Mehr Assistenzsystem -> weniger Hirn
Hallo Leute,
kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs 😉
Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.
Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.
Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel 😠
Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.
Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen 🙄
GRuß Tobias
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs 😉
Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.
Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.
Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel 😠
Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.
Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen 🙄
GRuß Tobias
623 Antworten
Das hat aber nichts mit einer Verkümmerung des Gehirns zu tun sondern schlicht mit der Frage, was ein Gehirn mal gelernt hat und was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Psio
Welch fundierte und mit Fakten belegte Behauptung...
Ob es da zum Thema Auto Studien gibt weiß ich nicht.
Ein Smartphone macht im Prinzip das gleiche wie die Assistenten im Auto (nimmt den Nutzer kleine Denkaufgaben ab) und da gibt es schon Studien und noch mehr Meinungen zu 😉
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Das hat aber nichts mit einer Verkümmerung des Gehirns zu tun sondern schlicht mit der Frage, was ein Gehirn mal gelernt hat und was nicht.
Früher konnte ich top im Kopf rechnen, jetzt bin ich ehrlich, ich habe manchmal Mühe.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
...
Viel schlimmer ist es noch, wenn sich die VT nur auf den Assi verlassen und dieser mal nicht so funktioniert wie er soll. Da besteht dann schon u.U. Lebensgefahr für alle VT.
...
Mancher ist ohne Assi die größere Gefahr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von blogreiter
Mancher ist ohne Assi die größere Gefahr.Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
...
Viel schlimmer ist es noch, wenn sich die VT nur auf den Assi verlassen und dieser mal nicht so funktioniert wie er soll. Da besteht dann schon u.U. Lebensgefahr für alle VT.
...
Klar, Susisorglos und Norbert Naiv sind aber die weitaus größere Gefahr.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Früher konnte ich top im Kopf rechnen, jetzt bin ich ehrlich, ich habe manchmal Mühe.
Und warum? Weil dir die Übung fehlt und nicht weil du durch den Taschenrechner oder die Assistenzsysteme in deinem Fahrzeug dümmer geworden bist - also das hoffe ich jedenfalls. 😉
Deine Hirnkapazität wird nun für etwas anderes verwendet, weil du das Kopfrechnen einfach nicht mehr dauernd brauchst.
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Ich hab auch schon Leute sagen hören " wo zu anschnallen hab doch Airbags" oder " klar fahre ich immer zu schnell hab doch ESP"
Naja. Gegen Blödheit hilft ein Assistent eben auch nur bedingt.
Ich "hab auch schon Leute sagen hören", dass sie keinen Gurt bräuchten, weil sie sich ja abstützen könnten. Wenn Leute glauben, sie wären den Assistenzsystemen überlegen, so ist entweder nur von schlechten Assistenzsystemen / minder relevanten Helfern die Rede oder diejenigen überschätzen sich maßlos.
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Ob es da zum Thema Auto Studien gibt weiß ich nicht.Zitat:
Welch fundierte und mit Fakten belegte Behauptung...
Ein Smartphone macht im Prinzip das gleiche wie die Assistenten im Auto (nimmt den Nutzer kleine Denkaufgaben ab) und da gibt es schon Studien und noch mehr Meinungen zu 😉
Wo sind denn die Studien? Die zeigen, das Smartphones blöde machen...
Sorry, aber die meisten hier können keine ordentlich durchgeführte Studie von einem Homöopathie-Beweis unterscheiden, auch wenn man sie ihnen nackt auf den Bauch bindet.
Durch die Reformation, die industrielle Revolution, die Computerentwicklung müssten wir ja schon alle dümmer sein als der erste homo erectus.
http://www.cambridge.org/.../...smarter-rising-iq-twenty-first-century
Klick
Zitat:
Wo sind denn die Studien? Die zeigen, das Smartphones blöde machen...Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Ob es da zum Thema Auto Studien gibt weiß ich nicht.
Ein Smartphone macht im Prinzip das gleiche wie die Assistenten im Auto (nimmt den Nutzer kleine Denkaufgaben ab) und da gibt es schon Studien und noch mehr Meinungen zu 😉Sorry, aber die meisten hier können keine ordentlich durchgeführte Studie von einem Homöopathie-Beweis unterscheiden, auch wenn man sie ihnen nackt auf den Bauch bindet.
Durch die Reformation, die industrielle Revolution, die Computerentwicklung müssten wir ja schon alle dümmer sein als der erste homo erectus.
http://www.cambridge.org/.../...smarter-rising-iq-twenty-first-century
Und Du kannst nicht diskutieren sondern nur beleidigen.
Bei diversen modernen Autos sind die Armaturen dauerbeleuchtet, das sind ja auch keine echten Instrumente mehr sonder ein simples Display mit virtuellen Anzeigen.
Ich möchte gern beim Autofahren noch aktiv etwas tun (Blinken (!) ,Schalten, Bremsen, Gasgeben, Licht an/aus, Wischer etc.= und nicht auf Gedeih und Verderb Assistenten ausgeliefert sein und meine Beschäftigung im Car Infotaiment und Handy zu finden.
Zudem sind wichtige Assistenten grad für (Premium) Autos noch nicht erfunden worden wie : Blink Assistent , Überwachungsassistent für (schnelleren) Rückwärtigen Verkehr beim Spurwechsel, Beschleunigungsspur Assistent und der Anti "mobile Verkehsberuhigungs" und Anti "eingebaute Vorfahrt" Assistent ...
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Ich hab auch schon Leute sagen hören " wo zu anschnallen hab doch Airbags" oder " klar fahre ich immer zu schnell hab doch ESP". 😁
Ich habe noch nie jemanden gehört, der das gesagt hätte. Oder auch mal von jemandem gelesen, der das hier geschrieben hätte. Man hört und liest immer nur von Leuten, die gehört haben, wie andere das gesagt haben. Seltsamerweise sind das immer Leute, die solche Assistenzsysteme aus Überzeugung nicht haben oder benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Scirosto 8V
Ich möchte gern beim Autofahren noch aktiv etwas tun (Blinken (!) ,...
Richtig, der blödeste Assi von allen, der das Blinken vor gibt und dem sich jeder heute unterordnen muss und nicht mehr selbst im eigenen Takt blinken darf.
Noch so ein "schlechtes System" ist der Tote-Winkel-Assistent.
Gut ist, daß er anzeigt, wenn da etwas im toten Winkel ist...
Schlecht ist, daß man dann keinen Schulterblick mehr macht. Fährt man dann mal ein anderes Auto ohne dieses System, oder funktioniert das System mal nicht richtig, dann kracht es!
Man sollte sich nicht zu sehr auf irgendwelche Assistenten verlassen! Das kann und wird übel enden!