Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mehr Leistung, aber wie???

Mehr Leistung, aber wie???

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:08

Hi, Leutz....

ich hab mal ne bescheidene Frage, und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich vermutet, dass das schon oft gefragt wurde, würde mich dennoch auf Antwortne freuen.

Ich hab nen 190er E 2.0 mit 118 PS. Und um ehrlich zu sein hät ich gern mehr Leistung. Leider ist auch mein Automatikgetriebe etwas träge, was subjektiv auch Leistung raubt. Was kann ich machen, dass er sportlicher wird, vom Motor her. Er hat aber auch schon knapp 250.000km runter. Kann mir da jemand helfen unbd ein paar Tips geben? Einen neuen möchte ich mir nicht kaufen, ich häng an meinem Babybenz...Nun weiß ich nicht, ob ein Motorwechsel was bringt und welcher rein passen könnte? Oder gibts andere Möglichkeiten, meinem Agragat auf Touren zu bringen???

Lg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Besorge Dir einen Enterhaken mit reissfester Leine und hänge Dich auf der BAB hinter einen Cayenne. ;)

Grüßle

Frank

P.S. um noch eine ernsthafte Antwort zu geben - mit vertretbarem finanziellen Aufwand geht hier nichts!

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:54

Danke....war nicht schlecht...*grins*...

dass das nicht billig wird, war mir ja auch klar.

Aber ich will wenigstens wissen, was ich machen könnnte.

Und dann vielleicht schritt für schritt was verändern.

Lg

Maverick

am 3. Mai 2007 um 12:21

geh doch zu deinem örtlichem tuner, in meinem dorf währe das Idol Motorsport. und frag was dich z.b. Chiptuning kostet.

Oder ein umbau auf E85 das bringt bis zu 30% mehr bumbs.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:25

Umbau auf E85???

Sorry...sagt mir gerade nicht viel. Chiptuning hab ich auch schon überlegt, aber ich hab gehört, dass das nicht viel mehr Leistung sein soll...so ca. 7 PS und das lassen die sich gut bezahlen. 7Ps merke ich doch kaum / gar nicht....denke ich...oder?

E85 ist 85% Ethanol und 15% Benzin. Hat eine Klopffestigkeit von über 100 Oktan und bringt deswegen vermutlich mehr Leistung.

Welche Chips wills Du denn tunen, wenn der Motor kaum welche hat? Solche alten Mercedes-Motoren kann man doch kaum aufmotzen, höchstens mit klassischem Tuning (schärfere Nockenwelle, Hubraumvergrößerung, etc...). Für das Geld kannst Dir gleich einen neueren und schnelleren Daimler rauslassen.

Denkbar wäre der Einbau des 2.3l mit 136 PS. Der Spaß kostet aber min. 1000€ und von den knapp 20 PS merkst Du in der Praxis nicht viel - sprich viel Geld für fast nix.

Chiptuning beim nicht aufgeladenen Benziner ist rausgeschmissenes Geld, da keine Wirkung spürbar.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:36

Über nen Motorwechsel hab ich auch schon nachgedacht. Leider hab ich noch keinen gefunden...würde mich ja auch interessieren. Ginge denn nur der 2.3 l ?? Oder auch andere?? Ich nehme an, dass der 2.3 auch wesentlich mehr schluckt, oder? Muss ich bei nem Motorumbau auch noch andere Sachen verändern?

am 3. Mai 2007 um 12:44

Mehr Leistung = mehr Verbrauch, auch beim Tuning! ;)

Umbauen kannst du auf alle 4-Zyl. Den 2.3er oder die beiden 16V-Motoren. Ggf. müssen aber auch Diff (Übersetzung) und Bremsen angepasst werden. Chiptuning hilft ohne Chips am Motor nix.

Und E85 genausowenig, das bringt eher weniger Leistung. Es sei denn du baust den Motor komplett um auf höhere Verdichtung um die Klopffestigkeit auszunuzten. Also teuer.

Auch wenn die Antwort wie immer nicht gern gehört wird:

Das billigste ist dein Auto zu verkaufen und dir einen 190er mit grösserem Motor (2.3 oder 2.6) zu kaufen. Oder gleich einen 16V.

Gruß Meik

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:49

Welche Motoren würdet ihr mir denn empfehlen??? Ich denke, die 16Ventiler wären schon was schickes...wenn dann noch nen Schaltgetriebe rein kommt, ist er doch gleich viel spritziger...Son 6Zylinder werde ich bei mir nicht rein bekommen, oder?

am 3. Mai 2007 um 12:59

:eek: mann Jung,

lass es, es bringt Dir nicht viel!

Ich hab den 2.0 Schalter und den 2.3 Automatik

da ist nicht viel Unterschied drinn.

Wenn dann must Du eine 2.3 mit Schaltgetriebe einbauen!

Und das lohnt sich nicht.

;) Mehrverbrauch beim 2.3 ca. 0,5 bis 1 Liter

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 13:14

Naja....das nen Schaltgetriebe rein kommt, ist ja klar. Wenn ich es günstig irgendwo her bekomme. Mit der Automatik will ich auf lange sicht nicht mehr fahren. Ist mir zu träge. 0,5-1l ist ja noch verträglich....je nach fahrweise...

am 3. Mai 2007 um 13:19

:eek: Automatik gegen Schalter tauschen?!? :eek:

:D das wirst Du bereuen!

Automatik ist doch Sahnetorte beim Benz

Schalter ist wie Streuselkuchen ;)

am 3. Mai 2007 um 13:27

moin,

ich kann dir deinen Motor auf bis zu 250 PS bringen....kostet pro 1PS Leistungssteigerung 100€

man mache aus dem 2,3 nen 2,5 - andere kurbelwelle - erleichterte und abgewinkelte pleuel - weichnitrierte lager - mahle kolben ( erleichtert ) andere nocke sowie grössere ventile und verstärkte ventilfedern - bearbeiteter zylkopf. drehzahlfest bis 9500 U/min - verbrauch ca: 18 - 35 ltr.

einspritzanlage runter und dafür ein paar schöne 50er weber 4 fach - oder sogar einzeldrossel einspritzung.......verstärkte 2 scheiben kupplung - erleichtertes schwungrad usw..usw..usw.. und nach lockerer investition von 13000 - 15000 teuronen geht der ab wie schmitz katze...

mfg Angebot steht....allerdings müsste man dann um die haltbarkeit des antriebsstranges zu erhöhen noch einmal ca: 10.000€ anlegen

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 13:33

Sicher...Automatik ist in der Stadt Gold wert...gerade im Stau usw...einfach nur herrlich...aber das ist mir halt zu träge...kommt nicht wirklich aus dem knick...verstehst???

Deine Antwort
Ähnliche Themen