Mehr Leistung
Also, erst mal vorweg hab ich nicht so die Ahnung von Autos.
Mich würd´s ma interesssieren, ob man irgendwas machen kann, um mehr Leistung zu kriegen, außer ner scharfen Nockenwelle.
Hab nen Golf II 19E, 1,3 l , 54 PS
P.S.: Hab nen Sportluftfilter und wollt wissen, ob der was bringt?
26 Antworten
Also,
ich denke mal du hast den NZ Motor, das würde bedeuten das du unter Verwendung von Polo 2F teilen (glaub ich) ein bissl leistung rausholen kannst, um die nocke wirste aber nicht rumkommen.
Dein Offener Luftfilter bringt gar nix ausser einem versifften Ansaugtrakt!!!
Wenn man jedoch den Aufwand mit der am Ende herauskommenden leistung vergleicht lohnt es sich mehr einen anderen golf zu holen schau doch mal nach nem 90 ps´ler die sind net mehr sooooo teuer und gehen recht gut.
Ansonsten halt bei dir motor wechseln was aber einen achsen-, bremsen-, kabelbaum- und auspuffanlagenwechseln mit sich zieht um es gerade mal gaaaaanz grob anzuschneiden.
mfg
Das wären Teile vom Polo 3f.
Ansaugbrücke in erster Linie. Nockenwelle ist ein muss. Wirst du wie schon gesagt nicht drum herum kommen.
Kannst dich auch mal nach einem Kit von Knobloch umgucken. Nockenwelle mit Steuergerät. Dazu die 3f Brücke und du bist bei knapp 80 PS.
Kostet natürlich schon wieder so viel wie nen Motorumbau...
Ach ja, das bezieht sich nur darauf, falls du nen NZ-Motor hast. Sosnt kannst du dich mit einem Motorwechsel anfreunden um Leistung zu haben... 😉
Ach ja, Leistung kostet übrigens Geld, viel Leistung kostet viel Geld, und wenn man wenig selber machen kann, dann kostet es sehr viel Geld 😉
Den Thread kannste durchlesen da steht alles drin
Edit viiiiiiiiiiiiiiel zu langsam, sollte zwischendurch weniger arbeiten 😁
Ähnliche Themen
Jo, das blöde Arbeiten hält echt immer ab. Eine ungute Nebenbeschäftigung.
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Ach ja, das bezieht sich nur darauf, falls du nen NZ-Motor hast. Sosnt kannst du dich mit einem Motorwechsel anfreunden um Leistung zu haben... 😉
Muss nicht sein, beim 1,3 Vergaser (MH) kannst du mit Ansaugkrümmer und Vergaser vom Polo 86C mit MKB GK was machen.
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
OK, ein PS kostet dich ungefähr 50 Euro 😁
Kannst du böse sein 😉 🙂 😁
Es geht darum, dass so ein Ansaugkrümmer alleine nicht die Welt bringt. Das Teil an sich kannst du vielleicht für ein paar Euro bekommen. Dazu ein paar Dichtungen (sollte man bei der Gelegenheit neu machen) und Schrauben. Nur wer baut es ein? Der Zeitaufwand steht meiner Meinung nach in keiner Relation zu der Mehrleistung, die nicht so deutlich ausfallen wird wie du sie dir erhoffst.
Dazu kommt noch, dass du dich nicht viel mit Autos auskennst und jemanden kennen solltest, der dir dabei hilft.
Dabei ist noch nicht einmal eingerechnet, dass etwas nicht losgehen kann und abreißt. Da wirds dann schnell mal noch teurer.
In deiner Stelle würde ich mir ein anderes Auto kaufen oder zumindest einen anderen Motor einbauen. Oder halt über günstigen Verbrauch freuen und alles so lassen wie es ist.
Natürlich bringt's nicht die Welt, aber Ansaugkrümmer & Vergaser vom Polo, andere Nocke, den Vergaser sinnvoll einstellen (lassen! Da sollte schon einer dazu, der was davon versteht) und schon wird der PN im Rückspiegel immer kleiner.
Wenn du das (bis auf den Vergaser einstellen) selber machen kannst, ist es wirtschaftlich auch vertretbar. Wenn nicht wird's sehr schnell aus ökonomischer Hinsicht äußerst blödsinnig.
Muss aber natürlich jeder selber wissen.
Wenn du dich entscheidest, dass du es bleiben lässt, kannst du dich - nebst dem budgetschonenden Verbrauch - auch darüber freuen, dass der NZ noch lahmer ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von Chris1986
Natürlich bringt's nicht die Welt, aber Ansaugkrümmer & Vergaser vom Polo, andere Nocke, den Vergaser sinnvoll einstellen (lassen! Da sollte schon einer dazu, der was davon versteht)
Kosten sind ok, Arbeitszeit ist schon etwas mehr, und die Leistung erfreut einen vielleicht 2 Monate, dann will man eh mehr. Ist die Frage ob sich das lohnt und ob man die Arbeiten selber ausführen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1986
Wenn du dich entscheidest, dass du es bleiben lässt, kannst du dich - nebst dem budgetschonenden Verbrauch - auch darüber freuen, dass der NZ noch lahmer ist 😁
Meine Erfahrungen sagen da etwas anderes...
Was du nicht hören willst:
Schon der Sprung auf den 70PS 1.6l ist sherdeutlich fühlbar.
Geld in den 1.3er zu stecken ist komplett für den Anus. Stoß das Auto ab und kauf dir eines mit einem richtigen Motor. Alles andere ist Unsinn. Und das früher als später einzusehen spart dir bares Geld.
Das einbauen is kein Thema, soweit reicht mein Wissen dann doch schon.Hab auch zwei Kumpels die Mechatroniker sind, aber jetzt überlege ich doch, ob ich ihn nich verkaufen sollte und mir ne andere Karre holen sollte...