ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane CC Dach undicht : Rückabwicklung

Megane CC Dach undicht : Rückabwicklung

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:05

Unseren Megane CC 2.0 haben wir am 01.07.2005 als Neufahrzeug gekauft. Seit diser Zeit kämpfen wir mit Wassereintritt am Dach rechts.

Mehrfache Dichtungswechsel und Dacheinstellungen brachten keinen Erfolg. Seit Februar d.J. haben wir dem Händler Fotos des Wassereintritts zur Verfügung gestellt, da er nach seiner Aussage den Wassereintritt nicht nachstellen kann.

Vergangene Woche hatten wir beim Händler nun die Rückabwicklung des Kaufvertrages angezeigt.

Eine Rückabwicklung erfolgt nach seiner Aussage nur nach Freigabe von RENAULT. Hierzu muss der Wassereintritt vor Ort bestätigt werden. -> Beweispflicht ?

Wir haben heute vereinbart, das Fahrzeug für die nächsten Tage beim Händler in den Regen zu stellen. Fortgang dann hoffentlich in der kommenden Woche.

Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu gemacht ?

Mucke

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Antimachos: wenn ich das so lese, muß ich nur mit dem Kopf schütteln - Fensterheber wären zu schwach, das hab ich bei dem Modell noch nicht gehabt (ich denke mal eher, die Scheiben sind falsch eingestellt)

ich weiß nicht genau, wieviel Megane II Cabrios ich repariert habe, aber mind. 30 Stück wegen Wassereinbruch. Alle hab ich dicht bekommen, bei 3 Fzg. nach dem 2.Versuch. Wechsle mal die Werkstatt...

Das mit der Airbaglampe ist ein bekannter Fehler, Ursache ist der Stecker unter dem Sitz.

Und Geld zurück, da hast du es schwer, das durchzusetzen. Du mußt der Werkstatt die Möglichkeit einräumen, ihren Fehler wieder gutzumachen.

@ xyztom

Danke für die Information.

Ich hatte mir eigentlich diese Werkstatt ausgesucht (größte in München) da diese eben über ein geschultes Personal verfügen.

Nach drei Versuchen ist es bis jetzt dicht geblieben.

Ich verstehe nur nicht wie man ein Auto so wissentlich des Wasserschadens verkaufen kann oder noch viel schlimmer einen das mit den Fensterheber auftischt!

Die Airbagleuchte ist nun zum dritten Male an! Ist es denn so schwer diesen Stecker fest zu bekommen?

Ich werde es mit dem Geld bei Renault versuchen, und hier meine Erfahrung berichten!

das Problem des Steckers ist der Übergangswiderstand - der Stecker selbst ist IMMER fest. Derzeit gibt es nur die Möglichkeit den Sitzkabelbaum zu wechseln. Es geht zwar auch, das man den Stecker herauslötet - nur würde ich das niemanden empfehlen. In unserer Werkstatt wird das prinzipiell abgelehnt, da es dafür keine Freigabe seitens Renault gibt.

Zitat:

Original geschrieben von initiale

...ich mach mir gar keinen Streß mehr mit Renault, da sind mir echt meine Nerven zu schade, der beste Weg ist wirklich so schnell wie möglich die Marke zu wechseln, .....

By the way fällt mir der Wechsel nicht schwer, wenn man sieht was die jetzt auf den Markt bringen (Twingo--}gähhhn, Laguna--}aussen Citroen innen Möchtegern-BMW)...so what, die werden weiter kräfig Marktanteile verlieren und das freut mich...

/B]

Also ich war mit meinem Renault Megane sehr zufrieden.

Hatte ihn 7 Jahre, nie war was kaputt.

Was man von meinem FF nicht behaupten kann. Der stand schon nach 1 Jahr in der Werkstatt wegen gerissenem Servoschlauch.

Der neue Laguna sieht doch super aus.

Von außen sowie von innen - sehr elegant und eigenständige Linie.

am 23. Juni 2007 um 7:45

megane cc dach undicht

 

unser megane bj 03/06 war nun das 4. mal wegen wassereintritt in der werkstatt. wieder wuurde die dichtung an der a-säule gewechselt mal schauen ob es jetzt dicht ist. ich habe das gefühl es liegt nicht an der dichtung sondern das die haken im scheiben-

rahmen das dach nicht fest genug an die dichtung ziehen.bin bei der renault-nl in frankfurt ein schwieriger kunde.

Ich hatte auch einen NEUEN Mégane CC im Jahr 2005 gekauft.

Nach etlichen Versuchen das Auto dicht zu bekommen und das Bremsgequitsche abzustellen, habe ich den Wagen schlussendlich mit grossem Wertverlust verkauft.

Nun hab ich mir einen Mercedes gekauft. Das nenn ich ein Auto. Nix klappert, nix quitscht, es ist dicht, es rollt, und fährt gut !

Ich war nie Mercedesbegeistert aber nun kommt mir nix anderes mehr ins Haus.

Mfg

am 23. Juni 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von gollumhunter

Ich hatte auch einen NEUEN Mégane CC im Jahr 2005 gekauft.

Nach etlichen Versuchen das Auto dicht zu bekommen und das Bremsgequitsche abzustellen, habe ich den Wagen schlussendlich mit grossem Wertverlust verkauft.

Nun hab ich mir einen Mercedes gekauft. Das nenn ich ein Auto. Nix klappert, nix quitscht, es ist dicht, es rollt, und fährt gut !

Ich war nie Mercedesbegeistert aber nun kommt mir nix anderes mehr ins Haus.

Mfg

der Preis spielt da sicherlich keine unwesentliche Rolle ;-) Und ich werde jetzt hier auch nicht davon anfangen wieviele bei uns Gewandelt wurden weil die guten Jungs aus dem Süden die Kisten nicht so ans Laufen brachten wie es vorgesehen war...

Hallo erst mal an alle Megane CC Fans+Besitzer

Habe auch das Problem mit meinen Megane CC 2,0 BJ-06-2005 das ich immer nach einer schönen Regenschauer geduscht werde. bin heute das 5 mal in der werkstatt bin mal gespannt was jetzt auf mich zu kommt .Bis jetzt ist Renault immer mit anderen ausreden gekommen. Sollten da kosten auf mich zu kommen werde ich meinen Anwalt ein schalten. Habe meiner Werkstatt auch gesagt das ich die kosten für den Leihwagen nicht Übernehme. Jetzt bleibt er erst mal ein paar tage in der werkstatt

 

@ all

oh weh, oh weh ... wenn ich das so lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Ich finde den Megane Cc sehr schön, habe mir jetzt eine gebrauchten gesucht und gefunden. Für Samstag habe ich eine Probefahrt vereinbart (Baujahr 2004, 52.000 km) ... jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob die Idee so gut ist.

Natürlich werde ich mit dem Wagen mal durch die Waschanlage fahren, wenn es in Köln nicht sowieso gerade regnet ...

Alles im allem, würdet Ihr mir abraten mir einen Megane CC zu kaufen??? Gibt es noch andere macken, auf die man achten sollte?

verzweifelte Grüße, hoffe auf schnelle Antworten ...

Phai

Brauche Hilfe wegen dem undichten Dach. Habe die Rückabwicklung vorgestern beim Händler abgegeben aber wir werden wahrscheinlich die Klage einreichen müssen. Bräuchte am besten Ihr Aktenzeichen und Tipps vor Gericht.

 

Gruss duke 

Zitat:

Original geschrieben von Bully36

Habe auch Probleme gehabt mit meinem Megane. Bin vor Gericht gegangen und habe auch gewonnen. Wer Hilfe braucht ich kann mit guten Rat zur Seite stehen . Man sollte sich nicht vom Händler einschüchtern lassen, haben sie auch bei mir probiert .

Die Händler wollen nur verkaufen und bei Probleme stehst du alleine da .

Und eine Antwort vom Richter : Ein Cabrio muss auch eine Autowäsche Dicht über stehen

 

Gruss Bully

 

hatte

 

105.000km ein R19 Stoffdachcabrio -> DICHT

98.000km ein Megane 1 Stoffdachcabrio -> DICHT

18.000km ein erstes Megane 2 Glasdachcabrio, Bj 2005 -> DICHT und SEHR STABIL bei crash :D

seit 2500km ein zweites Megane 2 Glasdachcabrio, Bj 2007 -> DICHT

 

Alle Autos haben nie eine Garage gesehen, stehen bei Wind und Wetter unter freiem Himmel !!

 

weitere infos zum MCC/Dach/Rückabwicklung etc. hier : www.mccforum.de

 

am 19. Februar 2008 um 19:23

hallo alle zusammen. bin heute auf diese seite gestoßen als ich nach ner problemlösung suchte.

also ich besitze selber einen renault megane cc und hatte anfangs auch das hier oft beklagte problem mit dem wassereinbruch vorne rechts;-)

der wagen war deswegen 4 mal in der werkstatt und das problem war renault bekannt und sichtbar peinlich.

für einen leihwagen, welcher ebenfalls ein renault cc ( nur leider bloß der 1,6 l) war mußte ich nie etwas bezahlen. schlußendlich habe ich komplett neue dichtungen in die kiste bekommen und das dach wurde fachgerecht eingestellt. und zwar vor gut nem jahr, seitdem ist da auch ruhe und das ding ist dicht.

das einzige problem was ich noch hatte war ein sehr lautes gebläse, welches natürlich auf garantie gewechselt wurde.

das fahrzeug hat jetzt gute 50.000 km auf der uhr und ich bin im großen und ganzen wirklich zufrieden.

es handelt sich hierbei um einen von renault und reichert motorsport , in zusammenarbeit leistungsgesteigerten 2,0 l turbo welcher 163 PS serie hatte und nun selbst den 2,0 16 V RS Turbo mit 224ps verkocht.

und das ding hört sich zudem durch das pop off ventil noch völlig krank an.

werd demnächst mal fotos reinstellen.

was ich damit sagen will ist das der motor einfach der hammer ist. 50.000 km mit dem bums unter der haube, welcher nicht serienmäßig war... da hätten andere fabrikate schon den arsch hochgerissen.

antriebe der rest, bis auf turbo und steuerteil, ist alles original. und hält bis jetzt.

hatte mit meinem vorigen renault laguna 2,2 l diesel wesentlich schlechtere karten. denn das ding stand fast nur in der werkstatt. 3 kupplungen hat der auf 75.000 km gebraucht. und elektronicprobleme ohne ende.

also wenn ich gerade kein auto hätte würde ich mir wieder ein renault megane cc kaufen. und auch das mit den knapp 10.000 euro an kosten für motor und optikumbau habe ich nicht bereut.

sicherlich ist sowas immer geschmacksache, und es gibt sicher auch ander schöne cabrios,. wobei ich finde das man den ford focusund den peugeot als cabrios mit festem dach rein optisch uberhaupt nicht anbieten kann.

lg

ach so... wenns noch mal probleme mit dem dach gibt wendet euch ans renault autohaus aken in dessau. die kriegen eure kiste dicht, FAKT

Zitat:

hi initiale

Zitat:

zu deinem kommentar kann ich nur sagen fahre seit knapp 10 jahren renault cabrio und habe mir im dez 2004 den neuen gegönnt bin top damit zu frieden und würde mich immer wieder dafür entscheiden das problem mit der undichtigkeit hatte ich auch ist aber von der werkstatt ohne probleme behoben worden mit echt gutem sevice wie kostenlosem leihwagen und wenn ich an meinen schwger deke der den cc von vw fährt sprich deutsches auto der nur mit der elektronik probleme hat das dach fährt nicht ein die scheiben fahren auf einmal automatisch runter und ect pepe was noch so alles kam und der service bei vw ist wohl auch nicht der beste ich musste lachen als er mir sagte das sie im ein leihfarrad angeboten haben naja typisch deutsch halt leiwagen gibt es nur wenn man den auch selber zahlt weil sowas eine garantie nicht einschliesst und das schlimme dabei der hat auch noch 5000 euro mehr ausgegeben für seinen deutschen lach

Bei unserem Megane hat es über ein halbes Jahr gedauert aber nun ist das Dach dicht .Vier Mal hat es die Werkstatt selbst versucht,dann kam ein "Fachmann " von Karmann und als alles nichts half ging das ganze Fahrzeug nach Osnabrück zu Karmann. Lt. dem Hersteller wurde nur eine Dichtung anders eingesetzt aber lt.meinem Werkstattmeister könnte auch das ganze Dach gewechselt worden sein .

Aber: Kauft Euch nie einen Renault bei Karlsruhes größtem Autohaus .Werkstattpersonal freundlich und hilfsbereit aber von der Geschäftsführung wird man buchstäblich im Regen stehen gelassen!

Wir bekamen kulanterweise im Winter, als Ersatz für meinen Nagelneuen Megane mit Winterreifen einen Clio mit abgefahrenen Sommerreifen, aber da es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelte liefen die Leasingraten weiter. Nach einem halben Jahr wurde es dann lästig und als wir dann auf Rüchgabe drängten ,hätten wir keinen Cent für das Auto, welches nur in der Werkstatt stand ersetzt bekommen. Rückgabe Zähneknirschend ja, aber ein finanzieller Ausgleich für das ewige Hin -und herfahren bzw. für die ständig bezahlten Raten -Nein

Man merkt: Sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist, wird jeder zusätzliche Serviceleistung der Geschäftsführung lästig!

am 25. März 2009 um 7:54

Also ich habe auch einen Megane CC,und bei mir hatte ich auch Wassereinbruch,das allerdings erst nach einem Jahr.Da wurde die Dichtung ausgetauscht und einmal die Scheiben wieder nachgestellt,und seiddem ist die Karre dicht.Ich muss aber auch dabei sagen,ich habe der Werkstatt gesagt was sie machen sollen,damit es dicht wird,wir bauen ja schließlich das Verdeckt dür das Fahrzeug.Aber wenn ich bei uns im Werk schaue wo wir den Audi A4 bauen, der Säuft auch regelmäßig ab,scheint normal zu sein bei den Cabrios,und von dem Eos (VW) wollen wir mal gar nicht sprechen,den brauch man ja nur anschauen dann ist der schon abgesoffen.

Bin aber sonst gut zu frieden mit meinen Auto.Habe jetzt schon den zweiten,und ich denke das ich mir wieder einen holen werde,wenn dann der neue nächstes Jahr auf dem Markt kommt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen