ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meguiar's Deep Crystal 3 Step System. Sinnvoll für neuwertigen Metalliclack?

Meguiar's Deep Crystal 3 Step System. Sinnvoll für neuwertigen Metalliclack?

Themenstarteram 31. März 2011 um 12:37

hallo,

da ich mit mein Anliegen bei Meguiars kein Gehör finde kopiere ich es mal hierein.

ich habe für mein neuen Wagen (1 Jahr alt, Audi, arubablau metallic) von Freundin ein Komplettset mit den 3 Steps System + original Pflegezubehör von Meguiars geschenkt bekommen. Ich habe nur wenig Erfahrungen in Sachen Fahrzeugspflege, deshalb schon einbißchen gegoogelt und bin jetzt unsicher ob ich das Sets wieder verkaufen soll und mir für meine Zwecke geeignetere Produkte (vorallem dieses NTX WAX 2.0?) holen soll.

Die Lackpflege meines Fahrzeug habe ich so vorgestellt: Standartwäsche in angeblich deutschlands beste Autowaschanlage, danach übriggebliebenen Schmutzstellen nachsäubern, polieren, und wachsen. Das 3 Step System wäre insofern Suboptimal, weil es

1. vorallem für ältere Unilacke gemacht wurde, nicht aber neuwertigen Metallic Lack

2. es keine Lackreiniger enthält (nur Schmutzreinigung, mein Lack hat so gut wie keine Kratzer was Schleifkörner hätte nötig macht)

3. es nicht für mehrschichtigen Anwendungen geeignet ist

Ideal wäre also mMn eine Reinigungsknete und danach das WAX 2.0 ?

Eigentlich habe ich aber gar keine Lust das Set wieder zu verkaufen, eher das mal ausprobieren. Deshalb meine konkreten Fragen an euch bzw. an den Experten hier: (Typs indem der Kauf von weiteren Produkten empfohlen wird ist in diesem Fall also nicht so Hilfsreich)

- kann ich Step 1 auch für das punktuellen Säubern von schmutzigen Stellen nach der Wäsche nutzen?

- Wenn dies erforderlich ist, inwieweit schadet die Schleifkörner mein neuwertigen Lack?

- Und was mich am meisten interessiert!!!!: wie sieht die weitere Anwendung aus? Muss das Wachs ganz runter, bevor ich den Wagen wieder mit den genannten Schritten behandeln kann? Und wie merkt man dass das Wachs runter ist? Muss ich Step 1 als Reiniger nutzen um Step 3 runter zu bekommen? Oder ist alles ganz easy, und ich kann bei nachlassen des Wachses einfach mit Step 3 "nachwachsen"?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf eure Hilfe und denke dass wenn das Ergebnis positiv ausfällt ich mich mit der Thematik "Fahrzeugpflege" weiter beschäftigen werde.

Schönen Gruss aus der sonnigen Hauptstadt.

Danke

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kannst du mal auflisten, was genau in diesem Set alles drin ist (auch an Zubehör)?

Desweiteren würde ich dir empfehlen, dich ein wenig in unserer FAQ umzusehen, da werden diverse Grundlagen erläutert.

Themenstarteram 31. März 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Kannst du mal auflisten, was genau in diesem Set alles drin ist (auch an Zubehör)?

Desweiteren würde ich dir empfehlen, dich ein wenig in unserer FAQ umzusehen, da werden diverse Grundlagen erläutert.

Das Set beinhalt als Pflegeprodukten nur Step 1 (Lackreinige), Step 2 (polish), Step 3 (Wachs) und halt die Pads, Polierschwam, MFT von Meguiar's.

Die FAQ hab ich schon durchgeschaut, da sind aber eher grundsätzliche Sachen erklärt, die schon hilfsreich sind aber meine spezifischen Fragen nicht beantworten. Ich hoffe hier konkret auf Hilfe von Ppflegeexperten sowie User die schon Erfahrungen mit dem Produkt haben.

Danke

Ich muss nochmal nachfragen, da ich noch ganz sicher bin, wo deine Reise hingehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Kami Kaze

Die Lackpflege meines Fahrzeug habe ich so vorgestellt: Standartwäsche in angeblich deutschlands beste Autowaschanlage, danach übriggebliebenen Schmutzstellen nachsäubern, polieren, und wachsen.

Was ist denn "Deutschlands angeblich beste Autowaschanlage"? Willst du auch zukünftig bei Waschanlagenwäsche bleiben? Wenn ja, dann wird kein Wachs auf deinem Auto lange halten, da die Waschanalgenchemie dieses recht schnell runter holen wird.

Zitat:

Das 3 Step System wäre insofern Suboptimal, weil es

1. vorallem für ältere Unilacke gemacht wurde, nicht aber neuwertigen Metallic Lack

2. es keine Lackreiniger enthält (nur Schmutzreinigung, mein Lack hat so gut wie keine Kratzer was Schleifkörner hätte nötig macht)

3. es nicht für mehrschichtigen Anwendungen geeignet ist

zu 1.: Ist das so? Das Step 1 scheint nach dem, was ich gelesen habe, eine ausgesprochen milde Politur zu sein. Von daher wäre sie durchaus für neuwertige Lacke geeignet.

zu 2.: Was verstehst du unter Lack- bzw. Schmutzreinigung?

zu 3.: Was genau willst du schichten?

Zitat:

Ideal wäre also mMn eine Reinigungsknete und danach das WAX 2.0 ?

Dann verrat uns, was du erreichen willst und wie du dir die zukünftige Pflege vorstellst. Ich darf an diese Stelle auf Celsis Vorlage aus der FAQ verweisen.

Zitat:

- kann ich Step 1 auch für das punktuellen Säubern von schmutzigen Stellen nach der Wäsche nutzen?

Siehe oben: was meinst du mit schmutzigen Stellen? Wenn du damit Stellen meinst, an denen die Waschanlage nicht hingekommen ist, dann ist das Step 2 dafür nicht geeignet.

Zitat:

- Wenn dies erforderlich ist, inwieweit schadet die Schleifkörner mein neuwertigen Lack?

Überhaupt nicht. Mit einer Handpolitur schadest du deinem Lack nicht.

Deine letzte Frage lasse ich nochmal unbeantwortet, da sich diese vermutlich nicht mehr stellt, wenn wir etwas System in dein Vorgehen bringen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:56

Danke AMenge für deine Antworten!

ich habe keine Möglichkeiten (und wohl keine Ausdauer ;)) für eine Handwäsche. Die Cleancar-Anlage hier wurde (habs irgendwo mal gelesen) als deutschlands beste Waschanlage ausgezeichnet, und ich wohne halt in der Nähe. Für 6 euronen bekommts du eine sehr gute Wäsche inkl frei Saugen ...

Um Klarheit herzustellen was ich überhaupt will, hier mein "System":

- Ich will schmutzigen Stellen, schmutz, insekten usw. die nach eine Waschanlage - Wäsche noch übrig bleiben mit den genannten Step 1 (Lackreiniger) entfernen. Wenn es wie du schreibst nicht möglich ist werde ich so n Knete noch kaufen.

- Ich will das Auto dann mit Step 2 polieren und dann mit Step 3 (Carnauba Flüssigwachs) wachsen.

Meine Fragen bezieht sich darauf, wie ich bei der nächten und übernächsten Pflege (3 Monate Standzeit erhofft ich mir einfach mal) vorgehen soll?

- ist es bei neuwertigen Lack überhaupt nötig zu polieren? oder reich einfach einwachsen? PS: Das 3step system wurde extra als "besonders für Unilacke geeignet" angepriesen. meiner hat aber ein Metaliclack (naja Freundin hat das halt mir geschenkt!)

- kann ich einfach nachwachsen sobald die Standzeit nachlässt? (was bei den Wachs nicht gehen soll, anders als das Wax 2.0, welche Mehrschichtig, d.h. mehrmaligen Nachwachsen möglich ist).

 

 

Wie gesagt danke schonmal für die Antworten

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kami Kaze

ich habe keine Möglichkeiten (und wohl keine Ausdauer ;)) für eine Handwäsche.

Ausdauer? Ich brauche eine halbe Stunde inkl. An- und Abfahrt. Aber jedem das Seine. Wichtig ist nur zu wissen, welche Möglichkeiten du hast. Wie schon gesagt, das Problem bei Waschanlagen ist die verwendete Chemie.

Zitat:

- Ich will schmutzigen Stellen, schmutz, insekten usw. die nach eine Waschanlage - Wäsche noch übrig bleiben mit den genannten Step 1 (Lackreiniger) entfernen. Wenn es wie du schreibst nicht möglich ist werde ich so n Knete noch kaufen.

Halt, da muss man unterscheiden. "Schmutz" bedeutet für mich, dass da noch Dreck und Staub oberflächlich auf dem Lack ist, den die Waschanlage nicht erreicht hat. Das Zeug muss erstmal sanft entfernt werden. Wenn Wasser nicht ausreicht, dann käme eine Trockenwäsche in Frage. Wenn du über solche Stellen mit einer Politur rübergehst (und nichts anderes ist das Step 1), dann zauberst du dir mehr Kratzer in den Lack als das Step 1 entfernen kann.

Eine Knete dient dazu, hartnäckige Ablagerungen auf dem Lack zu beseitigen, denen man mit einer normalen Wäsche nicht bekommt. Solche Ablagerungen sind oft als kleine harte "Pickel" auf dem Lack fühlbar. Auch Insektenresten kann man damit zu Leibe rücken.

Ich glaube, dass du von dem Step 1 noch eine falsche Vorstellung hast. Leider sind auch die Bezeichnungen etwas unglücklich. "Lackreiniger" bedeutet nicht, dass damit einen verdreckten Lack vom Schmutz befreit, dafür ist die Wäsche da. Das Step 1 ist eine milde Politur, welche Schleifkörper enthält. Diese sorgen für einen minimalen Abtrag der obersten Klarlackschicht, wodurch feinste Kratzer verschwinden.

Zitat:

- Ich will das Auto dann mit Step 2 polieren und dann mit Step 3 (Carnauba Flüssigwachs) wachsen.

Das Step 2 enthält laut Beschreibung keine Schleifkörper, trägt also auch keinen Lack ab. Hier im Forum und in der FAQ würde sowas als PreCleaner bezeichnet werden.

Zitat:

Meine Fragen bezieht sich darauf, wie ich bei der nächten und übernächsten Pflege (3 Monate Standzeit erhofft ich mir einfach mal) vorgehen soll?

Die Drei Monate wirst du bei Waschanlagenpflege vermutlich nicht schaffen.

Zitat:

- kann ich einfach nachwachsen sobald die Standzeit nachlässt? (was bei den Wachs nicht gehen soll, anders als das Wax 2.0, welche Mehrschichtig, d.h. mehrmaligen Nachwachsen möglich ist).

Das Schichten bezieht sich nur auf das mehrmalige Auftragen in direkter Folge. Du kannst jedes Wachs einfach erneut auftragen, wenn der Abperleffekt nachlässt.

Zitat:

PS: Das 3step system wurde extra als "besonders für Unilacke geeignet" angepriesen. meiner hat aber ein Metaliclack (naja Freundin hat das halt mir geschenkt!)

Heutzutage haben alle Lacke als oberste Schicht Klarlack, von daher macht diese Differenzierung nicht mehr wirklich Sinn. Lass dich davon nicht verrückt machen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 15:23

wow besten Dank!

wirklich viel Licht ins Dunkel gebracht!

Denke Arubablau ist die perfekte Farbe für den Glanz ;) freue mich drauf.

werd das Ergebnis mal posten!

Gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meguiar's Deep Crystal 3 Step System. Sinnvoll für neuwertigen Metalliclack?