ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. mehr Bässe für Bose im W203 Kombi?

mehr Bässe für Bose im W203 Kombi?

Hallo Zusammen,

bin neuer stolzer Besitzer eines C32 AMG T-Modell.

Habe den Wagen gerade gebraucht gekauft. BJ 12/01.

Der Wagen ist echt genial. Nur eine Sache stört mich:

Habe u.a. das Comand-System mit dem Bose Sound-System und CD-Wechsler drin.

Die Anlage hört sich aber an, als wenn ein einfaches Radio mit vier kleinen Boxen installiert wäre. Von den Bässen nimmt man selbst bei voller Einstellung kaum etwas war. Schon ziemlich ärmlich, wenn man den Neupreis für diese Anlage bedenkt.

Nun meine Frage:

Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit, durch z.B. einen zusätzlichen Subwoofer in der Reserveradmulde, die Anlage aufzupeppen???

Oder muss man gleich die ganze Anlage austauschen?

Gruss

dipego

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi gipego,

leider hab ich da schlechte Nachrichten für Dich.. Ich habe auch das Bose System und aus meiner Sicht war das beim Kauf mein größter Fehler. Dadurch das hier fast alles mit Lichtleitern funktioniert, kommt man kaum vernünftig an ein abgreifbares Signal ran. Ich hatte vorher 2 30er Bassrollen in meinem Honda und war natürlich von der "Bass"-Wiedergabe im Bose schlichtweg enttäuscht. Ist halt eher für Klassik geeignet.. ;)

Ich habe dann in einer Audiowerkstatt den Sub in der Hutablage abklemmen lassen und mir einen aktiven Pioneer Subwoover in den Kofferraum gelegt (kostenpunkt: ca. 600€) und das Signal vom Bose Bass benutzt. Der kann allerdings auch nur ca. 50-60 % seines Potentials ausspielen, da der Bose Verstärker viel zu wenig "Saft" gibt. Klanglich hat man dann aber das Problem, dass der Bass bei leisen Laustärken zu dominant ist, bei mittlerer Laustärke genau richtig, bei Command auf Anschlag viel zu schwach.. :( So, jetzt habe ich mich als Bassliebhaber geoutet.. ;)

Alternativ hätte ich mir das System für 2500€ umbauen lassen können, aber das war es mir dann doch nicht Wert. Das nächste Mal (im Sept. 2004 *aufW211freu*) werde ich mir einfach das System mit den meisten Lautsprechern, dass nicht von Harman Kardon ist nehmen und dann entsprechend mit Verstärker und ordentlichem Sub ausstatten.

Ciao

KBee

am 15. Dezember 2003 um 0:17

Harman und Kardon ist aber besser als Bose. :)

Warum fahrt ihr nicht zu einem richtigen Car-Hifi Händler und lasst euch etwas richtiges einbauen lassen? Habe ich auch gemacht. :)

Hi Konni,

hatte ich ja versucht.. Kostenpunkt 2500 Euro für den gleichen klanglichen Effekt wie in meinem vorigen Fahrzeug. Alternativ "etwas" Bass mit der jetzigen Lösung (wenn ich schrieb "ich habe gemacht" war natürlich die Car-HiFi-Werkstatt gemeint.. ;) ).

What es Dich denn Deine Anlage gekostet?

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 9:49

Hi KBee,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Es ist zwar nicht die Antwort, die ich erhofft habe zu bekommen, aber nun weiss ich das ich wohl mit der Anlage leben muss.

Die halbe Sache mit einem anderen Bass, der dann nicht optimal zur Anlage passt, ist ja wohl nichts. Und für 2.500 Euro eine neue Anlage auszugeben finde ich dann auch etwas zu übertrieben.

Danke nochmal und gute Fahrt!

dipego

In meinem Sportcoupe war der Originalklang auch überaus ärmlich. Bei mir wurde die Software des DSPs gewechselt, jetzt ist es gut.

Eventuell geht das beim Kombi auch, ich würde bei Bose in Esslingen nachfragen, die sind sehr kompetent und nehmen sich viel Zeit für unzufriedenen Kunden.

Jürgen

Falls es noch jemanden interessiert beim Kumpel haben wa ein Radio (sony) 2 Enstufen sowie zwei BassKoffer verbaut.

radio 120 Endstufe jeweils 160 und BassKoffer mit jeweils 450Watt leistung 100. Haben ungefähr nen Tag gebraucht für Einbau usw. Dabei die originalen Boxen auf Höhen und die Koffer auf Bass. Wenn man es niucht zu laut aufdreht hört es sich klassisch an, und wenn man es etwas lauter mag Die Motorhaube vibriert gut mit. Ach ja im auto (C220 CDI T-Modell) ist immer noch genug platz. Ach ja den originalen Mist kannste alles vergerssen.

am 6. Januar 2004 um 16:38

Also man bekommt schon für 1000 EUR ne feine Anlage. Meine war zwar etwas teurer, aber das tut hier nichts zur Sache.

Wo kommt ihr denn her? Dann nenne ich euch mal gute Fachhändler, die auch den ganzen Kram auch ordentlich verbauen!

Sehr empfehlenswert ist Fortissimo in Althengstett nähe Stuttgart.

Falls jemand Interesse hat, einfach eine eMail an ihn schreiben (fortissimo@t-online.de) und ihn von mir grüßen!

Gruß

Konni

Hallo, ich habe auch das T-Modell mit Comand und Bose. Ich war genauso entäuscht wie Du von dem Sound. Zumal in der A-Klasse von meiner Frau auch das Bose System drinnen ist, und es sich viel besser anhört.

Dann war ich bei meinem Audiodealer und habe mir in die rechte Seite hinten ein Epoxy Gehäuse anfertigen lassen, wo jetzt ein 25cm Sub sein bestes gibt. Der Sub wird von einer zus. Endstufe angetrieben. Der ganze Spaß hat ca. 1000€ gekostet.

Hat sich aber gelohnt, der saubere Klang der Bose Lautsprecher und der satte Bass (richtiger Bass, kein Brummen) des Subwoofers kommen gut. Zugegeben 1000€ sind nicht gerade wenig für einen Bass, ich habe auch gefragt ob das nicht günstiger geht, aber ich habe den unterschied zwischen den Endstufen gehört, und es ging nicht günstiger.

am 3. April 2004 um 13:19

Wattzahl Bose Soundsystem SC

 

Ich hätte da mal ein Frage an die Experten, mich würde mal die Wattzahl des Bose Soundsystem in einem SC Bj. 03 interessieren? Kann mir da jemand Auskunft geben.

Vielen Dank im voraus

@dipego

Das Bose-System ist ein "Gesamtkunstwerk", an dem man nicht rumbasteln sollte. Ideal für den typischen MB-Erstkäufer (Beatles, Boogie, Beethoven), aber für Heavy Metal und andere Zwerchfell-Kräusler schlichtweg ungeeignet. Und gerade bei Spitzen-Hi-fi-Systemen muss alles aufeinander abgestimmt sein - handgestrickt wird das nix.

Frag doch lieber mal, was ein Komplettaustausch kosten würde. Vielleicht kannst du das Bose-System über eBay verkaufen, oder der Händler nimmt es in Zahlung.

Zitat:

Original von paquito:

Das Bose-System ist ein "Gesamtkunstwerk"

Eben. Und deshalb werden meines Wissens auch keine Wattzahlen veröffentlicht. Ein Gemälde würde ja auch nicht wertvoller, wenn mehr Ölfarbe auf der Leinwand verpinselt worden wäre...

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Eben. Und deshalb werden meines Wissens auch keine Wattzahlen veröffentlicht. Ein Gemälde würde ja auch nicht wertvoller, wenn mehr Ölfarbe auf der Leinwand verpinselt worden wäre...

Ganz so rigid sehe ich es zwar nicht ... aber für die Art von Klangqualität, die Bose bietet - wo es primär um Reinheit und Ausgewogenheit geht - ist die Wattleistung tatsächlich ziemlich irrelevant. Ich finde aber, sie sollten trotzdem Wattzahlen veröffentlichen, damit jeder gleich weiß, woran er ist.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

 

Ich finde aber, sie sollten trotzdem Wattzahlen veröffentlichen, damit jeder gleich weiß, woran er ist.

Das sehe ich auch so.

Bei meiner Heizdecke kann ich sogar die Wattzahlen mit einem dreistufigen Schalter auf mein persönliches Wohlbefinden genau einstellen. :D

gruss oppa

am 3. April 2004 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ganz so rigid sehe ich es zwar nicht ... aber für die Art von Klangqualität, die Bose bietet - wo es primär um Reinheit und Ausgewogenheit geht - ist die Wattleistung tatsächlich ziemlich irrelevant.

Stimmt. Das Problem bei Bose liegt auch weniger im Verstärker und mehr in der Qualität der verbauten Lautsprecher. Aber da eine neue, passende Abstimmung zu finden, ist schwierig.

Prinzipiell stimme ich zu, entweder DC+Bose lassen wie es ist (allein schon wegen dem verbauten D2B-Lichtleiter) - oder alles komplett neu... :rolleyes:

Übrigens halte ich die Harman Kardon Anlagen auch für deutlich überlegen. Und sie können einfacher optimiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. mehr Bässe für Bose im W203 Kombi?