ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meguiars M16 Wachs auf Columbit-Schwarz

Meguiars M16 Wachs auf Columbit-Schwarz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2011 um 20:45

Hallo Zusammen,

ich habe auf eine Empfehlung hin mal als Swizölalternative das Meguiars M16 Wachs heute aufgebracht und war erstaunt welch ein Tiefenglanz dieses Wachs zu Tage bringt. Es läßt sich ebenso einfach auftragen und auspolieren wie das bisher verwendete Swizöl Mirage. Nun muß sich zeigen ob es auch so lange hält. Der Witz es kostet nur ein fünftel vom Swizöl und da kann ich nur sagen Hut ab. Aber schaut selbst.

Allen ein schönes jeckes Wochenende

Fruehjahrswachs-m16-meguiars-klein
Fruehjahrswachs-meguiars-m16-wachs
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2011 um 16:34

Hallo Zusammen,

nun war der Lack noch vom letzten wachsen im Januar OK. Ich bin also hingegangen habe die Fläche einmal kurz abgeknetet um die Wachsreste komplett zu entfernen und habe dann mit der T3000 erst einmal Meguiars DeepChrystal Polish (Politur ohne Schleifzusätze) aufgebracht. Mit einem Microfasertuch auspoliert und dann mit der Maschine und einem Pad mit geschlossener Zellstruktur das M16 Wachs Abschnittsweise aufgebracht. Dank beheizter Garage ist dies nach 15 Minuten gut auszupolieren gewesen (Microfasertuch Moos Premium von LiquidElements) http://www.liquidelements.de/.../ .

Dann zum Finish am nächsten Tag noch einmal mit Meguiars Ultimate Detailer nachgearbeitet, zwei Stunden in die Sonne gestellt und das Ergebniss auf Kamera verewigt.

Allen noch einen schönen Sonntag

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sprühe dann Meguiars Ultimate Quik Wax drauf du wirst staunen ;) 

am 5. März 2011 um 8:53

Der ist wieder so schön sauber wie auf den Fotos VOR dem Winter:D

Roll-Off, es wäre schön, wenn Du zur Haltbarkeit in naher Zeit eine Aussage machen könntest:)

Diese Arbeiten stehen noch vor mir, ich möchte aber warten, bis der Winter komplett vorbei ist...:D

Themenstarteram 5. März 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der ist wieder so schön sauber wie auf den Fotos VOR dem Winter:D

Roll-Off, es wäre schön, wenn Du zur Haltbarkeit in naher Zeit eine Aussage machen könntest:)

Diese Arbeiten stehen noch vor mir, ich möchte aber warten, bis der Winter komplett vorbei ist...:D

Danke, ja stimmt, aber ich habe das Problem das ich ein dreckiges Auto nicht so sehr mag(Tick). Bei schwarz (nicht meine Farbe) mußt Du halt, mit einem Tick, permanent zum Lappen greifen:p

Gerne werde ich mal in ca. 8 Wochen über das Abperlverhalten berichten.

Gruß und allen ein schönes WE

am 5. März 2011 um 9:58

Dito. Dito. Dito. :D Mag immer ein sauberes Auto. Mein letzter 211er schwarz...schön, ich fast zum Hirsch...:). Bin trotz silber heute immer am putzen:D

Vor und nach dem Winter wird konserviert. Ich mache die Konservierung aber erst, wenn alles vorbei ist...:p

Übrigens, schön, dass es gleichgesinnte gibt:)

Hallo ROLL-OFF,

 

schön wie dein Fahrzeug wieder blinkt und blitzt ;)

 

Ich bin noch unentschlossen mit was für einem Mittelchen ich unser Fahrzeug behandele wenn meine Altbestände aufgebraucht sind.

Von dem Meguiars Wax habe ich schon viele positive Erfahrungsberichte im Pflege-Forum gelesen. Daher bin ich auch auf deinen Erfahrungsbericht besonders gespannt.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Hallo ROLL-OFF,

schön wie dein Fahrzeug wieder blinkt und blitzt ;)

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Hallo Pastaflitzer,

vielen Dank für die Blumen, ich müßte ja nicht ganz so dolle putzen wenn ich so eine schöne Farbe wie Du hätte;).

Aber selbstverständlich teile ich meine Erkenntnisse mit dem M16 Wachs mit. Nicht das mich hier jemand falsch versteht, das Swizöl Mirage sucht bis dato bei mir seines Gleichen. Nur ist der Preis es auch wirklich wert? Das werden ich bald wissen.

schönes sonniges WE

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

...

Hallo Pastaflitzer,

 

vielen Dank für die Blumen, ich müßte ja nicht ganz so dolle putzen wenn ich so eine schöne Farbe wie Du hätte;).

 

Aber selbstverständlich teile ich meine Erkenntnisse mit dem M16 Wachs mit. Nicht das mich hier jemand falsch versteht, das Swizöl Mirage sucht bis dato bei mir seines Gleichen. Nur ist der Preis es auch wirklich wert? Das werden ich bald wissen.

 

schönes sonniges WE

Hallo ROLL-OFF,

 

ebenfalls Danke für die Blumen ;)

 

Das Blau mag vielleicht ein wenig pflegeleichter sein als das Schwarz, aber pflegen muss / darf ich es auch.

Um ehrlich zu sein, finde ich die Produkte von Swissoil zu teuer, auch wenn die Dosen "ewig" halten (sollen). Bisher habe ich mich gescheut diese zu erwerben. Da Konserviere ich das Fahrzeug lieber einmal mehr und kann so auch umgehend oberflächliche Beschädigungen feststellen und beseitigen.

 

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende ;)

 

am 5. März 2011 um 12:49

Hallo

 

Sieht super aus. 

 

Mein 744-Silber pflege ich auch, so als wäre es Obsidian...

 

Demnächst Politur mit Menzerna 85 RD, dann 85 RE. (Lake Countra Pads)

Versiegelung mit LG Legend.

 

Allen Jecken ein dreifaches Helau !

 

Allen Anderen ein schönes Wochenende :D

 

 

Hi Roll-Off,

sieht echt klasse aus!

Ich habe mich vor ein paar Tagen für Meguiar's Gold Calss Carnuba Plus entschieden, da mir Swizöl zu teuer war (auch wenn es noch besser sein mag).

Ich bin begeistert von den Meguiar's Produkten: Nach dem Waschen mit Detailer und Knete vorbehandelt und dann mit dem Wachs.

Sehr große Farbtiefe und Glanz. Auf die Haltbarkeit bin ich schon gespannt.

Allerdings da es so toll aussieht, könnte ich sogar damit leben wenn es nicht so lange hielte - ich vermute mal 2-3 mal im Jahr behandeln sollte reichen. Ich habe einen guten Vergleich: Eines unserer Autos steht immer in der Garage, das andere immer draußen. Beide frisch gemacht - mal gespannt wie unterschiedlich lange das hält.

Die Reifenpflege von Meguiar's macht auch einen guten Eindruck. Auch hier muss ich mal abwarten - mit den üblichen Produkten war ich da nie zufrieden, das hielt immer nur wenige Tage oder bis zum ersten Regen (Sonax usw.)

Sonnige Grüße

kappa9

am 5. März 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Hi Roll-Off,

sieht echt klasse aus!

Dem kann ich mich nur anschliessen, Daumen hoch !!

Ich habe mich dieses Jahr (für die wärmere Jahreszeit) mal für das Chemical Guys Pete’s 53’ Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax (war für ein Name) entschieden, welches speziell für dunkle Lacke geeignet sein soll. Noch habe ich es nicht benutzt, da ich den Winter endgültig weg haben will und für die Verarbeitung eine gewisse Temperatur haben möchte (Carport, keine beheizte Garage) ... nicht nur für die Produkte und den Lack, auch für mich ;)

Nachdem was ich aber zuvor in Erfahrung bringen konnte, soll es einen sehr schönen Glanz geben, jedoch ein wenig auf Kosten der Standzeit, aber das macht mir in der warmen Jahreszeit nichts. Da wird halt schnell mal nachgelegt.

Stichwort Glanz: Neben der Wahl des Wachses fällt hier die richtige Vorarbeit viel mehr ins Gewicht, sprich gründliche Reinigung, (Hochglanz-) Politur, Lackreiniger.

Zu sehr hochpreisigen Produkten wie von Swizöl & Co.:

Eigentlich kann ich nicht mitreden, da ich Produkte in dieser Preisklasse (Extrembeispiel: Swizöl Crystal Rock für 850,- EUR) nicht verwende, weil ich mit dem Ergebnis eines Wachses unter 50,- EUR bereits so zufrieden bin und mir eine so deutliche (!) Steigerung nicht vorstellen kann, um dafür weit über 100,- EUR auszugeben. Ich weiss auch nicht, was einige Leute bewegt, beispielsweise ein Wachs für 850,- EUR zu kaufen? Einfach das nötige Kleingeld über? Placebo? Keine Ahnung.

Für den Werterhalt eines Oldtimers kann ich mir das noch bedingt vorstellen, aber sonst?

In einem benachbarten Fahrzeugpflegeforum gibt es zu diesem Thema eine längere Diskussion, die ich mir Mangels Interesse jedoch noch nicht ganz angetan habe (Link bei Interesse via PN).

Vielleicht können hier ja einige "Swizöl-Jünger" mal ihre Gedanken dazu posten.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

ich habe auf eine Empfehlung hin mal als Swizölalternative das Meguiars M16 Wachs heute aufgebracht und war erstaunt welch ein Tiefenglanz dieses Wachs zu Tage bringt. Es läßt sich ebenso einfach auftragen und auspolieren wie das bisher verwendete Swizöl Mirage. Nun muß sich zeigen ob es auch so lange hält. Der Witz es kostet nur ein fünftel vom Swizöl und da kann ich nur sagen Hut ab. Aber schaut selbst.

Allen ein schönes jeckes Wochenende

Hallo ROLL-OFF,

ich besitze auch zwei dunkel farbene Fahrzeuge Smaragdschwarz und Obsidianschwarz.

Und wollte jetzt wissen, ob du vorher eine Hochglanz Politur gemacht hast oder nur das

Meguiars M16 Wachs aufgetragen hast?

Danke für die Antwort!

 

Freundliche Grüße

Hallo ROLL-OFF!

Das sieht unverschämt gut aus! Ich muß jetzt auch unbedingt ran aber bei uns ist es noch zu "frisch". Würde dann auch das M16 nehmen wollen. Würde meinem tansanitblau auch gut bekommen. Hast Du das Wachs mit der Maschine aufgetragen oder alles in Handarbeit?

Gruß Jens

@ ROLL OFF:

Wow! Respekt!

DAS kann sich wirklich sehen lassen...

Wie lange Du da dran gewerkelt hast und welche vorarbeiten nötig waren würde mich auch mal interessieren...

Meiner ist zwar flintgrau und war vor der Auslieferung im Dezember bei der Junge Sterne Aufbereitung,

aber ich weiss nicht was die da genau machen?!

Hat da jemand Insider Kenntnisse?

Gruß

Manfred

Themenstarteram 6. März 2011 um 16:34

Hallo Zusammen,

nun war der Lack noch vom letzten wachsen im Januar OK. Ich bin also hingegangen habe die Fläche einmal kurz abgeknetet um die Wachsreste komplett zu entfernen und habe dann mit der T3000 erst einmal Meguiars DeepChrystal Polish (Politur ohne Schleifzusätze) aufgebracht. Mit einem Microfasertuch auspoliert und dann mit der Maschine und einem Pad mit geschlossener Zellstruktur das M16 Wachs Abschnittsweise aufgebracht. Dank beheizter Garage ist dies nach 15 Minuten gut auszupolieren gewesen (Microfasertuch Moos Premium von LiquidElements) http://www.liquidelements.de/.../ .

Dann zum Finish am nächsten Tag noch einmal mit Meguiars Ultimate Detailer nachgearbeitet, zwei Stunden in die Sonne gestellt und das Ergebniss auf Kamera verewigt.

Allen noch einen schönen Sonntag

Fruehjahrswachs-m16-meguiars-links
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meguiars M16 Wachs auf Columbit-Schwarz