Megane Scenic Diesel (tDi) Kaltstart
Hi@ll
Hab noch keinen aktuellen Thread zu folgendem Thema hier finden können:
Bei meiner "Meggie" 1,9 tDi Bj. 98 hab ich eine kleine Odysee hinter mir und hoffentlich bald ein Ende in Sicht?!
Seit ein paar Wochen hat er immense Kaltstartschwierigkeiten, läuft er auch nur einen Km, so springt er sofort an! Beim Kaltstart also orgelt der Anlasser an die 15 sek. bis der Motor dann mit einer immensen grau-weißen Rauchwolke startet. Soweit - so gut (oder eher schlecht!). Als Abhilfe hat mir dann meine "Renault-Fachwerkstatt" einen Austausch-Anlasser vorgeschlagen, weil das Problem bei dem Fzg.-Typ bekannt sei und auch bereits eine Stellungnahme seitens RENAULT-DEUTSCHLAND vorliegt. Und in dieser Stellungnahme ist von einem modifizierten Anlasser (bessere Abschirmung der elektr. Schwingungen) verbunden mit einer "Verlegung" des (+)-Kabels (weiter vom Steuergerät entfernt) die Rede!!!
Ok - das haben mir die Herren von Renault aber erst jetzt (gestern) eingestanden. Zuvor hatte ich, weil ich von meiner Werkstatt schlicht und ergreifend "vergessen" wurde, einen Anlasser von A.T.U. einbauen lassen. Und genau dieser Anlasser (wahrscheinlich Zubehörhandel) entspricht wohl nicht den Modifikationen des orig. Renault-Anlassers.
Um die ganze Geschichte noch zu toppen und zu vervollständigen, war ich, als das mit dem Einbau bei ATU nichts fruchtete, noch bei den Herren Ingeneuren von Bosch vorstellig. Diese stellten dabei einen verschobenen Zahnriemen fest, was die grau-weiße Rauchwolke beim Kaltstart als Folge des Missmotormanagements (falsche Zeiten und Zündpunkte im Steuergerät) erklärt.
So, und mit dieser Diagnose bin ich dann wieder zu meiner Renault-Werkstatt und hab denen das Messer auf die Brust gesetzt. Das Ergebnis: Zahnriemen war überüberüberfällig aber nicht verschoben!!! Kaltstart nachwievor besch...!
Jetzt darf ich dann wohl noch den neuen (ATU)Anlasser gegen den orig. modifizierten von Renault tauschen, damit meine Meggie endlich wieder rund läuft!
Kennt jemand von euch dieses Problem? Wäre es angebracht auf Kulanz zu hoffen, denn offensichtlich ist das mit dem Anlasser ja ein herstellerseitiger Mangel?
(Sorry für die Länge...)
Gruß Meggie71
26 Antworten
Logo, jetzt versteh´ ich - ganz klar ohmsches Gesetz ;-)
Werd das mal gleich checken...
greez meggie71
Zitat:
Original geschrieben von mikaiser
@ Superbasti1
Der dTi ist ein Direkteinspritzer, die glühen nur ein paar Sekunden vor. Ich sage das, weil es bei meinem VW-TDI so ist, handelt sich aber wohl um eine allgemeine Eigenschaft. Der VW TDI glüht abhängig von der Temperatur des Kühlwassers selbst bei -10 Grad nie länger als 20 Sekunden. Jetzt im Sommer sind es so 1 - 2 Sekunden. Selbst ohne Vorglühen springt der Motor eigentlich immer an und läuft binnen einer Minute auch im Winter einwandfrei.mfG Michael
Die Anzeige zeigt sowas an meiner glüht trotzdem weiter vor auch wenn die anzeige aus ist. daher die 30-40 sek. Bei einigen speziellen Autotypen sogar 2-3 min habe ich schon alles gesehen. Ausserdem kann es sein das die dti´s schnellglühkerzen haben.
Meggie71 darfst ruhig posten wenn du es getestet hast. Wie viel km hat den dein kleiner schon runter? hast du eigentlich ahnung vom Auto. Ist jetzt nicht böse gemeint aber du schriebst du gehst immer zum Renault händler der Ar... der dich vielleicht versucht über den Tisch zuziehen. Kannst du nicht mal jemanden mit nehmen der Ahnung davon hat? Oder fahr doch mal ganz wo anders hin nen anderen Händler auprobieren das kann doch nicht sein das die den Fehler am Anlasser suchen der Normal durchdreht.
MFG Sebastian
Yep - wieder zurück vom Wochenendtrip...
Ja klar Sebastian, hab ich das getestet! Innenbel. wird bei Einschalten der Zündung dunkler - nach Ablauf einer gewissen Zeit, wenn die Vorglühphase also beendet ist, registriere ich aber kein Hellerwerden der Beleuchtung. Kann auch mit dem Trägheitsmoment der Pupille des Auges zusammenhängen... ;-)
Somit sollte die Vorglühanlage jedenfalls funzen.
Egal, ich werde morgen nochmal die Lage bei Renault checken und mir ihre Phantasie-Statements geben. Dann werde ich die wahrscheinlich einen unfähigen Haufen nennen und mich zu meiner kleinen Hinterhofwerkstatt aufs Land zurückziehen (ist leider seit meinem letzten Umzug ein Stück weiter weg!).
Jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung.
greez meggie71
Du síehst den Unterschied richtig gut wenn die beleuchtung heller wird. hab bei mir mal das gemacht erstes Bild vorglühvorgang zweite ohne. Auf den rand achten wie weit das licht kommt.
Ähnliche Themen
hier nun ohne
hi,
ein ähnliches problem habhe ich auch gehabt, bei meinem golf 3 tdi 90ps.
jeden morgen durfte ich bis zu 6 mal den zündschlüssel umdrehen.
erst dann sprang er an. alles andere was hier gepostet wurde habe ich auch schon gecheckt gehabt.
eines morgens das gleiche problem, aber es war zeit wieder mal zu tanken. Angesprungen ist er wieder nach 5 minuten gequängle! Nächste Tanke ist eine ARAL, mit teurerem sprit, als das ich sonst tanke.
nächsten morgen erfolgt das zünden nach nur 3 sekunden, statt nach 3 minuten.
da war es für mich klar: kein BIOSDIESEL im winter. bestätigte mir später auch VW.
vielleicht ist es bei dir auch so, vielleicht!?
desweiteren kann es sein, dass deine pumpe irgendwoher luft ansaugt, wenn z.b nachts dein wagen steht. kann vom ventil vom tank sein, oder ein riss in der dieselzuleitung, kurz vor der pumpe, oder die schläuche/stutzen am dieselfilter sitzen nciht vernünftig. oder leitungen mit kleinen rissen, oder dichtungen der dielselleitungen schrott.
stellte ich bei mir ebenfals fest nachdem ich meinen dieselfilter gewchselt hatte, das er luft zieht und nciht genügend sprit zum durchzünden spritzt.
viel erfolg!
ciao
ali
Hallo,
habe dein Problem verfolgt und hatte seit ca. 1,5 Jahren das Gleiche Problem. Falls du das Problem noch hast, kann ich dir helfen, denn seit letzten Montag (25.10.2004) und ca. 10 bis 15 Werkstattbesuchen in dieser Zeit ist das Problem nun behoben. Zum Glück ist das Problem innerhalb des erweiterten Garantiezeitraumes nach ca. 46.000 km das erste mal aufgetreten.
Nachdem alles getauscht wurde was man sich nur vorstellen kann ist nun die Ursache von Renault gefunden worden. Ursache ist ein defektes Rückschlagventil im Kraftstoffsystem. Wie es genau heißt oder welche Teile-Nummer es hat weiß ich nicht.
Alledings ist mein "Lieblings-Renault" Megane 1.9 dti mit diesem Fehler in der Werkstatt gut bekannt. Daher schlage ich vor bei Bedarf mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen.
AH Kaminski & Sommer GmbH
Zossener Str. 12-15
15806 Nächst Neuendorf
Tel 03377-301395
Fax 03377-301396
Zum glück mußte ich nie etwas bezahlen. Nur der Ärger bleibt.
Megane Scenic (tDi) Kaltstart
Hallo zusammen !
Ich habe ein ähnliches Problem wie meggie71, nur bei mir tritt das nur im Winter auf. Solange die Außentemperatur über ca. 15 C° liegt springt er problemlos an. Kann das vielleicht an der Batterie liegen ? Ist immernoch die erste (BJ '98) !
Ich muß dazu sagen, das ich nicht viel Ahnung von AUtos habe !
Für einen Tip bin ich echt dankbar, denn ich habe keine Lust 1000 mal in die Renault Werkstatt zu rennen und Garantie habe ich leider auch keine ! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Also im Winter glühe ich auch nicht länger als 15 sek und im Sommer so um die 5sek aber sind nicht alle Diesel Direkt einspritzer? und ich habe bis jetzt noch keinen Diesel gefunden der nicht vorglühen musste.
Tach
Es sind bei weitem nicht alle Diesel Direkteinspritzer. Vor allem ältere Fahrzeuge besitzen Wirbelkammer, bzw. Vorkammermotoren.
Siehe:
http://www.kfz-tech.de/Nebenbrennraum-Verfahren.htm
http://www.kfz-tech.de/Direkteinspritzung.htm
Die Ära der Dieseldirekteinspritzung mit Aufladung hat Audi 1989 eingeläutet.
1997 brachten Fiat/Boch die Common Rail Einspritzung und 1998 VW die PD's.
Ich habe noch nicht gesehen ob das Problem auch bei warmgefahrenem Motor auftritt. Sollte es dann nicht der Fall sein so würde die Vorglühanlage als Ursache ausfallen.
mfg
Aurian
Startprobleme Scenic 1,9 dti
Ich habe mit meinem Scenic 1,9 dti seit gut 2 Jahren das gleiche Problem.
Wenn der Wagen 4 bis 5 Stunden gestanden hat, muss ich beim Starten mindestens 10 bis 15 Sekunden orgeln bis er dann schlagartig anspringt. Dann kommt auch blauweiser Rauch aus dem Auspuff. Danach fährt er einwandfrei und springt auch sofort an.
Bei mehreren Werkstattbesuchen bei Renault und dem Boschdienst wurden Glühkerzen überprüft, Dieselanlage entlüftet und auf Dichtheit geprüft, Spritzbeginn überprüft, Steuerzeiten überprüft und alles in Ordnung befunden. Ich fahre halt schon solange in dem Zustand, weil mir das zu teuer wird immer wieder die Werkstatt zu bezahlen und kein Erfolg zu sehen.
Bei den Problemen ist es übrigens egal ob Sommer oder Winter.
Vieleicht ist hier im Forum jemand, der eine Lösung des Problems kennt
PS: Weis hier im Forum jemand, ob der 1,9 dti mit 98 PS Baujahr März 2000 Hydrostössel hat?
Gruss
Offe
Zitat:
Original geschrieben von aro0103
Hallo,
habe dein Problem verfolgt und hatte seit ca. 1,5 Jahren das Gleiche Problem. Falls du das Problem noch hast, kann ich dir helfen, denn seit letzten Montag (25.10.2004) und ca. 10 bis 15 Werkstattbesuchen in dieser Zeit ist das Problem nun behoben. Zum Glück ist das Problem innerhalb des erweiterten Garantiezeitraumes nach ca. 46.000 km das erste mal aufgetreten.
Nachdem alles getauscht wurde was man sich nur vorstellen kann ist nun die Ursache von Renault gefunden worden. Ursache ist ein defektes Rückschlagventil im Kraftstoffsystem. Wie es genau heißt oder welche Teile-Nummer es hat weiß ich nicht.
Alledings ist mein "Lieblings-Renault" Megane 1.9 dti mit diesem Fehler in der Werkstatt gut bekannt. Daher schlage ich vor bei Bedarf mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen.AH Kaminski & Sommer GmbH
Zossener Str. 12-15
15806 Nächst Neuendorf
Tel 03377-301395
Fax 03377-301396Zum glück mußte ich nie etwas bezahlen. Nur der Ärger bleibt.
Hallo "aro0103",
ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen, ich habe seit 2 Jahren das gleiche Problem.
Ich habe mich deswegen an die von Dir zitierte Werkstatt gewandt. Leider ist der Werkstattmeister, ein Herr Franke nicht mehr zu sprechen, da die Firma Insolvenz angemeldet hat und keiner der Mitarbeiter mehr in der Firma ist.
Kannst Du mir vieleicht nähere Infos über die Reparatur an deinem Wagen geben? Ich wäre Dir sehr dankbar.
MfG
Offe
Holla Gemeinde,
da ich ja der Urheber des postings hier bin, muss ich mich auch nochmal melden. Meine Meggie mit dem Kaltstartproblem hab ich mittlerweile seit 13 Monaten verkauft. Zu welchem Preis könnt ihr euch ja denken...
Seitdem betreibe ich Markenhopping und bin derzeit bei Ford angelangt. Liebäugle auch schon mit einem Mondeo Turnier DCI mit 130 Ps - eine geile Maschine kann ich nur sagen (hatte Probefahrt über einen Tag...)!!
Zurück zu meinem Scenic´. In einer kleinen Werkstatt wurde mir das Problem so erklärt:
da die (von mir schon länger kritisierte) Vorglühanzeige im Cockpit nie funktionierte, was auf ein def. Relais hindeutete, bekam das Steuergerät immerzu falsche Daten geliefert. Somit war zum Schluß das Steuergerät und ein Steuerrelais (von zweien) definitiv defekt. Die Kosten des Austausches mit Neuteilen wurde von der kleinen Werkstatt vorsichtig auf 2500 - 3000 EUR geschätzt. Somit hatte sich das nätürlich für mich erledigt. Da man an gebrauchte Teile sehr schlecht rankommt, hatte ich sogar bis in Tschechien und Polen recherchiert - ohne Erfolg!!!
Rückschlagventile waren allesamt in Ordnung!
Es war ein verdammt toller Wagen mit einem nicht vergleichbaren Platzangebot und zudem ein wahrer Verwandlungskünstler. Schade nur, dass Renault zumindest hier in meiner Umgebung, keine kompetenten Werkstätten betreibt.
Zum Schluß bleibt nur zu sagen, dass der neue Scenic vom Raumangebot her eine Fehlentwicklung ist. Der "Kofferraum" ist fast auf die Hälfte geschrumpft... Ich hoffe dennoch, dass ihr mit den selben oder ähnlichen Symptomen einen besseren Weg findet als ich.
Noch allseits gute und sichere Fahrt...
meggie71