Mehr Leistung bei Seat Ibiza SC
Moin zusammen,
Es geht um den neuen Seat Ibiza SC mit 85 PS (Benziner).
Ich bin bis vor 2 Wochen einen alten Mazda 323 (20 Jahre ca.) gefahren und es war für mich auch eher ein Gebrauchsgegenstand - das wollte ich mit meinem nächsten Auto ändern.
Ich habe also gesparrt und hatte 6000 Euro zusammen. Vor 2 Wochen standen dann meine Eltern vor der Tür mit einem neuen Ibiza SC 1.4 85 PS und ich habe mich natürlich im ersten Moment riesig gefreut und bin auch dankbar - hätte ich ja nie mit gerechnet.
Vom optischen gefällt mir das Auto sehr gut und ich werd nur noch neue Reifen und neue Felgen benötigen, um glücklich zu werden.
Ich hatte eigentlich nicht vor, mir ein stärkeres Auto zu kaufen aber jetzt ist die verlockung groß, mehr aus dem Seat rauszuholen. Ich möchte meine Eltern nicht vor den Kopf stoßen und ihn wieder verkaufen, das wäre unfair und optisch gefällt er mir ja eh.. nur Leistungstechnisch nicht.
Ich habe jetzt die 6000€ "über" und habe mir überlegt was ich da an der Leistung machen kann. Chiptuning bringt ja nicht viel. Ich hatte erst an einen Turbolader gedacht aber bin mir nicht sicher was das kosten würde (mit allem drum und dran), ob das überhaupt geht und wieviel das bringt. Hatte auch schon überlegt einen neuen Motor einbauen zulassen - vielleicht den vom Ibiza Cupra der noch kommt aber auch da kenn ich keine Preise.
Kennt sich jemand mit den Preisen, die ungefähr auf mich zukommen, aus und / oder hat vielleicht andere Alternativen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Groebbel
es wären 15ps und 10nm für ca. 500€ möglich.
...
Wenn du nicht hören willst, dann mach es halt.
Wird dir warscheinlich auch schneller vorkommen wie vorher,
mit "schärferen Gaspedal" etc., aber defacto nicht wirklich schneller sein.
Und für die 5PS dann die Garantie aufs Spiel setzen...
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
7. Nimm die 6000€ leg sie gut und sicher an (Tagesgeld 4% etc) und kauf dir in einigen Jahren dann was schönes.Da du eh noch jung zu sein scheinst ist das sowieso eine gute Idee.
Ist halt suboptimal gelaufen...
Bis jetzt der vernünftigste Vorschlag!
Warte ab und Spar das Geld,damit hast du schon mal einen Grundstock für deinen nächsten Mehrleistungabwerk/Wasauchimmer
Ich kann mal auf der Arbeit gucken, was nur der Turbolader + Einbau (sollte man nicht vergessen) kostet. Ich denke, das deine 6000 €, dann schon ziemlich aufgebraucht sein dürften. Bin auch ein junger Fahrer, der sich das alles schon überlegt hat. Mein Ibiza SC kommt Anfang Mai zu mir, aber ich bleib erstmal bei den 85 PS! Wie bereits geschrieben ich schau mal auf der Arbeit nach und sag dir dann am Mittwoch mal bescheid!
Ich danke euch schon mal und hab noch was gefunden, wo ich gerne eure meinung zu hätte.
Und zwar: http://www.skn-tuning.de/
Ich hab eine email hingeschrieben und die meinten, es wären 15ps und 10nm für ca. 500€ möglich. Das würde mir vollkommen reichen und ich wäre zufrieden. Allerdings les ich hier immer, dass chiptuning eh nichts taugt etc... Wie is denn das nun? :X
dabei darfst du auch nicht vergessen, das ein Chip-Tuning ein bisschen auf die Lebensdauer des Motors geht, durch höhere Drehzahlen mehr Verschleiß...