ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mehr Leistung nur durch Software beim 74 KW möglich?

Mehr Leistung nur durch Software beim 74 KW möglich?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:24

Hallo allerseits!

Wie schon im Titel: Ist es möglich, ohne Veränderungen (Chip usw.), sondern bloss durch Software-Änderung beim FOH etwas mehr an Leistung zu bekommen? 15 PS würden reichen.

Vielen Dank im Vorhinein

charles164

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey!

Ich denke nicht, dass es so einfach möglich ist... Der 1.9er mit 74kw ist ein 8V Motor, die anderen beiden 1,9er sind 16V Motoren! Wenn es möglich wäre, dann würden die 74kw Fahrer bei den FOH's schlange stehen! Ohne Chip (sofern das ratsam ist) ist m.M.n. nichts zu machen!

MfG

Roland

Allein der Gedanke und die Frage finde ich schon etwas daneben.

 

 

Mein Nachbar hat sich ein riesen Loch in den Luftfilterkasten geschnitten. Enormer Leistungszuwachs war zu verzeichnen laut seiner Aussage. Heut hab ich ihn zum Autohaus geschleppt. Nichts ging mehr. Es ist minimum dem LMM kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von charles164

durch Software-Änderung beim FOH etwas mehr an Leistung zu bekommen?

Hi!

Nein geht nicht...;)

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Mein Nachbar hat sich ein riesen Loch in den Luftfilterkasten geschnitten....

Was für ne Harte Sau :D Bei was für nem Auto hat der das denn angestellt?

MfG

Roland

Beim Vectra C . Natürlich oben rein. Überhalb vom Luftfilter. So das die Luft nicht extra gefilter werden muss.

 

SMS: Komm mal rum. Ich glaube ich hab mir den Vergaser zerschossn.

 

:D

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Roland-Pain

Hey!

Ich denke nicht, dass es so einfach möglich ist... Der 1.9er mit 74kw ist ein 8V Motor, die anderen beiden 1,9er sind 16V Motoren! Wenn es möglich wäre, dann würden die 74kw Fahrer bei den FOH's schlange stehen! Ohne Chip (sofern das ratsam ist) ist m.M.n. nichts zu machen!

MfG

Roland

Vielen Dank, macht nichts. LG charles164

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Allein der Gedanke und die Frage finde ich schon etwas daneben.

 

Mein Nachbar hat sich ein riesen Loch in den Luftfilterkasten geschnitten. Enormer Leistungszuwachs war zu verzeichnen laut seiner Aussage. Heut hab ich ihn zum Autohaus geschleppt. Nichts ging mehr. Es ist minimum dem LMM kaputt :D

Wärst du bitte so freundlich, mir den ersten Satz zu erklären?

c.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Roland-Pain

Hey!

Ich denke nicht, dass es so einfach möglich ist... Der 1.9er mit 74kw ist ein 8V Motor, die anderen beiden 1,9er sind 16V Motoren! Wenn es möglich wäre, dann würden die 74kw Fahrer bei den FOH's schlange stehen! Ohne Chip (sofern das ratsam ist) ist m.M.n. nichts zu machen!

MfG

Roland

Hallo nochmal!

Ich habe diese Unterlagen gefunden:

1) Ab Modelljahr 2006 wurde im Astra-H der ebenfalls aus dem Vectra-C bekannte Z 19 DT OHC Dieselmotor mit 120 PS eingeführt. Dieser Motor ersetzt den Z 19 DTH (120 PS) DOHC Dieselmotor. Der Z 19 DTH DOHC Dieselmotor mit 150 PS blieb als leistungsstärkster Dieselmotor weiterhin im Programm. Zusätzlich zum Motor Z 19 DT gab es im Astra-H auch eine leistungsreduzierte Version mit 74 kW/100 PS. Die Bezeichnung dieses Motors ist Z 19 DTL. Die Leistungsreduzierung erfolgt ausschließlich auf Softwarebasis

Ist der Z 19 DTL nicht mein Motor (Baujahr 2008)?

LG charles

am 25. Juli 2009 um 21:50

Z19 DTL 100 PS 8V

Z19 DT 120 PS 8V

Z19 DTH 150 PS 16V

der DTL ist ein "kastrierter" DT. Die "freischaltung" des DTL ist nur mittels chiptuning möglich.

hoffe geholfen zu haben.

Zitat: "Z19 DTL 100 PS 8V

Z19 DT 120 PS 8V

Z19 DTH 150 PS 16V"

Sorry, dann muss ich mich korrigieren... hatte guten Gewissens gesagt, der 120PS'ler wäre n 16V ..

MfG

Roland

am 26. Juli 2009 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Roland-Pain

Zitat: "Z19 DTL 100 PS 8V

Z19 DT 120 PS 8V

Z19 DTH 150 PS 16V"

Sorry, dann muss ich mich korrigieren... hatte guten Gewissens gesagt, der 120PS'ler wäre n 16V ..

MfG

Roland

Die ersten 120PS Diesel waren auch 16V´S!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Z19 DTL 100 PS 8V

Z19 DT 120 PS 8V

Z19 DTH 150 PS 16V

der DTL ist ein "kastrierter" DT. Die "freischaltung" des DTL ist nur mittels chiptuning möglich.

hoffe geholfen zu haben.

Guten Morgen! Ja, sehr. Gut, daß ich noch ein wenig nachgefragt habe. Ist es richtig, daß diese Leistungssteigerung beim FOH gemacht werden kann?

LG charles164

hi!

Nein geht beim FOH muss wie gesagt ein Tuner ran.und mal eben so freischalten kann man da auch nix,da muss die software überspielt bzw angepast und geändert werden..

am 26. Juli 2009 um 7:46

Ich denke, das ist ne Sache des Motorsteuergerätes, genau wie bei dem Z18XE und Z18XEL, prinzipiell die gleichen Motoren, aber anderes Steuergerät. Nur ist es nicht so einfach, mal eben ein neues Steuergerät einzusetzten, geschweigedenn sehr kostspielig! Hatte mal das gleiche bei meinem Vectra vor... der hat ja mit dem Z18XEL "nur" 110 PS im gegensatz zu den 122 PS des Z18XE... habe aber Abstand davon genommen, da die Fahrleistungen subjektiv nicht schlechter sind und mein aktueller Verbrauch sehr gut, den wollte ich nicht riskieren!

MfG

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mehr Leistung nur durch Software beim 74 KW möglich?