ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Begrenzer raus??

Begrenzer raus??

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:12

moin,

wie wird eigentlich bei dem corsa (x12sz) die drehzahl begrenzt??

also is da irgendwo n kasten oder wird das übers SG gemacht??

Ähnliche Themen
16 Antworten

STG regelt das

bei 6100 umdrehungen ist ende, dann haut der begrenzer rein

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:29

hmmm

und wie kann ich das umgehen??

durch einen Softwareeingriff kann man den hochsetzen.

macht nur bei einem Serienmotor keinen sinn, da die max. Leistung schon vorher anliegt und danach sehr schnell wieder abfällt.

Solltest du eigentlich merken. wenn du ihn in den Begrenzer laufen lässt, wird ab einer bestimmten Drezahl die Leistung spürbar wieder weniger.

jepp genauso und nicht anderst geht das.

 

ist eines der dinge die beim chip tuning geändert wird.

lohnt sich beim serienmotor nicht

mit ner anderen nocke, fächer etc schon wieder ganz anderst aus .....

Themenstarteram 26. September 2005 um 19:32

@ corsa pimp

du hast das auch gemacht stimmts??

Öhhhmm...wichtig ist aber nicht nur die schiere Leistung bei einer bestimmten Drehzahl, sondern vor allem die Leistung, die nach dem Schaltvorgang dann anliegt, somit könnte sogar bei nem Serienmotor ne Begrenzererhöhung sinnvoll sein (gerade bei 4Ventilern)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Öhhhmm...wichtig ist aber nicht nur die schiere Leistung bei einer bestimmten Drehzahl, sondern vor allem die Leistung, die nach dem Schaltvorgang dann anliegt, somit könnte sogar bei nem Serienmotor ne Begrenzererhöhung sinnvoll sein (gerade bei 4Ventilern)

oder bei 2 Ventilern mit zu kurzem Getriebe, die normalerweise bei 210 in den Begrenzer laufen :D

@fate_md

kannst du mir das mal erklären? verstehe ich nicht so richtig...

ich mach mal ein beispiel (keine ahnung, obs realistisch ist oder nicht). Serienmotor, max. Leistung liegt bei 5500 U/min an, Begrenzer kommt bei 6200 U/min.

dann fällt die Leistung jenseits von 5500 U/min rapide ab.

jetzt fährt man bis zum Begrenzer, schaltet und landet mit der Drehzahl vielleicht bei 5000 U/min. dann müsste ja schon gut viel Leistung anliegen, weil bis 5500 ist es ja nicht mehr weit :)

wenn man jetzt den Begrenzer auf 6500 setzt, landet man nach dem Schalten bei 5300. dann hat man sicher mehr Leistung als bei 5000, ist aber auch schneller über 5500, wo man dann wieder Leistung einbüßt.

steh ich jetzt aufm Schlauch oder woran liegts?

vergesst es :p

bei mir kommt ab 5500 gar nix mehr, ich glaube bei 6500 hätte er dann 10Ps :)

cool, da mussi ch ja kein neues thema eröffnen...

weiss zufällig jemand von euch PRÄZISE wie der Begrenzerwert im STG dargelegt wird ? ist es eine schlichte Zahl... ?

Wie würde man den Begrenzer hochsetzen ? Ginge das zb mit einem Tech 2 Gerät ?

oder THEORETISCH mit einem PC oder Laptop ? Bräuchte man dann ein OBD 2 Kabel ?

Mich interessiert nur wie die Tuner das machen wenn sie den Begrenzer hochsetzen... ob es per Kennfelder oder insgesamt von der Software kommt, oder ob es ein schlichter Wert ist...

Ich hoffe das weiss jemand, will ja nich dumm sterben...

Ich hab ja ne Pobwerbox drin... wäre perfekt wenn nach dem Schaltvorgang (kurz vor dem Begrenzer geschaltet) so 5000 u/min anliegen würden.

Wenns aber ein schlichter Zahlenwert ist, lach ich mich über die 200-300 € kaputt die ein Tuner verlangt.

Zumal ich an dem Motor eh nix mehr machen will, es sei denn es bietet sich kostengünstig an ;)

zum Thema...

Bei Serienmotoren bringts wohl nix.

Erst wenn größere/kürzere Ansaugwege verbaut sind oder zB ne schärfere Nocke verbaut ist macht es Sinn.

Jedoch gehts natürlich auch auf die Haltbarkeit wenn man einen angehobenen Begrenzer öfter ausnutzt.

begrenzer

 

hi!

um den begrenzer zu erhöhen muss das eprom neu gebrannt werden,also mit tech 1 oder 2 gehts nicht.nur begrenzer hochsetzen kostet um 250euro beim tuner.beim serienmotor machts keinen sinn bei einem gemachten schon.aber wenn würde ich dann gleich die ganze sache abstimmen lassen wenn man schon mal dabei ist.

@Nighthawk

Wenn die Gänge so kruz gespreizt sind, machtts wohl keinen Sinn, aber wenn man zB nen Wagen fährt der ab 5000rpm gerade so nen richtigen Leistungsschub hat, zB die 4 Ventiler, dann KANN es sinnvoll sein den Wagen höher drehen zu lassen.

Käme man mit normalem Begrenzer zB bei 4600rpm an nach dem Schaltvorgang und mit erhöhtem Begrenzer (wenn man ihn denn aureizt) zB bei 5200rpm, KANN das u.U. etwas schneller sein. Sowas kann man aber genau ausrechnen. Dazu muss man auch wissen wie der Leistungsabfall im Hochdrehzahlbereich dann ist etc.

Für Tuningmassnahmen die ihre Leistung eh erst im Hochdrehzahlbereich abgeben (Nocken, PB) ist es ohnehin sinnvoll, wurde ja schon mehrfahc erwähnt.

am 27. September 2005 um 7:36

bei einem serienmotor macht das entfernen des begrenzers oder anheben in der regel keinen sinn!

ich hab mal gelesen das bei den neueren STGs also die die nur geflasht werden der begrenzer aus einem schlichten zahlenwert besteht!

den man glaub sogar mitm tech2 anheben könnte!

allerdings bringt das nix da ja hinter dem begrenzer keine kennfelder mehr vorhanden sind!

kann auch sein das ich mich irre :P

für einen Laien insofern nicht machbar ? Was meint ihr ?

Das ist schade... ich will an dem Motor ja nix mehr machen. Aber bis der 2 liter kommen kann wäre ein Begrenzer bei 7000 sehr angenehm ;)

@ Kennfelder

hm... ist natürlich ein berechtigter Einwand. Aber ich denke mal in dem Bereich gibt man immer Volllast oder ? Ist bei Vollgas die Anreicherung nicht eh ne große Ausnahme ?

Oder gehts nur um die Zündzeitpunkte ?

Wäre das nciht irgendwie machbar ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen