworten

Re: Mehr Schub beim V6

Zitat:

Original geschrieben von Calibrator_V6


Hallo Opelaner

Hab nen Cali V6, der ja eigentlich schon recht gut geht. Nur irgendwie fehlt das gewisse etwas...

Was wäre eine günstge aber effektvolle leistungssteigerung???

Danke schon mal für eure tips.

Ps.:
WWW-Weltrekord-2005.de

günstig gibts nicht nur effektvoll

Naja .. ich finde s fehlt ihm nix, nur das man sich ganz schnell an die leistung gewohnt und sie als normal bezeichnet!

bin omega 3000 und Calibra V6 halt gewöhnt ... ähnliche leistungsklasse .... für mich sind sie halt ganz normal .. nich unbedingt schnell oder so?

kumpels von mir jedoch im 8V oder so pissen sich fast ein!

naja ... hab ja auch nen v6 ... jo und ich werd mich mal langsam umschauen wegen 3 liter tuning!

sprich: es wird der rumpf, kurbelwelle usw vom Omega MV6 eingebaut und die 2,5 elemente entnommen!

jo .. dann noch bissl chiptuning und die drehzahl erhöhen ... 230 PS sind da auf jedenfall drin, nem turbo fährste auf jedenfall davon (mehr leistung, mehr drehmoment, kein allrad)

was ich dir aber empfehlen würde: F28 getriebe einzuibauen ... lass nich das F25 ... es is zwar keineswegs schlecht, aber das F28 hat mehr spielmöglichkeiten!

hoffe ich hab diene frage beantwortet, gruss

das Getriebe zieht dem Motor ein wenig die Hose aus...

Tipp ein F28 drann machen,dann zieht das Getriebe auch nimmer den Motor die Hose runter...:-)

jau...apropos umbau auf 3Liter -Rumpf,
dann hast für viel viel Geld in einen Motor der 230PS hat reingeblasen...und dann kommt ein uralter Turbo vergammelt mit Phase 1 an und du bist wieder langsamer....
Merke es gibt immer Fahrzeuge welche schneller sind
Man (n) muß wissen was man will....
Kurz gesagt Blasen ist Besser wie Saugen.....jaja..schmuntzel...

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Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master


...jo .. dann noch bissl chiptuning und die drehzahl erhöhen ... 230 PS sind da auf jedenfall drin, nem turbo fährste auf jedenfall davon (mehr leistung, mehr drehmoment, kein allrad)...

kein allrad führt eher dazu dass dir der Turbo davon fährt als dass du ihm davon fährst.

Wenn du mit dem Motor gegen nen Turbo angehen willst wirst du um Aufladung nicht rum kommen.

Der Turbo hat ja bekanntlich schon Serie 204PS.Mit wesentlich kleineren Aufwand bekommste den auf mehr als 250PS.Da sieht dein V6 auf keinen Fall ne Chance.
So leid es mir für dich tut,aber ein Turbo is eben ein Turbo.Da kommste ohne riesen Aufwand nicht ran.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V


Der Turbo hat ja bekanntlich schon Serie 204PS.Mit wesentlich kleineren Aufwand bekommste den auf mehr als 250PS.Da sieht dein V6 auf keinen Fall ne Chance.
So leid es mir für dich tut,aber ein Turbo is eben ein Turbo.Da kommste ohne riesen Aufwand nicht ran.

MfG Tigra2.0 16V

Aber wenn du den rießen Aufwand betrieben hast, wird auch jeder Turbo alt aussehen ^^ Allerdings halte ich weder den Calibra noch den V6 für ne geeignete Aufbaubasis um nen 6 Zylinder böse zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner


Aber wenn du den rießen Aufwand betrieben hast, wird auch jeder Turbo alt aussehen ^^ Allerdings halte ich weder den Calibra noch den V6 für ne geeignete Aufbaubasis um nen 6 Zylinder böse zu machen.

Ja sicher.irgendwann mal.Aber das steht doch in keinem Verhältnis zum Turbo.Ein Turbo ist mit wesentlich geringeren Aufwand und Kosten auf die gleiche Leistung wie ein V6 zu bringen.Aber das ist eben eine Sache für sich.Ich würde den Turbo bevorzugen.Der ist seltener.

MfG Tigra2.0 16V

@tanussteiner:ach mit dem sehr nötigen kleingeld geht das schon!am ende ist man dann schneller wie ein carrera porsche und hat aber trotzdem nicht halbsoviel bezahlt wie für den carrera!aber ob es wirklich sinnvoll ist soetwas zu machen das muss jeder selber wissen!gehn tut alles bei jedem motor...

Zitat:

Original geschrieben von BlueCalibraV6


@tanussteiner:ach mit dem sehr nötigen kleingeld geht das schon!am ende ist man dann schneller wie ein carrera porsche und hat aber trotzdem nicht halbsoviel bezahlt wie für den carrera!aber ob es wirklich sinnvoll ist soetwas zu machen das muss jeder selber wissen!gehn tut alles bei jedem motor...

Joa, geschmiedete Pleuel, Schmiedekolben, Kolbenbodenkühlung, geschmiedete Kurbelwelle mit gegengewichten, Kopf komplett gemacht, verstärkte lager/dichtungen, 2 Turbolader usw. Dürfte am Ende schon auf weit über 500PS kommen bei nem schönen R6, wie es beim V6 aussieht weiß ich nicht, käme mir aber auch nicht unter die haube son V6.

3l motor mit ansaug vom 2,5er einbauen

Moin,

Aber nur bis zu einem gewissen Level. Ab einer entsprechenden Leistungssteigerung wird es auch beim Turbo immens teuer, weil irgendwann die gleichen Sachen, wie beim Sauger auch fällig werden (Kolben, Ventile etc.pp.)

Es gibt hier kein gut und kein besser, sondern einfach nur ... mir liegt diese Philosophie ... oder mir liegt jene Philosophie.

Und wer Geld investiert ... kann aus beiden Konzepten HOHE Leistungen rausquetschen.

Und zum Schluss kommt doch noch einer ... und langweilt sich, wenn er hinter euch hängt 😁

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V


Ja sicher.irgendwann mal.Aber das steht doch in keinem Verhältnis zum Turbo.Ein Turbo ist mit wesentlich geringeren Aufwand und Kosten auf die gleiche Leistung wie ein V6 zu bringen.Aber das ist eben eine Sache für sich.Ich würde den Turbo bevorzugen.Der ist seltener.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Joa, geschmiedete Pleuel, Schmiedekolben, Kolbenbodenkühlung, geschmiedete Kurbelwelle mit gegengewichten, Kopf komplett gemacht, verstärkte lager/dichtungen, 2 Turbolader usw. Dürfte am Ende schon auf weit über 500PS kommen bei nem schönen R6, wie es beim V6 aussieht weiß ich nicht, käme mir aber auch nicht unter die haube son V6.

Und dann hast du ein kurzlebiges Hochleistungsprodukt, fern von jeder Alltagstauglichkeit.

Ich weiß auch nicht warum der Master mit seinem V6 so einen Aufwand treiben will, wenn er sich ohnehin einen Turbo kaufen will. Da kann man das Geld doch besser für das nächste Auto benutzen..!

Gruss

@rotherbach:die warscheinlichkeit das jemand das gefühl von langweiligkeit bei einem 360ps v6 cali hinter einem entwickelt sollte bei 1:100000 liegen weil selbst ein ferrarri hat da kein einfaches spiel mehr und muss schonmal zeigen was er kann!und da es nunmal supersportler wie den porsche GT usw sehr sehr selten gibt wird sich das in grenzen halten!;-)!

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