Mehr Abzug von unten raus?!

Opel Combo B

Ich fahren nen X14XE, 1,4 16V, ich will dass er von unten raus besser geht, was für möglichkeiten hab ich denn außer Chip oder Schwungrad ?

21 Antworten

hier mal was aus einem anderen forum 😉

klick!

steht etwas unten ein paar nette sachen zum thema schwungscheibe auch das papier - bleischeiben experiment wird angesprochen 😉

bis jetz konnte mir noch niemand diese komische theorie mit leichteres schwungrad = weniger drehmoment bestätigen...

ich könnte jetz noch den einen oder anderen link posten aber 1. bin ich zu faul wieder die threads rauszusuchen und 2. werden die links in andere foren sowies bloß wieder entfernt ;P

@ vauxhall...

liess nochmal meinen letzten beitrag, was sagst du zu der Sache mit der erhöhten Verdichtung ? was wird alles nötig um einen Motor mit geplantem Kopf zum laufen zu kriegen ?
und wie gesagt, hilft sowas auch untenrum schon ??

Es interessiert mich mal, ich will ja nich irgendwann doof sterben ^^

@ meine texte:
achwas 😉
ich hab viele Lücken in meinen Texten aufgrund der Übersicht, da sehen die halt was länger aus 😉
Ich geb mir trotzdem immer Mühe und versuch ausführlich zu schreiben, damit ich evtl auch jemandem helfe...

schwungscheibe

hi!
zero da gehts um turbos etc das wieder was ganz anderes als ein small block OHC motor..ich kann dir nur sagen ich hatte im alten 1200 eine leichte und im neuen auch.und es ist echt so fahr nen berg mit vollgas hoch und er fällt von der kmh und drehzahl ab weil NM fehlen.pack dein auto voll mit leuten etc kommste nicht mehr aus den eier.aber mach dein auto ganz leer und der geht vorwärts..ist echt so ich weiß ja wie es bei meinem war.und Herr Risse sagte es mir voher genauso so.am berg fällt er ab und wenn du ihn belädigst,aber wenn der leicht ist dreht der aus dem stand ne ecke schneller hoch.ab 4000 umdrehungen merkste eh keinen positiven effect der leichten schwung mehr da kommt die nocke usw..

Verdichtung

hi!
Also ob sone verdichtungs erhöhung alleine was bringt hm,spürbar nicht wirklich.Mein motorbauer hier sagt es wird erst dann interessant wenn der wagen abgestimmt werden soll und man super plus tankt.also das gesamt konzept verdichtung erhöhen,mehr oktan,sportlufi und dann abstimmen oder halt noch nocke,fächer usw.. dann bringts noch mehr.also die sachen alleine bringen nicht wirklich viel aber das gesamte konzept bringt es dann.