mehr leistung

Audi 80 B3/89

wie kann ich mehr leistung aus meinem motor holen
und nicht viel kostet

15 Antworten

Mehr Leistung und nicht viel kostet , funktioniert nur wenn du Ahnung hast und das selber machen kannst !
Ansonsten gilt , keine Ahnung , nicht viel kostet , mehr Leistung = 😁 = vergess es !
Tuning war noch nie billig !

VIelleicht verrätst du uns zu allererstmal, was du für einen Motor hast, da kann man dir sicher schon viel besser helfen! Wenn du nen Diesel hast, is das garnicht so schwer.

mehr leistung aus einen 90 ps tdi holen

90 ps TDi

Da gibts doch diverse Tuningboxen. Sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Ähnliche Themen

Da wäre erstmal zu klären welches Baujahr dein Auto ist. Ab ´94 wurde ein anderer Motor eingebaut, diverse kleine Änderungen haben ja schon ein größeres Drehmoment gebracht. Und mit dem neueren Motor geht Chiptuning auch leichter, der alte TDI hat doch eine etwas ältere Technik verbaut.
Anfangen würd ich mal mit dem das man die Abgasrückführung still legt, ist illegal, weil die Abgaswerte verschlechtert werden. Der Motor kriegt aber keine Abgase mehr zu fressen und verdreckt nicht so schnell. Und bringt einen etwas besseren Durchzug.
Das nächste sind neue Einspritzdüsen, vom T4 passen die Einspritzdüsen rein, haben größere Düsenlöcher. Sogenannte 016er Düsen, ob die so einfach ohne Umbauarbeiten passen kann ich nicht sagen. Ist schon länger her das ich das im Internet gelesen habe.
Bist du aus OÖ? Wenn ja, von wo genau?

Zitat:

Original geschrieben von richta

Das nächste sind neue Einspritzdüsen, vom T4 passen die Einspritzdüsen rein, haben größere Düsenlöcher. Sogenannte 016er Düsen, ob die so einfach ohne Umbauarbeiten passen kann ich nicht sagen.

ist das beim diesel nicht so, dass je kleiner die düse desto mehr leistung/drehmoment? die menge wird doch durch die einspritzvorgänge bestimmt?

Zitat:

Anfangen würd ich mal mit dem das man die Abgasrückführung still legt, ist illegal, weil die Abgaswerte verschlechtert werden

echt armselige tuning methode nur damit du eventuell 0,2sekunden schneller von 0-100 sprinten kannst muss die ganze umwelt darunter leiden.

entweder geht was mit chip tuning oder du lässt es besser bleiben

ich bin überhaupt nicht grün aber ich hasse tuning varianten in dennen man die abgasreinigungssysteme ausbaut (kat raus oder die abgasrückführung raus nehmen)zumal diuese versionen echt lächerliche erträge bringen.

Gruss

Es kommt natürlich auf die Tröpchengröße an, je kleiner desto besser. Und Einspritzvorgänge hat der Motor maximal 2, also an dem liegts mal nicht. Aber je größer die Löcher desto mehr passt auch durch und da bei einem Diesel sowieso ein Luftüberschuß herrscht ist genug Luft vorhanden. Und wenn man neue Düsen reinbaut ist das Spritzbild sicher besser, also die Zerstäubung ist auch um einiges besser als bei den alten.
Hier kriegst du die Teile:
http://shop.dieselschrauber.de/
Und die Düsen heißen 216er Düsen, Fehler meinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von Helvetier

echt armselige tuning methode nur damit du eventuell 0,2sekunden schneller von 0-100 sprinten kannst muss die ganze umwelt darunter leiden.

ich bin überhaupt nicht grün aber ich hasse tuning varianten in dennen man die abgasreinigungssysteme ausbaut (kat raus oder die abgasrückführung raus nehmen)zumal diuese versionen echt lächerliche erträge bringen.

Gruss

Darum hab ich dazu geschrieben das es illegal ist und was er mit dem Motor macht ist mir eigentlich egal. Wenn er die Suche benutzt kommt er sicher auch zu der Aussage.

wenns ilegal ist und zudem fast nichts bringt muss man es auch nicht hinschreiben.

gruss

Leistungstechnisch bringt es fast nix, aber du übersiehst was anderes. Der gesamte Ansaugtrakt verrußt nicht. Das die Betriebserlaubnis erlischt ist wieder die andere Seite.

vielleicht reicht Ultimate Diesel von Aral schon aus 😁

Chiptuning wäre wohl die einzige Möglichkeit die dir kurzfristig helfen würde.Kurzfristig deshalb da dir dein Motor wahrscheinlich nach dem Chiptuning in der nächsten Zeit abrauchen wird bei höher Laufleistung zumindest .Wenn du wirklich mehr Leistung willst mußt du dir ein anderes Auto kaufen so bescheuert wie sich das auch anhöhren mag .Alles andere sprengt den Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Helvetier

Gruss

hab dir zu deiner aussage mal nen kleinen ausschnitt aus nem artikel von dieselschraube.de zur AGR kopiert:

Zitat:

Über die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.
Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
Daher ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.

die "bösen" rußpartikel werden durch die AGR also vermehrt ausgestoßen, kannst deinen grüne ader also beruhigen 😁

dass man nach deaktivieren der AGR nen tuningeffekt hat kann ich nicht bestätigen. denke der effekt wird sich eher im placebobereich abspielen, besser für den motor ist es aber allemal.

Deine Antwort