ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mehr Leistung bei gleichen Verbrauch

Mehr Leistung bei gleichen Verbrauch

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:20

Hallo,

ich habe mir mal die frage gestellt wie ich mehr Leistung aus meinem PN raus hole ohne das er mehr Verbraucht. Neue Autos haben 140PS und auch einen verbrauch von unter 7L.

Was währe denn nötig um etwas mehr Leistung raus zu holen. Muss nicht brachial viel mehr sein, aber schon etwas mehr als 70PS.

Es soll auch erst einmal nur eine Überlegung bleiben. Denn das Geld dafür muss natürlich auch da sein. Einen Motor dafür, wenn ich machen sollte habe ich auch schon. Habe noch einen PN hier stehen, der sowieso noch einmal komplett neu abgedichtet werden muss mit allem drum und dran.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Mein Postfach ist noch Leer bezüglich der Anfrage an die Nockenwelle vom 1,8er GT :eek:

Dein postfach wird diesbzgl. auch immer leer bleiben

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo Jan,

du kannst erstmal in die VW-Kiste greifen:

* G-Nockenwelle vom Golf 2 1,8 8V GTI, mehr Hub und mehr Grad

* Fächerkrümmer oder Krümmer mit geschraubten Hosenrohr vom GTI, G60 oder Passat mit 2E Motor in Verbindung mit GTI-Kat und komplette größere Auspuffanlage (PN 45mm), GT GTI 50mm oder 16V mit 55mm

* Größere Düsen vom Golf 2 1,8l Vergaser MKB: GU

Und desweiteren:

* Tauschfilter von K&N (Offener Filter macht kein Sinn: zu laut und saugt nur warme Luft an)

* leichte Kopfbearbeitung, Kanäle glätten, Übergänge anpassen: Abgaskrümmer zu Kopf und Ansaugkrümmer zu Kopf

* Zündung ein wenig auf früh

* Heizigel in der Ansaugbrücke rasieren

Mit diesen Setup bist du dann schon relativ Flott unterwegs und das zu einem schmalen Kurs!

Der Verbrauch bleibt fast gleich, je nach dem wie du dein Gasfuß benutzt. :-)

Gruß vw-19e

die AGG welle ist noch besser :D

Habe da noch was feines im "Jetzt mach ich ihn schneller" - Buch gefunden!

90psumbauxgn

Träumereien die nicht wirklich zum Vorhaben beitragen werden !

Neue Motoren haben eine Einspritzung die ab Luftfilter über elekt. Motorsteuerung bis zum Auspuff optimal abgestimmt sind , dazu zählt auch der Motor selber !

Der PN stellt sicherlich keine gute Basis dafür dar !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Träumereien die nicht wirklich zum Vorhaben beitragen werden !

Neue Motoren haben eine Einspritzung die ab Luftfilter über elekt. Motorsteuerung bis zum Auspuff optimal abgestimmt sind , dazu zählt auch der Motor selber !

Der PN stellt sicherlich keine gute Basis dafür dar !

Bei Motortuning kommt es nicht auf Träumerei an!

Und jeder der selber mal einen PN hatte weiß, wie man dem ein wenig auf die Sprünge helfen kann und das auch noch nah am Serienmotorlauf und Verbrauch!

Der PN-Motor vefügt über einen elektronischen Vergaser, sprich er besitzt weder einen Luftmassen- noch -mengenmesser und ist somit mit kleinen Einschränkungen für das klassische Saugertuning geeignet.

----Hier fehlt eigentlich mal wieder wie immer nur der Spruch: "Bau dir nen anderen Motor ein" oder der gleichen!!!!-------

Vielleicht sollte man sich ausnahmsweise mal an die Überschrift vom Thread halten , Tuningthreads gibt es schon genug über den PN !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Vielleicht sollte man sich ausnahmsweise mal an die Überschrift vom Thread halten , Tuningthreads gibt es schon genug über den PN !

Genau durch solche TOLLEN Antworten stehen in 20 Seitigen Threads --- 19 Seiten nur Müll!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:33

Sind schon hilfreiche Ideen.

Die Nockenwelle ist auch gar nicht mal so teuer. Aber diesen Monat hat mein Auto erst einmal komplett neue Stoßdämpfer auf dem Plan die unbedingt müssen. Vielleicht nächsten Monat dann eine neue Nockewelle.

Also ich möchte nicht an das äußerste gehen. Es sollte schon mehr bei raus kommen, bei dem gleichen Verbrauch. Wenn es am Ende 75-85 währen reicht mir das. Einfach nur Spritziger. Also Motor hatte ich nicht vor einen anderen zu nehmen als einen PN. Schließlich sollte der Motor noch einige 100tkm halten mit der richtigen Pflege und Wartung.

Es ist jetzt mein Vorhaben nach und nach mein Auto wieder komplett auf Vordermann zu bringen und wirklich alles innerhalb der nächsten 2 Jahre an dem Auto zu machen. Das Auto wird in der Zeit auch bewegt, deswegen die Zeit. Und schließlich gibt es auch noch Frauen die Geld kosten :D.

Wir hatten hier einen Kollegen, der hat das Anfang 2011 wirklich schön dokumentiert. => *hier klicken*. Schon erstaunlich, was der das rausgepresst hat :)

Viel Erfolg

-dodo-

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wir hatten hier einen Kollegen, der hat das Anfang 2011 wirklich schön dokumentiert. => *hier klicken*. Schon erstaunlich, was der das rausgepresst hat :)

Viel Erfolg

-dodo-

Danke! Wird dort alles sehr gut beschrieben. Dann sollte ich wohl bei einer etwas schärferen Nockenwelle Anfangen, am Besten vom 1,8er. Ist nur die frage welche? Ich denke mal ich werde eine etwas schärfere nehmen und nicht gleich die vom GTi.

am 2. Januar 2012 um 19:50

Ich möchte bischen geld verdienen. Hast du bock auf eine Golf 3 GT nockenwelle?

Zu einem unverschämten preis?

Die bringt nichts.

Da sie aus nen 1,8l Motor mit 90PS kommt und fast identisch mit der vom PN ist.

am 2. Januar 2012 um 19:53

Mir wurde die nen 10er bringen!

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mehr Leistung bei gleichen Verbrauch