ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane IV Grandtour BOSE Massage und elektr. Ledenwirbelstütze serienmäßig?

Megane IV Grandtour BOSE Massage und elektr. Ledenwirbelstütze serienmäßig?

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:55

Hallo liebe Community,

seit gestern bin ich nun von meinem Clio IV auf mein neuen Megane IV BOSE umgestiegen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Laut Broschüren und Listen ist Serienmäßig wohl bei BOSE der Sitz mit Massage und elektr. Ledenwirbelstütze drin.

Leider finde ich laut allen möglichen Beschreibungen im Bordcomputer / Touchscreen nicht die Option Sitze unter Fahrzeug.

Vermuten würde ich, dass dies einfach nicht freigeschaltet ist.

Kann mir jemand Helfen wo diese Option sein sollte bzw. kann man diese selbst freischalten ?

MfG

Tobias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@taegug schrieb am 16. Februar 2019 um 22:55:24 Uhr:

seit gestern bin ich nun von meinem Clio IV auf mein neuen Megane IV BOSE umgestiegen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Laut Broschüren und Listen ist Serienmäßig wohl bei BOSE der Sitz mit Massage und elektr. Ledenwirbelstütze drin.

Lade dir mal bei Renault König (Berlin) die Preisliste herunter (weiß nicht ob 1.9.18 die aktuelle Version ist) bzw. gebe auf der Renault-Webseite bei den Preislisten deine E-Mail-Adresse ein, dass sie dir geschickt wird.

Die einzige Stelle wo in der Preisliste vom 1.9.18 das Wort "Massage" vorkommt:

Zitat:

Komfort-Plus-Paket

- Lederpolsterung[2] in Anthrazit mit Einsätzen in Alcantara

- Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze und Massagefunktion

- Nappalederlenkrad, beheizbar

Kostet bei BOSE 1300EUR Aufpreis bzw. ist nicht anderweitig verfügbar (ist also auch bei BOSE nicht Serie, bzw. ich konnte u.a. eben das Wort "Massage" nicht anderweitig finden).

Wann hast du denn bestellt?

notting

PS: Bitte nicht plenken.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 8:37

Moin,

 

ich habe ebend in der Preisliste vom Zeitpunkt der Bestellung und in der von gestern Abend geguckt und habe mal ein Screenshot angehängt.

 

Bestellt hatte ich am 10.10..18

Zitat:

@taegug schrieb am 17. Februar 2019 um 09:37:29 Uhr:

Moin,

ich habe ebend in der Preisliste vom Zeitpunkt der Bestellung und in der von gestern Abend geguckt und habe mal ein Screenshot angehängt.

Bestellt hatte ich am 10.10..18

Was steht auf der 1. Seite deiner Preisliste für ein Datum wann sie veröffentl. wurde?

notting

PS: Hatte vorhin vergessen als Forenpate den Betreff etwas zu optimieren. Kann ihn gerne nochmal ändern.

Laut Deiner Bestellung ist eben diese Massagefunktion nicht enthalten. Schade.

Zitat:

@Chevalier1848 schrieb am 17. Februar 2019 um 10:25:33 Uhr:

Laut Deiner Bestellung ist eben diese Massagefunktion nicht enthalten. Schade.

Woran machst du das fest? Weil ich sehe hier nur einen Auszug aus einer Preisliste, aber nicht aus seiner Bestellung. Der Händler kann ja auch einen Fehler bei der Übertragung der Bestellwünsche gemacht haben oder den Fehler gemacht haben, dass er seinen Kunden nicht informiert hat, dass die evtl. ausdrückl. gewünschten Funktionen nun in einem Extra-Paket gegen Aufpreis sind.

@OP: Also was den Händler angeht, würde ich mich nur explizit auf die Sachmangel-Haftung (Gewährleistung) berufen. Weil die Neuwagen-Garantie ist eine Sache zwischen dir und dem Hersteller (nicht dem Händler!) und enthält i.d.R. kein Rückgaberecht bei nicht vernünftig reparierbaren Mängeln, anders als die Sachmangel-Haftung.

notting

Ich habe gesehen, dass in der Bestellung keine Funktion dabei ist.

Zitat:

@Chevalier1848 schrieb am 17. Februar 2019 um 10:34:05 Uhr:

Ich habe gesehen, dass in der Bestellung keine Funktion dabei ist.

Dann musst du wohl Zugriff auf Daten haben, die hier nicht im Thread stehen?!

notting

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 9:36

Die Preiliste damals und heute von der Renault Seite ist ab dem 18. Mai 2018 gültig.

 

Bestellung am 10.10.18

 

Ich habe bei Renault König geguckt , die haben eine Liste vom 1.9.18 wo die Massagesitze extra sind.

 

Renault hat auf seiner Seite die Liste nicht aktuell und ich hab mich leider darauf verlassen das der Hersteller die aktuellste hat. Gut vom 1.9.18 bis 10.10.18 hätte sie eigentlich schon aktuell sein sollen und erst Recht bis heute.

 

Doof gelaufen

Trotzdem hast Du Glück. Du hast Deinen schon, ich warte immer noch und habe am 19.09.18 bestellt.

Zitat:

@taegug schrieb am 17. Februar 2019 um 10:36:09 Uhr:

Die Preiliste damals und heute von der Renault Seite ist ab dem 18. Mai 2018 gültig.

Bestellung am 10.10.18

Ich habe bei Renault König geguckt , die haben eine Liste vom 1.9.18 wo die Massagesitze extra sind.

Renault hat auf seiner Seite die Liste nicht aktuell und ich hab mich leider darauf verlassen das der Hersteller die aktuellste hat. Gut vom 1.9.18 bis 10.10.18 hätte sie eigentlich schon aktuell sein sollen und erst Recht bis heute.

Doof gelaufen

IANAL: Ist halt die Frage, ob du explizit mit dem Händler darüber gesprochen hast, dass du genau diese Funktion haben will bzw. ob das idealerweise im Vertrag auch noch explizit drinstand. Was im Kaufvertrag explizit drinsteht, darauf kann man sich berufen, also den Vertragspartner darauf festnageln. Wie das ist wenn dir der Vertragspartner (damit meine ich nicht die Renault-Webseite, außer dein Vertragspartner hat sich explizit darauf berufen) "nur" veraltete Infos vorgelegt hat, weiß ich nicht. Bzw. hat sich dadurch evtl. auch allg. das Preis-Leistungsverhältnis geändert?

Stand im Kaufvertrag drin, dass die Bestellung auf der Preisliste vom xx.xx.xx basiert?

Wenn ein Gespräch mit dem Händler nicht fruchtet, hilft evtl. nur noch ein Anwalt.

Bzw. ging das irgendwie über einen Vermittler und gibt's da noch Unterlagen?

Bzw. wenn du dann weißt ob bzw. wie du ggü. dem Händler verfährst, würde ich mich auch bei Renault beschweren, wenn die veraltete Preislisten anbieten/verschicken.

notting

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 9:50

Genau da ist das Problem, eigentlich war ich beim Kauf darauf nicht scharf und dachte, toll wenn er es hat, hätte es aber nie gekauft.

Gestern wollt ich es halt ausprobieren und mir fiel auf das diese Funktion fehlt.

 

Ob das jetzt am Preis letztlich was rüttelt, kann ich auch nicht sagen, Unterlagen dazu gibts nicht, ich habe nur im Kaufvertrag die extra Optionen und Bose.

 

Hab ich Pech gehabt aber interessant ist das alle male , das man sich nicht auf die Hersteller Seite verlassen sollte.

Also meiner hat die Massage-Funktion in Serie Juni 18. Sind bei dir links beim Sitz links unten keine Druckknöpfe? Mit einen kannst die Massage-Funktion einschalten, dann siehst am R-Link Display eine Massage Button stehen. Musst dann da drauf drücken und kannst alles einstellen. Oder im Comfort Modus ist es auch fix installiert.

Mfg Loverl

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 21:28

danke für die antwort, ich guck morgen mal nach aber uch glaube nicht, da ich im r-link auch diese option nicht finde, auch nicht im comfort modus

 

Gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane IV Grandtour BOSE Massage und elektr. Ledenwirbelstütze serienmäßig?