ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mehr Leistung bei gleichen Verbrauch

Mehr Leistung bei gleichen Verbrauch

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:20

Hallo,

ich habe mir mal die frage gestellt wie ich mehr Leistung aus meinem PN raus hole ohne das er mehr Verbraucht. Neue Autos haben 140PS und auch einen verbrauch von unter 7L.

Was währe denn nötig um etwas mehr Leistung raus zu holen. Muss nicht brachial viel mehr sein, aber schon etwas mehr als 70PS.

Es soll auch erst einmal nur eine Überlegung bleiben. Denn das Geld dafür muss natürlich auch da sein. Einen Motor dafür, wenn ich machen sollte habe ich auch schon. Habe noch einen PN hier stehen, der sowieso noch einmal komplett neu abgedichtet werden muss mit allem drum und dran.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Mein Postfach ist noch Leer bezüglich der Anfrage an die Nockenwelle vom 1,8er GT :eek:

Dein postfach wird diesbzgl. auch immer leer bleiben

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich weis ganz genau Stahlwerk das die G60 nocke nicht die schärfste Hydronocke is ;)

Daher meine aussage von eben :)

am 4. Januar 2012 um 12:16

Könnt mir höchstens vorstellen das die Nocke vom 110PS Golf I GTI nen Tick schärfer sein könnte. Sprich von den alten 1.6er.

Aber die Fällt ja aus wenn man Hydros hat...

...Nee, @koni...ist `ne Hydro-Welle!

Und mal nicht soviel an die alten Golf denken dabei.

Diese Nocke fand auch im Audi und im SEAT Verwendung! ;);)

..ich hatte die besagte Nocke voriges Jahr mal probeweise im PF verbaut als Vergleich zur ori. Nockenwelle.

Fülligeres Drehmoment schon von unten raus übers gesamte Drehzahlband und genauso drehfreudig nach oben hin wie die PF-Nocke!

Hat man DEFINITIV gespürt das Ding...

Die G60 nocke?

am 4. Januar 2012 um 12:44

Die PF-Nocke ist schärfer als die G60-Nocke... wie soll dann die G60-Nocke eine bessere Seriennocke als die PF-Nocke sein?^^

NEIN...um Himmelswillen nicht diese "Krücken-Nocke" von `nem zwangsbeatmeten Motor!!!!

Da haste eher "Rückwärts-Tuning" mit gemacht... ;)

Wie gesagt...mal auf die Suche gehen.

am 4. Januar 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...interessanten Geschichte, das alles da.

Bin mal gespannt, was bei rauskommt.

Übrigends: die 1,6er 827er VW-Motoren haben nicht bei 16° v.OT sondern bei 18° v.OT ihren korrekten ZZP!

Und es gibt noch `ne bessere Seriennocke als die vom PF , geschweige denn vom PG...wissen die wenigsten.

Welche Nocke ist das? Die perfekte ausm KR? xD

Steel meint die Nockenwelle aus dem Golf3 GTI MKB AGG wäre noch besser als die nockenwelle aus dem golf 2 GTI PF.

am 4. Januar 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

 

Welche Nocke ist das? Die perfekte ausm KR? xD

Steel meint die Nockenwelle aus dem Golf3 GTI MKB AGG wäre noch besser als die nockenwelle aus dem golf 2 GTI PF.

na dann

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 22:03

Es ist bissher auch alles nur eine überlegung. Also etwas mehr Leistung möchte ich schon, aber halt nicht so verbasteln oder verpfuschen. Schön dezent bleiben dabei. Also der Motor soll schon seine 300tkm erreichen damit, so ist es nicht. Eine Freundin von mir fährt ein Golf 2 RP mit über 512tkm und hat noch den 1. Motor drin.

Aber wenn das alles so teuer ist, dann lohnt es anscheint nicht so wirklich. Steckt man 1000€ rein in den Motor und drum rum, hat aber weniger Leistung, als wenn man sich einen 1,8L GU oder RP holt.

Mein Ziel ist es aber wirklich auf den Verbrauch zu achten und mehr raus zu holen.

Es klingt zwar Paradox, aber es soll möglich sein nach einigen Angaben die ich von bekannten gehört habe.

Der derzeitige Verbrauch liegt bei Kombiniert etwa bei 6,8L. Wenn der dann auf 7,5 liegt ist nicht wirklich so wild. Aber mehr auf keinen Fall. Auf der Autobahn brauch das Auto auch 7,5-8L bei 140-160km/h.

Mein Vorhaben an sich um es mal so zu erleutern:

Alle Verschleißteile neu, Achsen, Bremsen, Naben, Schläuche, Dichtungen, Vergaser komplett überholen, Rost zu 100% entfernen und einmal Lackieren lassen. Dann noch den Innenraum komplett überarbeiten, 35mm Fahrwerk/Federn aber möglichst Dezent und viel Original. Nur halt etwas Spirtziger. Es ist langfristig geplant, denn ich bin in der Lehre und da hat man halt nicht so viel Geld. Daher habe ich mir so 2 Jahre als Zeitraum genommen. Außerdem wird das der letzte Winter jetzt in dem ich das Auto auch bewege.

Ich will das Auto noch mindestens 8 Jahre Fahren, wenn halt nichts dazwischen kommt versteht sich. Das letze aus dem Motor raus holen will ich auch nicht, denn das geht mir auch zu extrem auf die Lebensdauer.

Daher mein rat das mit den Serienteilen bissl leben in den PN zu hauchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mehr Leistung bei gleichen Verbrauch