mehr PS beim Tigra??

Opel Tigra A (S93)

hey.
hab mal ne frage, und zwar wie man beim tigra mit 1,4 l motor und 90 ps für mehr ps sorgen kann?
da kann man ja zb n ansaugkrümmer von lexmaul verbauen,ist das schwierig (bzw was kostet sowas in der werkstatt machen zu lassen?) und was gibt es da noch so für möglichkeiten??
lg

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capu

ich weiß ned wo beim 1.4er 15 ps und 20nm herkommen sollen... jedenfalls nicht durch ne geänderte software bei nem sonst serienmotor...

Spätestens dann ... wenn ich mit unter 2000 Umdrehungen an euch vorbeiziehe ... werdet Ihr sehen ... Chiptuning beim Seriensauger ist kein Märchen 😉

Ne im Ernst, ich weiß nicht ob ichs glauben soll, aber schaut euch mal die Resonanz an! Wenn das nicht gefälscht ist, sind alle sehr zufrieden auch mit Saugern.

So Long...

also wenn ich so schaue das seriöse firmen wie z.b. vmax bei nem serien C20XE der ganz andere leistungsreserven hat, nur mit software, grad mal 10ps (gut 7% leistungsplus) holen... wundert man sich halt ganz stark über 15ps (+15%) bei nem serien X14XE...

@ TIGRANER!
HAB DIE SEITE MAL AUFGERUFEN UND MUSS SAGEN DEINE IDEE FINDE ICH AM BESTEN!!!
was kostet einbau so ca?

AN ALLE: was haltet ihr von TIGRANERS IDEE??
gruss

steht doch da... 199,-

also ich halt von der "idee" gar nichts... weils m.e. humbug ist...

btw. klemmt deine caps-lock-taste?

Ähnliche Themen

geh zu car-digitechnik. bekommste mehr Märchen für mehr geld 😁

Lass sie doch machen Capu. Die meisten sind eh nur Schwätzer. Hier waren schon so viele die das machen wollten und seit dem meldet sich keiner mehr 😉
Wenn ihr es gemacht habt, dann schreibt mal euer Ergebniss, wie es ist mit 240 am Prosche vorbei zu ziehen....

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Lass sie doch machen Capu. Die meisten sind eh nur Schwätzer. Hier waren schon so viele die das machen wollten und seit dem meldet sich keiner mehr 😉
Wenn ihr es gemacht habt, dann schreibt mal euer Ergebniss, wie es ist mit 240 am Prosche vorbei zu ziehen....

Mit meinem jetzigen Getriebe sind wohl keine 240 drin, mit anderem Getriebe wärs natürlich kein Prob 😉

@TigraChica

Ich lasse es am Samstag bei mir machen, kann dir ja dann Bescheid geben obs eine gute Entscheidung war!

Ob ich einen Chip im Sack gekauft habe oder nicht ... 😉

@Capu

Du willst wissen wieso das beim C20XE nicht drin ist? Weil VMAX mit Salz kocht und Chip4Power mit Zauberwürfeln *ggg*

klar soll jeder machen was er will...
mir tun dann nur die nachmacher leid, die evtl. mit 0 backgroundwissen sich zu so einem schritt entscheiden und dann 3 monate später hier threads eröffnen wie: "hilfe, mein motor ist kaputt (ich hab aber nichts gemacht)"

bzgl getriebe:
och... mit erhöhung des begrenzers geht auch mehr topspeed...

ja tigraner gib mal bescheid ob es was gebracht hat,ok!?
gruss

@Capu

Habe auch Zeit lang gebraucht mich dafür zu entscheiden. Ich denke die Leute die du beschreibst, haben eher zu einem Ebay-Chip gegriffen oder von Nachbar Viktor per OBD Gerät mal rumfummeln lassen.
Chip4Power ist Deutschlandweit vertreten, bin der Meinung das richtige zu tun. Obs so ist sehe ich in nächster Zeit!
Für mehr Leistung gehe ich das Risiko ein.

Ob ich dann wirklich meine 120PS habe sehe ich dann beim Direktvergleich mit einem Kumpel.
Er hat einen Hyundai FX 139PS und zieht mir im Moment leicht davon!
Wenn per Chip tatsächlich die Leistung erreicht wird müsste ich meinem Freund mindestens ebenbürtig sein 🙂

@tigrachica

Klar mach ich!
Very long...

Zitat:

Original geschrieben von capu

klar soll jeder machen was er will...
mir tun dann nur die nachmacher leid, die evtl. mit 0 backgroundwissen sich zu so einem schritt entscheiden und dann 3 monate später hier threads eröffnen wie: "hilfe, mein motor ist kaputt (ich hab aber nichts gemacht)"

bzgl getriebe:
och... mit erhöhung des begrenzers geht auch mehr topspeed...

Aber aus Fehlern lernt man, da mussten wir alle durch. Und wenn man nur einen kleinen Funken Verstand hat, kann sich das an 3 Fingern abzählen, dass das nichts ist.

@Getriebe: Bauen die da nicht gleich noch ein 6-Gang-Getriebe beim chippen mit dran, damit man überhaupt das erhöhte Topspeed ausfahren kann (natürlich alles im Preis inkl. 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Aber aus Fehlern lernt man, da mussten wir alle durch. Und wenn man nur einen kleinen Funken Verstand hat, kann sich das an 3 Fingern abzählen, dass das nichts ist.

@Getriebe: Bauen die da nicht gleich noch ein 6-Gang-Getriebe beim chippen mit dran, damit man überhaupt das erhöhte Topspeed ausfahren kann (natürlich alles im Preis inkl. 😉 )

Ach ja Funken Verstand? Wie erklärst du dir dann das die Kunden (bei Saugern) einen Leistungszuwachs deutlich spüren? Mixt Ihnen C4P was in den Kaffee?

In der Resonanz findet man einen C20XEV Fahrer, nach dem Chippen hatte der 163PS! Laut Prüfstand.
Ja ich weiß ist in euren Augen unmöglich!

Aber Ihr redet doch so gern von Serienstreuungen (mmmh hier im Opelforum liebt man dieses Wort, ich kanns nicht oft genug sagen Serienstreuung ... mmmh Serienstreuung .. Serienstreung), jemand hat laut Prüfstand einen Serien XEV mit 149PS ... das akzeptiert Ihr. Das soll also möglich sein, wieso ist es dann nicht möglich mit einem künstlichen Eingriff noch etwas mehr rauszuholen?

Rechnung für Dummies:

C20XEV 136PS
+ Serienstreung (Serienstreuung, Serienstreung ...) 13PS
+ Chip4Power Zauberwürfel 14PS
=
163PS

Ich hab kein Bock mehr.
Mach doch was du willst, ist mir eigentlich relativ egal was mit deinem Motor passiert.
Die Kinderdiskussionen halten mich von meiner Arbeit ab 😉

macht auch "nur" eine steigerung von 9%...

ich sag ja nix gegen serienstreuung... hatte mein alter 8 ventiler auch massig... ich glaub aber eher das viele "chiptuner" grade das nicht mit einrechnen... nen gut gehenden 1.4er mit ~98 leistungsprüfstands-ps... dann mit chip auf 102ps...
schön... toll... 4ps... geilomat...
dem kunden sagt (und zeigt man): "hier... 1.4er... serie, schaun sie bei opel nach, hat 90ps... mit chip zeigt unsere messung 102ps... wir bieten ihnen also 12 ps mehr für xxx€"
na wenn das kein argument ist... ;-)

Gibts zu irgendeinem gechippten Fahrzeug da ne VORHER Messung?

Und ob da unterm Strich beim 1.6er (Basis 106PS) jetzt 110, 115 oder 120PS stehen, ist erstmal vollkommen unwichtig. Wichtig ist, wie sich das Ganze fährt. Was haste von nem Stuhl der net ausm Quark kommt, zwischen 6500 und 7500rpm aber 120PS aufm Papier hat? Auf der Strasse rollert dann jeder gleichwertige Serienmotor an dir vorbei, weil seine Leistung schon früher anliegt.

Also nicht nur nach blanken Zahlen gucken, sondern sprichwörtlich ERFAHREN.

BTW

Bei 200+ Porsche überholen ist für beide Seiten voll unspektakulär, weil du im Porsche einfach weisst, dass da mehr geht. Hatte neulich das Glück einer Probefahrt und bei 260+ ging ihm noch net merklich die Puste aus...

Deine Antwort