Mehr Power für c16nz???

Hallo Leute, wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, billig mehr Power aus nem c16nz rauszuholen?

Ausserdem: Passt das F15 Getriebe an den c20xe?

85 Antworten

hi!
Es kommt drauf an..bei den NZ motorn der ersten Baureihe kann man teils das Eprom nicht abstimmen.solltest du so eins haben arschkarte.Dann heißt es neueres STG verbaun..Die SZ modelle kann man problemlos programmieren..

Aber mal eben so überspielen oder chip tauschen ist da nicht.da schon was zeit intensiver.😉

Das STG kannst du in keinster weiße befragen,wie mager oder nicht siehst nur auf dem prüfstand mit abgastester,lamdamessgerät usw..du selber kannst da gar nichts machen..

Das aber genau alles das wo vor ich dich vor deinem umbau gewarnt hab.Sprich schlechter Leerlauf,STGabstimmung auf dem prüfstandpflicht ist usw..😉

Ich sag ja nicht das ich das nicht gewusst hätte. Ich hab nen NZ von 1989. Der Alte Block hatte auch noch keine Spannrolle für den Zahnriemen.
Woran sieht man ob das Steuergerät programmiert werden kann? Gibts da Nummern?
Ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug, kann man auch nicht nehmen und das "Umprogrammieren"?

hi!

An Nummer etc kannste das leider nicht fest machen.da muste mal dein STG öffnen und schaun ob du auf der Platine ein Eprom siehst.das eprom ist quadritisch ich sag mal ca 30x20mm groß.
Am besten wäre du würdest mit deinem STG zum Tuner gehen und der wollte eigendlich sofort sehen ob es bei deinem geht oder net.

mein erster B Corsa hatte den C12NZ motor drin und war BJ 96 da konnte man nichts abstimmen etc..Mein zweiter hatte dann den X12SZ und da ging es problemlos..
Mantzel selber hat damals wenn es um Abstimmung ging sofort gefragt hat ihr motor einen Verteiler oder die Kennfeldzündung.Wenn Verteiler dann nicht abstimmbar und wenn Kennfeldzündung dann ist es kein Thema.Also mantzel hat es schon alleine von der Zündung her fest gemacht ob oder ob nicht abstimmbar.

Nein anderes STg bringt dir nichts..wenn du komplett auf SZ umbaun würdest mit kabelstrang,STG usw dann kann er zu 100% abgestimmt werden..

Habe nun auch nochmal mit Risse-Motorsport telefoniert. Am Steuergerät wird man nichts machen, aber der Benzindruck wird erhöht werden. Soviel das der Lambda-Wert wieder stimmt. Mehr will man nicht machen. Habe das mit der Nockenwellenmarkierung erwähnt das die genau zu den Markierungen steht, das wird auch unverändert bleiben. Gesamtkosten wären dann für mich ca maximal 300€ incl Prüfstand.
Das finde ich doch mal günstig, oder?

Auf SZ umbauen, daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber dann habe ich keinen Kadett mehr, sondern nen halben Astra... Ich dachte nur die Zündung vom SZ zu nehmen und eben nur das Nockenwellengehäuse zu wechseln, aber wo bleibt denn dann das Kadett Feeling. 🙂
Obwohl ja der Corsa GSI mit seinem c16se auch elektronisch gefunkt hat...

Ähnliche Themen

PS: Die hier haben die Motorbearbeitungen bei mir gemacht. Kennst du die?

http://www.motortuner.de

hi!
ja gut ok benzindruck erhöhen bis lamdawert past,aber haste auch gesagt das dein leerlauf unter alla sau ist?
hab die dazu was gesagt.weil benzindruck erhöhen bis er nicht mehr zu mager läuft ist eine sache,aber ne richtige epromabstimmung mit leerlaufdrehzahl einstellen,zündung einstellen usw ne andere in meinen augen..

naja 300euro ist in meinen augen für benzindruck einstellen etc schon gut geld,wenn man bedenkt das meine einzelabstimmung beim tigra 550euro gekostet hat und da wurde weit mehr gemacht als nur der benzindruck eingestellt..

scheiß auf kadett etc der motor muss sauber laufen sonst macht es keinen spass also würd schon mal über umrüstung auf kennfeldzündung nachdenken..must halt anderes STG,Kabelstrang,kennfeldbox etc verbaun..Nockenwellegehäuse kann bleiben da wird statt des verteiler einfach ne flanschplatte für die zündungbox vorgeschraubt..

Nein NSR kenn ich so gar nicht,nie was von gehört außer mal ne werbanzeige in der flash oder so..

zähl noch mal bitte auf was genau verändert wurde an deinem jetzigen motor..

Wenn Risse den Benzindruck erhöht damit der Lamdawert stimmt, könnte man dann nicht auch die Benzinmenge durch falsche Temperaturvorgauglung dem Steuergerät weis machen das der Motor kälter ist wie er in wirklichkeit gerade ist? Ich meine mittels Poti an dem Temperaturfühle die Ohm Werte etwas verfälschen. Vieleicht wird das Standgas dann auch wieder ein wenig besser wenn er nicht mehr so mager läuft.
Ja stimmt. Sauber laufen sollte der Motor schon...

-Zylinderkopf wurde auf 10:1 Verdichtet/geplant
-Kanäle strömungsgünstig bearbeitet (Ventilschaft wurde gekürzt) und geglättet
-zahme 270er Nocke
-Multec lässt jetzt auch mehr Luft durch. Fehlt eben nur noch mehr Benzin ^^

Momentan ist noch die originale Abgasanlage drunter, wird aber getauscht sobald der Wagen komplett zusammen geschraubt ist.

-Sag mal, wie gefährlich ist es jetzt mit dem Kadett zu fahren? Ich meine wegen der Magerkeit...Zündkerzen sind jedenfalls nicht weis

Zitat:

Original geschrieben von Marzipani

Wenn Risse den Benzindruck erhöht damit der Lamdawert stimmt, könnte man dann nicht auch die Benzinmenge durch falsche Temperaturvorgauglung dem Steuergerät weis machen das der Motor kälter ist wie er in wirklichkeit gerade ist? Ich meine mittels Poti an dem Temperaturfühle die Ohm Werte etwas verfälschen.

das geht nicht kannste vergessen...

Vieleicht wird das Standgas dann auch wieder ein wenig besser wenn er nicht mehr so mager läuft.

kann muss aber nicht.100% wirds nur mit ner richtigen abstimmung..

Ja stimmt. Sauber laufen sollte der Motor schon...

jupp nur wird das sehr schwierig unter den bedingungen..

-Zylinderkopf wurde auf 10:1 Verdichtet/geplant
-Kanäle strömungsgünstig bearbeitet (Ventilschaft wurde gekürzt) und geglättet
-zahme 270er Nocke
-Multec lässt jetzt auch mehr Luft durch. Fehlt eben nur noch mehr Benzin ^^

komisch das der so scheiße laufen soll bei den humanen teilen😕
Außer der Kopf wurde zuviel bzw nicht optimal für die Straße bearbeitet😕
Übriegens haste mit dem zentraleinspritzer noch ein problem,nähmlich das gleiche was auch ich beim 1.2 damals hatte.die Ansaugkrümmerrohr bzw wege sind unterschiedlich lang.heißt deine mittleren zylinder laufen immer nen Tick fetter als die äußeren.da geht man dann meist her beim bearbeiten und sieht zu das die mittleren kanäle nicht so groß werden bzw nicht so strömungsgünstig wie die äußeren um da etwas mehr gleichheit rein zu bringen..

was für zündkerzen sollste denn fahrn laut NSR?

-Sag mal, wie gefährlich ist es jetzt mit dem Kadett zu fahren? Ich meine wegen der Magerkeit...Zündkerzen sind jedenfalls nicht weis

was heißt gefährlich,ist nicht gesund und der motor kann schaden nehmen muss aber net..also viel fahrn würd ich so nicht!

ich besorg mir erstmal nen neuen Zündverteiler, um damit einer Fehlerquelle aus den weg zu gehen. hatte doch geschrieben das ich jetzt wieder den Uralt Verteiler drin hab, weil der "neuere" Fehlzündungen hatte.
Naja jetzt noch bisschen Kundig machen und dann sehen. Werde jedenfalls erstmal zu meinen Tuner, wenn es soweit ist. Nicht gleich 500km zu Riese!

Zündkerzen, danach habe ich garnicht gefragt, aber einen Wärmewert höher wie normal nehme ich. Also kälter.

hi!
kannste versuchen...zündkerzen können auch schnell mal 2-3 wärmewerte varieren je nach kopfbearbeitung,verdichtung usw,sollte dir dein motorntuner aber eigendlich genau sagen können...

wie gesagt denk mal über SZ und kennfeldzündung nach..😉

Hat den Vorteil das gleich nen Klopfsensor mit dabei ist, gelle 🙂
Wo bekommt man aber so eine Adapterplatte her? Oder kann man vom sz Nockengehäuße die Platte demontieren...

hi!
Kannst die platte einfach vom nockenwellegehäuse eines SZ abschrauben ist kein thema..

In wie weit wurde denn dein kopf gemacht?weil Venitlführungen kürzen und verschleifen ist fürn straßenkopf eigendlich schon ich will nicht sagen extrem,aber schon ne etwas größerer bearbeitung fürn straßenkopf..

Kanäle sehr groß gewerden?

Wieso net gleich nen SE Kopf drauf, bringt auf jedenfall mehr Leistung. Und mit der Multec ist ehh bei 90PS mit C18NZ Drosselklappe so gut feierabend.

Ja die SZ Multec ist auf jeden fall besser. Wer das bei frauchens Ethanolkübbel demnächst auch machen. Imo fahre ich nur sehr wenig Zündwinkel, weil ich Angst habe das mir die Kolben weg brennen.

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Und mit der Multec ist ehh bei 90PS mit C18NZ Drosselklappe so gut feierabend.

nö da geht auch mehr wie 90PS mit beim 1.6NZ motor nur die laufkultur ist dann nicht mehr wirklich feierlich😁

Ach mensch... Ich will keine SE Einspritzung. Das soll alles äußerlich soweit wie möglich original bleiben. Darum mundet mir das ja mit der Zündung auch nicht so wirklich 🙂
Wie funktioniert denn eigentlich so ein Zündmodul? Einen Zündverteiler aufwendig in ein Zündmodul verwandeln, funktioniert wohl weniger? Ich könnte ja mal das Modul welches ich vom zs habe, mal öffnen.....

Deine Antwort