ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mehr Power beim Diesel...bitte!!!

Mehr Power beim Diesel...bitte!!!

VW T3
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:35

Moins,

jetzt, da der Winter da ist, und mein Doka-Freund die nächsten Tage abgemeldet wird, habe ich hier mal eine Frage.

Ich habe einen 42 kW Motor...geht natürlich ab, wie die Sau :-) Ich will damit keine 1/4 Meile fahren, aber wenigstens mal 120 oder 140 auf gerader Strecke schaffen. Will aber nicht umbedingt einen Benzin-Motor reinbauen (wenns aber sein muss, bin ich zu allem bereit).

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich am besten mehr Leistung ohne große Umbauten hinbekomme?

Oder hat jemand einen Motor/Geriebe, das reinpasst und mehr hergibt?

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Der KY hat Kolbenbodenkühlung.Gibt schon genug die die KW nicht gewechselt haben,ohne Prob.Hab selber 2 Jahre einen gefahren.

Gruß Frank!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

dauerhaft 120 bis 140 km/h ohne große Umbauten kannst vergessen

Mit dem JX kannst dauerhaft 115 km/h fahren auch mal kurzzeitig 140 km/h zum überholen

Alles andere nur mit kompletten Getriebe und Motorumbau 1,9 tdi usw

am 26. Oktober 2009 um 19:46

Hi,

zuerst mal ein Turbodieselgetriebe, sonst geht da nix. = 125 bei Vollgas

Dann noch die Peripherie vom TD draufmachen... also auf Turbo umrüsten.

Dann gehen auch 140.

Ölkühler ist dann aber Pflicht!

OH OH OH......

Bitte nicht den Saugdiesel auf Turbo umbauen!!!!!! :eek: :eek:

Der Turbodiesel hat spezielle Düsen unter den Kolben, die Öl auf den Kolbenboden spritzen!!!!

Nennt man Kolbenbodenkühlung!!!

Wenn die fehlen (fehlen Serie beim Saugdiesel) werden Dir die Kolben spätestens bei der zweiten Vollgasfahrt AUFBRENNEN. Da brennt sich dann mal eben ein Loch rein!!!!!

Des weiteren ist bei dem Turbodiesel die Kurbelwelle anders, verstärkt gelagert.

Wenn Dir also nicht die Kolben wegbrennen, hast einen Lagerschaden!!!!

Also, wenn umbauen, dann bitte auch mit den angesprochenen Teilen!!!!

Besser ist sicherlich sich einen gebrauchten JX, also Turbodiesel für den Umbau zu kaufen.

Wobei die in der Serie sehr anfällig sind! Langlebig sind die nach meiner Erfahrung weis Gott nicht!!!!

Zur Zeit gibt es sie aber Reihenweise in der Bucht, denn jeder Zweite baut sich bei den günstigen Preisen (Altwagenentsorgung) einen 2E oder 1Z ein.......

Gruß

Jörg

Mahlzeit!Der KY hat Kolbenbodenkühlung.Gibt schon genug die die KW nicht gewechselt haben,ohne Prob.Hab selber 2 Jahre einen gefahren.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Der KY hat Kolbenbodenkühlung.Gibt schon genug die die KW nicht gewechselt haben,ohne Prob.Hab selber 2 Jahre einen gefahren.

Gruß Frank!

Mit dem KY geht´s, hab ich auch schon gehört......... auch ohne KW und Lager.

Hatte gedacht es geht hier um den kleinen 1,6er Saugdiesel....... bei dem wär´s tötlich......

OK, 42 KW, hab mal wieder zu schnell gelesen.....sorry!

am 26. Oktober 2009 um 23:31

;)

Wer genau liest ist klar im Vorteil *g*

Der KY ist sogar besser für den umbau auf Turbo geignet als der originale JX, weil er besser gekühlt ist...

Der Motor wurde wenn ich mich nicht irre auch als SDI noch mit dem Block gebaut.

Aber hast recht Jörg, besser einmal zu viel vor Turboumbau beim cs als einmal zu wenig warnen...

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

OH OH OH......

Bitte nicht den Saugdiesel auf Turbo umbauen!!!!!! :eek: :eek:

Der Turbodiesel hat spezielle Düsen unter den Kolben, die Öl auf den Kolbenboden spritzen!!!!

Nennt man Kolbenbodenkühlung!!!

Wenn die fehlen (fehlen Serie beim Saugdiesel) werden Dir die Kolben spätestens bei der zweiten Vollgasfahrt AUFBRENNEN. Da brennt sich dann mal eben ein Loch rein!!!!!

Des weiteren ist bei dem Turbodiesel die Kurbelwelle anders, verstärkt gelagert.

Wenn Dir also nicht die Kolben wegbrennen, hast einen Lagerschaden!!!!

Also, wenn umbauen, dann bitte auch mit den angesprochenen Teilen!!!!

Besser ist sicherlich sich einen gebrauchten JX, also Turbodiesel für den Umbau zu kaufen.

Wobei die in der Serie sehr anfällig sind! Langlebig sind die nach meiner Erfahrung weis Gott nicht!!!!

Zur Zeit gibt es sie aber Reihenweise in der Bucht, denn jeder Zweite baut sich bei den günstigen Preisen (Altwagenentsorgung) einen 2E oder 1Z ein.......

Gruß

Jörg

lass dir nix einreden von leuten mit gefährlichem halbwissen ky motore haben auch kolbenboden kühlung (so heist die düse die öl unter den kolbenspritzt)

lager sind auch die gleichen sowohl bei cs jx und auch bei ky haben nämlich alle die gleiche kw

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Der KY ist sogar besser für den umbau auf Turbo geignet als der originale JX, weil er besser gekühlt ist...

Er ist was bitte? Besser gekühlt? Wo kommt denn das "Wissen" her? Der KY ist ganz das Gegenteil davon, er hat nämlich eine größere Bohrung im gleichen Block und somit dünnere Wände und mußte am Zylinder 1 sogar aufgefräst werden, damit überhaupt noch ein Kühlwassermantel zustande kommt!

Das Einzige, was der KY dem JX voraus hat, ist die Tatsache, daß man ihn, der 100ccm Mehrhubraum wegen, etwas sanfter fahren kann. Im Turbobetrieb sind die thermischen Probleme die gleichen wie beim JX.

Zitat:

Der Motor wurde wenn ich mich nicht irre auch als SDI noch mit dem Block gebaut.

Ja und? Da werden jetzt aber Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen. Der Block wurde auch für benziner verwendet. Und was sagt uns das nun über die Eignung für einen Umbau?

Sorry, aber bitte verwirrt doch Anfänger in diesen Fragen nciht immer durch unpassende Hinweise auf Dinge, die keine Relevanz für die Frage haben!

Gruß

Roman

 

PS: Zum Thema an sich: Der KY ist bis ca. 100Tkm Laufleistung und bei sehr gutem Motorzustand (!) auf Turbolader umbaubar (Knackpunkte sind die Zwischenwellenlager und Kurbellager). Man benötigt dazu einen KY und einen JX. Der Umbau sollte aber mit einem Ölkühler ergänzt werden, denn so wie beim AAZ ist auch hier die Mehrleistung wegzukühlen. Und DAS ist schon beim JX kaum vernünftig zu schaffen. Der Spender-KY sollte vor dem Umbau vermessen werden. Zylinder 1 und 4 sind kritisch und laufen gern oval aus (eben durch die hitzetechnisch bedingte Verformung der Laufbuchse). Wenn die Ovalität schon begonnen hat oder die Strinseiten schon blank werden - lassen! Der Motor verträgt dann die neue Belastung nicht mehr lange. schade um's Geld. Eine gute Abhilfe läßt sich u.a. mit gebuchsten Blöcken erreichen. Die sind langsam auch schon gut im Markt zu finden und nicht so anfällig auf Auslaufen.

Mehr Möglichkeiten als 2E (Benziner), AAZ oder KYTD gibt es beim Diesel mit nahezu P&P nicht. Allen gemeinsam ist, daß auch ein AAP- oder DT-Getriebe ran sollte. Sonst verpufft die Leistung nur in Drehzahl und Wärme...

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

OH OH OH......

Bitte nicht den Saugdiesel auf Turbo umbauen!!!!!! :eek: :eek:

Der Turbodiesel hat spezielle Düsen unter den Kolben, die Öl auf den Kolbenboden spritzen!!!!

Nennt man Kolbenbodenkühlung!!!

Wenn die fehlen (fehlen Serie beim Saugdiesel) werden Dir die Kolben spätestens bei der zweiten Vollgasfahrt AUFBRENNEN. Da brennt sich dann mal eben ein Loch rein!!!!!

Des weiteren ist bei dem Turbodiesel die Kurbelwelle anders, verstärkt gelagert.

Wenn Dir also nicht die Kolben wegbrennen, hast einen Lagerschaden!!!!

Also, wenn umbauen, dann bitte auch mit den angesprochenen Teilen!!!!

Besser ist sicherlich sich einen gebrauchten JX, also Turbodiesel für den Umbau zu kaufen.

Wobei die in der Serie sehr anfällig sind! Langlebig sind die nach meiner Erfahrung weis Gott nicht!!!!

Zur Zeit gibt es sie aber Reihenweise in der Bucht, denn jeder Zweite baut sich bei den günstigen Preisen (Altwagenentsorgung) einen 2E oder 1Z ein.......

Gruß

Jörg

lass dir nix einreden von leuten mit gefährlichem halbwissen ky motore haben auch kolbenboden kühlung (so heist die düse die öl unter den kolbenspritzt)

lager sind auch die gleichen sowohl bei cs jx und auch bei ky haben nämlich alle die gleiche kw

Ja, das aeehm... hatten wir schon geklaert...

Gruss,

z0rn

am 20. November 2009 um 10:27

@ Roman:

Äm, der KY hat die dünneren Wände, sicher.

Aber er ist durch zusätzliche Kühlwasserkanäle in dieser Region besser gekühlt als der JX.

auch sorgen die dünneren Wände für eine bessere Wärmeabfuhr (wenngleich sie für die mechanische Belastbarkeit schlechter sind)

Desweiteren sind, wenn ich mich nicht irre, die restlichen wichtigen Dinge baugleich mit JX, also auf dem selben Stand.

Allgemein, und das ist nicht nur meine Meinung, gilt der KY als der haltbarste Dieselmotor im T3, aber das weißt du sicher, den du hast schon deutlich mehr Erfahrung als ich.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, bin nur Informationshungrig:)

 

Ich hab den KY mit dem 1,7er sdi deswegen verglichen, weil er nicht nur den selben Block hat (ja ich weiß das das jeder vw 4zyl hat)

sondern die selbe Bohrung! und der AAZ hat diese übrigends auch!

Haben die nicht dann auch diese Probleme mit ovalen Zylindern?

 

Wie dem auch sei, ich bau bei mir nen AGG rein, dann hab ich Ruhe :)

Gruß,

Thibaut

 

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

@ Roman:

Äm, der KY hat die dünneren Wände, sicher.

Aber er ist durch zusätzliche Kühlwasserkanäle in dieser Region besser gekühlt als der JX.

auch sorgen die dünneren Wände für eine bessere Wärmeabfuhr (wenngleich sie für die mechanische Belastbarkeit schlechter sind)

Desweiteren sind, wenn ich mich nicht irre, die restlichen wichtigen Dinge baugleich mit JX, also auf dem selben Stand.

Die Kühlwasserkanäle sind gleich, denn der Block ist identisch. Das einzige, was der KY anders hat ist die (kühlseitig geometrisch bedingte) Ausfräsung am Zylinder 1 und einen anderen Kopf. Und die spezifische Leistung ist eine andere (geringere), was ihn standfester als den JX macht aber z.B. nicht standfester gegenüber einem (gleich belasteten!) CS.

Fährt man einen KY als TD, dann ist seine spezifische Leistung ähnlich dem JX - aber die Kühlleistung identisch und sogar etwas schlechter. Ergo ist der KYTD letztendlich sogar thermisch höher belastet als der JX. Die Erfahrung zeigt das auch.

KYTD ohne Ölkühler und mit Laufleistungen (als TD!) über 250Tkm kenne ich keine. Und gut laufende JX mit ÖK über 300Tkm gibt es einige (in Syncros z.B., die von Anfang an ÖK hatten).

Zitat:

Allgemein, und das ist nicht nur meine Meinung,

Falsches wird nicht richtig, nur weil es immer wieder zitiert wird...siehe Spinat und Eisen ;-)

Zitat:

gilt der KY als der haltbarste Dieselmotor im T3, aber das weißt du sicher, den du hast schon deutlich mehr Erfahrung als ich.

s.o. Ich betrachte dabei aber auch immer die Randbedingungen. Nimm den T4 und den dortigen TD-Umbau von Huber, Öttinger oder halt die Selbstbauvariante. Der Tdi holt durch die andere Brenntechnik aus dem selben Block 150PS - standfest, wo der AAB schon bei 110PS sehr grenzwertig wird. Gleiches ist beim T3 angesagt. Man darf da nicht verschiedene Betriebstechnologien (SD/TD) durcheinanderwerfen.

Zitat:

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, bin nur Informationshungrig:)

So (negativ) habe ich das auch nicht verstanden.-) Und zum Thema Infos habe ich ja jetzt vielleicht schon etwas mehr die weitere Suchrichtung gegeben, oder?.

Zitat:

Ich hab den KY mit dem 1,7er sdi deswegen verglichen, weil er nicht nur den selben Block hat (ja ich weiß das das jeder vw 4zyl hat)

Na ja, nicht jeder, aber der 827er Block war schon ein "Universalgenie" ;-)

Zitat:

sondern die selbe Bohrung! und der AAZ hat diese übrigends auch!

Haben die nicht dann auch diese Probleme mit ovalen Zylindern?

Wie dem auch sei, ich bau bei mir nen AGG rein, dann hab ich Ruhe :)

Was die Vergleiche untereinander angeht, so muß man sich ganz genau die Steuerzeiten, die Brennraumgeometrie (Hub vs. Bohrung), die Hublänge usw. anschauen. Nur, weil der Block der gleiche ist, kann man icht auf einen vergleich der Eigenschaften schließen. Die Unterschiede liegen im detail - wie z.B. in der Brennraumtemperatur, dem Ladedruck, der spezifischen Füllung usw. usw.

Was allerdings völlig richtig geschlußfolgert war, ist der Umstand, daß der KY ebenso wie der AAB/AJA im T4 sich sehr gut zur Aufrüstung auf mechanischen TD eignen. Beide waren dafür vorgesehen und wurden dann durch Generationenwechsel (im Golf etc. kam der 90PS TDi und im Bus der 102er statt der TD-Linie) eingestellt. Vorteil dabei war u.a. die gerigere Brennraumtemperatur beim Tdi gegenüber dem Wk-Diesel und somit eine (bei gleichem Block) höhere spezifische Leistung auf der Kurbelwelle. Der thermische Anteil der spezifischen Leistung hingegen wurde verringert.

Die Ovalitätsanfälligkeit haben tatsächlich alle 827er Diesel gleich. Beim Golf ist es durch den Quereinbau ncht so extrem, da der Luftstrom alle Zylinder nahezu gleich kühlt. Aber beim Bus sind Zylinder 1 und beim KY die 4 sowie beim JX die 2 anfällig. Das liegt u.a. auch an der hohen Kippbelastung der Kolben.

Aber das sind schon wieder andere Themen ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Man kann übrigens auch einen CS-Block zum TD umrüsten. Es sind nur 8 kleine Bohrungen zu machen, 4 davon mit Gewinde. Und da kommen die Spritzrohre ran. Alle nötigen Kanäle im Inneren sind schon da. Manche Motoreninstandsetzer liefern gar keine anderen Konfigurationen mehr aus...

Moin Leut´s.

 

Warum sollte VW als einziegen Motorblock wohl nur den 1,7ner KY auch weiterhin verwenden?

Weil er so schlecht gekühlt ist und Oval ausläuft?????

Kann dünneres Metal Wärme nicht sogar besser ableiten, als Dickes, was Wärme sogar speichert?

Oder weil er am wenigsten aushält????

Hat der KY nicht, wie schon angesprochen, die selben Läger usw wie der um einiges stärkere JX?

Nun ja.............

Nach Aussage meines Rentners von Bücker und Essing (und der hat über 40Jahre nur Motoren bearbeitet, auch für den Rennsport, und macht das noch immer), ist der KY wohl der beste Diesel-Motor von VW. Selbst die TDI´s halten nicht so lange weil sie mehr Macken haben, sagt er.......

Wobei er auch sagt, das VW noch nie einen guten Diesel gebaut hat! Im direkten Vergleich zu anderen Herstellern, speziell DB mit common Rail, baut VW nur Mist.......... nun ja...... is wohl so......

Gruß

Jörg

 

am 20. November 2009 um 11:39

@Roman:

Dochdoch, der KY hat zusätzliche Bohrungen zwischen den Zylindern, hier die Fotos:

http://666kb.com/i/bc1nvvbc92eev3anf.jpg

Ist der Zylinderkopf vom jX, ohne die Bohrungen.

Und im Anhang der Block vom KY den ich zerlegt hab mit Bohrungen.

Diese bohrungen kann man auch im JX im nachhinein anbringen, ich glaub irgendwer hier im Forum hat das schon mal gemacht.

Das man die Kolbenbodenkühlung nachräglich nachrüsten kann ist ne feine sache, mal gucken ob mein AGG noch eine hat.... sonst könnte ich mich hinreißen lassen^^

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Warum sollte VW als einziegen Motorblock wohl nur den 1,7ner KY auch weiterhin verwenden?

Wo tun sie das? Den 1,7er gab es nur im Bus als SD. Und den Block, den gab es als 1,6er und 1,9er Version auch och in weiteren Fahrzeugen. Versteh ich jetzt was falsch? Wenn ja, was? Ach ja, und wie ich schon schrieb: der 2,4er lebte auch noch sehr lange als 2,5er - im T4.

Zitat:

Weil er so schlecht gekühlt ist und Oval ausläuft?????

...wie alle anderen 827er Diesel auch.

Zitat:

Kann dünneres Metal Wärme nicht sogar besser ableiten, als Dickes, was Wärme sogar speichert?

Es geht hier icht um dünneres Material. Das Material beim KY ist genauso dick wie am JX und allen anderen 827er Derivaten. Was dünner ist, ist der Wassermantel. Das resultiert schlichtweg aus dem Laufbuchsendurchmesser. Die Wanddicken haben ausschließlich was mit Brennraumdurck und Verformungswiderstand zu tun, nicht mehr und nicht weniger.

Die Wärmeabführung ist auf einigen Zylindern so kritisch, daß er einfach dazu neigt, die dortige Laufbuchse unterschiedlich stark aufzuheißen und somit zu verformen. der Kolben drin arbeitet sich dann in die Buchse ein, so daß sie im entspannten Zustand (kalt z.B.) oval ist und den Kolben ring stärker klemmt. In Periode "angewendet" ist das Resultat dann schlichtweg höherer Verschleiß...

Zitat:

Oder weil er am wenigsten aushält????

Hat der KY nicht, wie schon angesprochen, die selben Läger usw wie der um einiges stärkere JX?

Nun ja.............

...siehe Brennraummitteldruck, Brennkurve und spezifische Belastung. Der KY liegt als SD UNTER dem JX (logicherweise) und leicht ÜBER dem CS. Nur wird ein CS selten so untertourig gefahren sein wie ein KY (deshalb kam ja die Hubraumänderung auch zustande;-) und somit sind die Verschleißcharakteritiken kaum noch vergleichbar.

Zitat:

Nach Aussage meines Rentners von Bücker und Essing (und der hat über 40Jahre nur Motoren bearbeitet, auch für den Rennsport, und macht das noch immer), ist der KY wohl der beste Diesel-Motor von VW. Selbst die TDI´s halten nicht so lange weil sie mehr Macken haben, sagt er.......

Wobei er auch sagt, das VW noch nie einen guten Diesel gebaut hat! Im direkten Vergleich zu anderen Herstellern, speziell DB mit common Rail, baut VW nur Mist.......... nun ja...... is wohl so......

"...sagt er..." Nur, WARUM das so ist, das sollte er auch sagen. Und das kann sich jeder halbwegs mit Motoren befaßte durchaus herleiten. Der KY ist der AAB des T3, und das ist er, weil er der am niedrigsten belastete Motor in der Baureihe war. Nur als TD, da ist er das nicht mehr. Und dann ändert sich auch das Verschleißverhalten...

Das oben gesagte ist so gehaltvoll wie: "Frauen sind intelligenter als Männer" (wobei ich mal geflissentlich verschweige, daß meine getesteten weiblichen Probanden alle ein top Abitur haben und die Männer mit Ach und Krach die Hauptschule verlassen durften).

Logisch, daß der KY da "der beste Motor aller Zeiten" sein muß ;-)

Gruß

Roman

 

PS@Vinreeb: Du redest über den KOPF, nicht über den Block! Und der Block ist im inneren genauso aufgebaut wie der JX. Es ist eine Form. Das was dort zusätzlich gebohrt ist, sind extra Zugänge, um den KOPF zusätzlich zu versorgen. Das Thema wurde schon zig mal diskutiert und auch schon Blöcke durchgesägt zum Nachschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen