Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mehr Leistung für Alfa 166 2.0TS

Mehr Leistung für Alfa 166 2.0TS

Alfa Romeo 166 936
Themenstarteram 29. April 2002 um 6:29

Mehr Leistung für Alfa 166 2.0TS

 

Hallöchen,

ich besitze einen Alfa 166 2.0TS und würde ihm gerne etwas mehr Leistung einhauchen. Chiptuning bringt gerademal 15KW. Das ist mir zu wenig fürs Geld. Kennt jemand eine bessere Alternative (außer ein anderes Auto zu kaufen)?

Grüße

Heiner

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2002 um 18:42

....... hallo

..... probiers mal mit der guten alten motortuning variante!!!!

nocke und zylinderkopf........

aber sportliche fahrleistung wirst du ohne turbo\kompressor nie aus dem 2liter rauskitzeln........

ciao

flücky

leistung für alfa

 

also erstmal hallo ,

du hast einen chiptuner der an einem benziner mit 155 ps basis ( is doch der 2.0ts oder ?? )

noch 15 KW ( nicht ps ) leistung kitzelt ?? halte ich für ein bisschen viel ( messungen ?? )

aber trotzdem .

die firma novitec hat sich auf fiat/alfa/lancia schon speziallisiert und ist ein recht guter ansprechpartner , und hat auch erfahrungen mit turboumrüstungen gemacht die auch sehr gut sind ( mit einigen abstrichen )

sonst fällt mir von den bekannten tunern nur noch die firma engstler ein die sich glaube ich speziell für alfa ein paar dinge hat einfallen lassen.

@fluecky was heist keine sportlichen fahrleistungen aus nem 2liter ohne turbo geht nicht ??

grad die sauger sind meiner meinung nach sportlicher als die meisten turbo´s, 250ps und keinen biss und keine gasannahme sind bei nachgerüsteten turbos meist der nachteil ,

desweiteren sind die guten " drehmomenter " bei den turbos meist nicht besonders drehzahlfreudig. meiner meinung das wichtigste an einem sportmotor.alles eine frage des geldes , ein dtc motor ( 2.0ts im 146 ) mit ca 220 ps geht gut , saugut, aber kostet als tuningvariante locker 15-17.000 euro ( wenn überhaupt )

aber mal im ernst, wenn du wirklich 15 kw !!!! mit einem chip aus nem benziner holst , für die üblichen chiptuningpreise kommst du sonst nirgens billiger weg fürs geld.

kompetentes motortuning , das was bringt und hält ohne aus dem rahmen zu fallen , kostet beim 2.0 liter als beispiel um ihn auf 200 ps zu bringen ( ansaugung , kanäle grösser , kopf nacharbeiten , auslässe öffnen , nocken mit einstellbaren räder ,fächer , auspuff , größere ventile , evtl hubraumerweiterung , evtl pleuel ,kurbelwelle , und kupplung ) mindestens mit einbau usw 5-6000 euro nach oben keine grenze ......

als konkretes beispiel , mein 1.8 er auf 2.0 liter mit anderer kurbelwelle ,pleuel,kolben , nocken kopf , eprom auf dem prüstand eingestellt und diverse kleinigkeiten ca 13.500 dm

ohne getriebe kupplung und anderes

am schluss waren es alles in allem doch 18500 dm.

so kanns gehen, wenn man nicht aufpasst.

in planung war sowas nicht.

ansonsten wenn du nur mehr leistung willst würde ich dir einen turbo umabu empfehlen , kriegst du das meiste fürs geld ------> ergo : novitec

der 2.5 v 6 mit so um die 190 ps ist auch kein reisser, hat aber nen geilen sound

der 2.5 mit turbo ( oder kompressor ) ist zu stark fürs fahrwerk und frontantrieb usw ( bremsen , getriebe und kupplung stehen auf der abschussliste )

finger weg bei alfa von den allradlern....

am 28. Mai 2002 um 9:32

hallo........

@edgar

ein verückter den ich kenne hat den turbo-145 von novitec!!!!

und der lässt mein kumpel mit einem fiat coupe (20V-turbo/6-gang) stehen!!!! und der alfa lädt nur mit 0,8bar!!!

in italien lassen sie den alfa mit 1,2bar zwangsbeatmen

--> ergebnis: knappe 300ps!!! okey, das getriebe usw gibt sicher den geis auf aber die karre geht dann wie sau!!!!!!! *g*

@hamthaue

von meinem bruder (bravo 20v hgt[147ps]) hab ich die erfahrung leider machen müsssen das chip-tuning nicht viel bei saugern bringt! ;o(

ich sag immernoch: nockenwelle und kopf (komplett), dann kommst du auf ca 170ps........ und die merkst du auch, nicht wie die angeblichen chiptuning PS!!!

ciao ciao

flücky

novitecs

 

ja die novitecs sind schon geil,

am besten hat mir mal vom motor der punto gt mit 228ps gefallen, und das aus dem kleinen furzer, aber was dann die kupplungen und das getriebe auf dauer machen ist die frage.

beim calibra turbo zb ist nach einer kraftkur auf über 240 ps eine beschleunigungsorgie aus dem stand tabu sonst schrott im verteilergetriebe.

ich bin kein freund von turbonachrüstungen , lieber einen turbogeladenen basismotor aufmachen, sonst würde ich saugertuning vorziehen.

aber die fiat/alfa/lancia motoren ( delta , 155 q4...) sind auch nicht gerade als zuverlässing bekannt, saufen und sind nicht die besten von den farhleistungen.

ausser im topspeed hab ich keine probleme mit meinem 198 ps sauger einen delta turbo zu versenken.

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 13:57

ja, den novitec Kompressor hab ich jetzt auch entdeckt. 307nm und 6,6s 0-100km/h find ich schon beeindruckend. Vorallem weils nach wie vor ein 2.0Liter Motor ist. Läßt sich also auch einigermaßen bezahlbar fahren. Allerdings nicht ganz billig :-( Und gibts leider nur für die EURO3 Motoren.

hallo zusammen

ich bin nicht ganz einverstanden damit, dass mit chip-tuning bei sauger nichts zu machen ist. ich habe schon bei 2 saugern, einen alfa 33 1.7 16v und einen mondeo kombi st200 2.5 v6 24v, per chip tunen lassen und bei beiden war diese "spritze" gut bemerkbar. auch mein schwager hat sich nach langem überlegen seinen pt cruiser 2.0 16v per chip tunen lassen, obwohl ihn alle davon abrieten, und jetzt ist er sehr zufrieden, weil genau das kleine etwas im unteren drehzahlbereich gut bemerkbar ist.

ich hab meinen v70 d5 bei www.digitaltuning.ch machen lassen, und bin sehr zufrieden.

habe dort dein wagen auch gesehen, holt 14ps und ca.25nm raus, und das für 400 euro. finde ich nicht allzu teuer, oder ?

auch wenn's nicht danach aussieht, bin ich überzeugt, dass die 14ps / 25nm zusätzlich (das ergibt ja auch knapp 170ps!) bemerkbar sind.....

aber du musst dies mal selber ausprobieren, denn ansonsten kannst du's kaum nachvollziehen.

gruss

gianni

Das hört sich ja alles richtig gut an aber was ist mit den selespeed getriebe im 147 hält das die leistung aus und was ist mit der haltbarkeit der Motoren habe gelesen das Chiptuning mächtig auf den Motor geht

selespeed

 

das selespeed getriebe ist meines wissens ein normaler schalter mit automatisierter betätigung.also hälts , theoretisch zumindest , das aus,was der schalter aushält.

@ dsg 14 ps und 25 nm ??? nur mit chip ??? enorm hoher wert , fast schon zu hoch , aber wennst wirklich fühl - und messbar ist , gibts keine billigerem PS- elchen fürn sauger.

aber im ernst , kommt mir bisschen hoch vor , oder mit ein paar hundert u/ mins mehr . und da bin ich kein freund von.naja 200 / min mehr ist noch ok, als reserve liegen die sowieso immer drin, aber mehr sollten es nicht unbedingt sein, grade bei alfa nicht.die dinger sind eh nicht die standfestesten.

aber zurück zum thema , normales chiptuning sollte sich eigentlich nicht auf die standfestigkeit niederschlagen.sofern wie gesagt nicht überdreht wird wie bekloppt,und da gibts auch extreme unterschiede.

mehr dazu bei anfrage

so long und viel spass allersitez

@edgar

man kann ja vor und nach dem chiptuning einen leistungsprüfstand aufsuchen, somit sieht man ja auf papier was es schlussendlich ausgemacht hat....wenn du ja so kritisch bist.

nur würde ich nach dem chiptuning erst 500-1000km fahren, damit sich der motor auf die abgeänderte elektronik anpassen kann und die leistung auch zu 100% abrufbar ist.

cu

gianni

leistungsprüfung

 

allerdings bin ich bei sowas sehr kritisch, bin von verschieden ( chip ) - tunern schon belogen worden.

- es wurden unterschiedliche fahrzeuge gemessen.bei einem wurde vorher mal mein 1.8er auf den prüfstand geschoben und am schluss bekam ich das " nachher " diagramm, das wie sich leider herausstellte von einem 2.0 liter serie war ( renaulttuner mit 4 buchstaben )

versprochene leistung die nicht nachzuvollziehen war und so weiter und so weiter

einmal weil falsch programmierte zündverstellung ----->motorschaden,überdreht und kaputtgeklopft.

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 8:17

digitaltuning

 

@DSG

Die 14PS sind hier wohl weniger interessant, als das höhere Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Hast Du den Chip einbauen lassen, oder selbst eingebaut? Bei deutschen Tunern wird das Fahrzeug in der Regel auf dem Prüfstand eingestellt, inkl. eines Sportluftfilters. Wenn man den Chip selbst einbaut, ist die Ausbeute wohl nicht optimal. Ich habe bei einem deutschen Tuner nachgefragt, und die Antwort erhalten: "Wir können Ihnen leider kein Tuning anbieten. Die Leistungssteigerung wäre zu gering uns Sie wären nicht zufrieden." - das ist doch mal eine ehrliche Antwort. Ich frage mich, warum das bei digitaltuning.ch anders sein sollte.

Grüße

Heiner

chips und konsorten

 

@ hamthaue : du darst die chiptuner nicht alle über einen kamm scheren, natürlich gibts tuner die davon abraten weil ihr chip wenig bringt, es gibt tuner die bauen chips nur persönlich ein um sie auf dem prüfstand abzustimmen und es gibt tuner die chips jedem per post schicken und ihn damit allein lassen.

ich kenne fast jede sorte dieser tuner und habe so meine berechtigte zweifel an mehr als 70 % aller anbieter .

grundsätzlich:

- chiptuning an und für sich , ist für jedes auto sinnvoll, abhängig vom preis und von der verbesserung.wenn das tuning wirklich den motor optimiert.

- chiptuning das die drehzahl erhöht und hohe leistungen verspricht , ist ohne weitere massnahmen zweifelhaft.es sei denn der tuner hat damit erfahrungen im rennsport gesammelt und kann wirkliche nachweise zur verbesserung erbringen.

-für turbomaschienen ist es alles wieder ein bisschen differenzierter aber ähnlich.

ich persönlich bin ein befürworter des chiptunings, als sahnehäubchen auf einen getunten motor ( nocken , fächer , kolben , pleuel , kopfbearb. usw... )

- bei serien motoren...... hm ......hmmmmm.... is ok , aber nicht auf das 55 ps basismodell, lohnt sich nicht.

im konkreten fall , beim alfa 2.0 ts mit 155 ps basis . wenn der chip wirklich 14 ps und 25 nm bringt und 400 ( ??? richtig in errinnerung ??? ) euro kostet , rein damit, aber schnell.....

@hamthaue

ich kann dir natürlich mein wissen und meine gefühle zu digitaltuning nicht so gut rüberbringen, aber eins möchte ich dir kurz schildern.

mein schwager hat sich vor über einem jahr in den chrysler pt cruiser verliebt und ihn dann auch gekauft. leider ist nach kurzer zeit auch ihm (mir war es schon bei der probefahrt klar!) aufgefallen, dass der 2.0L 16v Motor mit 140 ps nicht das absolute war. ich hab ihn auf ein chiptuning angesprochen und dann ging es los mit der suche. alle, wirklich alle!, auch chrysler-vertretungen haben ihm gesagt, das chip-tuning beim diesem motor bringe nichts, also soll er sich das geld sparen. da auch ich für meinen cr-diesel ein chip-tuning wollte, habe ich mich über 2-3 monate im internet bei über 50 anbietern informiert und muss dir gestehen, dass der herr bei digitaltuning mit abstand am ehrlichsten war und mir einfach das gefühl des vertrauens übermitteln konnte. dann ist hinzu zu fügen, dass das preis/leistungsverhältnis zu manchen anderen absolut top ist. dieser herr hat mir und meinem schwager dann erklärt, dass sie schon mehrere pt cruiser getunt hätten, da viele andere das gleiche empfanden, wie mein schwager. er sagte ehrlich, er wisse nicht ob bei jedem die 14-15ps rauskommen, aber er konnte klar sagen, dass alle bisher die leistungssteigerung merkten. da der preis auch nur bei 400 euro lag (also chf 660.-- für die schweiz), liess er den chip tunen. heute ist er absolut zufrieden, denn genau im unteren drehzahlbereich zieht nun sein pt doch recht besser als vorher.

genau das gleiche erlebt hat ein arbeitskollege von mir, der einen nissan primera 2.0 16v mit 130ps hat. auch er liess für den gleichen preis den chip machen und ist auch zufrieden mit der mehrleistung.

aus eigener erfahrung, wie ich dir schon oben geschrieben habe, liess ich auch bei meinen vorgänger, auch sauger, den chip machen und war immer zufrieden. um dir nicht jetzt vom getunten turbo-diesel zu sprechen (wenns dich interessiert, im volvo-forum unter dem thema "chiptuning v70 d5 - erste eindrücke"(seite 4 od.5), kannst du ja mein gedanken nachlesen) .

noch was zum preis:

jeder tuner passt den preis dem anschaffungspreis des autos an, d.h. billiges auto, billiger chip; teures auto, teurer chip ! das find ich ein richtiger beschiss, denn die arbeit ist immer die gleiche!!

bei digitaltuning kosten alle chips für gleiche "typen" auch gleich, d.h. turbo-benziner, ob billiges oder teures auto, kosten gleich usw......

der einzige unterschied machen sie zwischen neueren und "älteren" modellen, indem sie für ältere modelle den preis sogar noch etwas tiefer angesetzt haben.

und das finde ich auch transparent und fair !

so, nun musst dich selber entscheiden können.

gruss

gianni

 

p.s.: gib uns doch dann deine entscheidung bekannt...

Themenstarteram 3. Juli 2002 um 13:08

@DSG

hey, danke für die ausführliche Antwort. Ich werd mich mal bei digitaltuning schlau machen. Du hast aber vergessen mitzuteilen, ob Du den chip selbst eingebaut hast. Ich habe derzeit wohl eher nicht die Gelegenheit, dafür extra in die Schweiz zu fahren.

Grüße

Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen