1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Mehr PS für wenig Geld?

Mehr PS für wenig Geld?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo community.

Ich habe einen Fiesta MK7 1.6 TDCi mit 95PS, doch ich will mehr 😁

Möchte aber auch nicht so viel Geld ausgeben, bzw. enorm größeren Teileverschleiß etc.

Könntet ihr mir da was empfehlen?

19 Antworten

Die Leistung ist nicht das Problem, das Drehmoment sollte lieber beachtet werden. Laut meines Wissens ist das Getriebe auf 250Nm ausgelegt, mehr würde ich also nicht auf die Antriebswelle schicken.
Leistungstechnisch sind das meistens nur Beispiele und man kann eventuell eine schärfere Software bekommen, aber man sollte bedenken, dass bei höherer Leistung und Kraft auch die Belastungen größer sind, aber solange man den Motor immer schön warm fährt und ihn pflegt, sollte das kein Problem sein.
Dennoch rate ich zu einem normalen Chiptuning, damit bekommst du die besten Ergebnisse.
Von den beiden Firmen habe ich jetzt noch nichts gehört, aber die gibt es ja auch wie Sand am Meer. Mir fällt da noch SKN ein, mit denen hab ich auch schon gute Erfahrung gesammelt.

Bei Turbomotoren lässt sich mit relativ wenig Aufwand eine recht große Leistungssteigerung bewirken (Chiptuning). Problem dabei: Damit werden Kennfelder verpfuscht und für die Lebensdauer des Motors kann der Hersteller nicht mehr garantieren.

Der Motor wird baugleich u.a. auch bei anderen Herstellern verbaut, und sollte reell per Software auf ca. 115PS zu tunen sein. Allerdings (wie von Profi2010 schon erwähnt) geht damit auch immer eine Steigerung der Drehmoments einher und das verbaute IB5-Getriebe ist nunmal sehr knapp ausgelegt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727499

Ich habe deswegen bislang auf das Chiptuning verzichtet, obwohl das ja angeblich auch noch den Verbrauch senkt. Bei 220tkm hätte ich den Preis für's Tuning wohl mittlerweile reingespart, aber eben nur für's Tuning und nicht auch noch für ein neues IB5.

Gruß,
LLSmurf

Zitat:

@FiestaAG93 schrieb am 13. Dezember 2014 um 02:17:50 Uhr:

.... wenn du dazu guten Ansaugsound willst nimm nen offenen kostet aber mehr und musst du Eintragen dazu ne Abgasanlage ab Kat für besseren Luft durchlass.

Das trägt dir kein gewissenhafter Prüfer heute mehr ein.

Außerdem ist das Angesauge von warmer Luft aus dem Motorraum ganz sicher leistungsfördernd.😉

Außerdem......was bringt eine Sportauspuffanlage noch, wenn der Serienkat eine vernünftige Abgasführung verhindert?😕

Beides für die Katz.😎

Deine Antwort