Megane 1 A, Benziner, Bj,1999, 1,6,-16V Warmstart nur mit Vollgas
Hi liebe Talker,
hab ja eben schon von einem gleichen Problem gelesen.
Mein Megane hat ja schon länger das Problem am Berg. Will nicht hoch, nimmt kein Gas an, bleibt aber an.
Eben dann folgendes:
War wegen unserem Pajero in der Werke, der Megane vorne leicht hoch abgestellt.
Wollte nach 5 Min. starten,- nix da.
Haben ihn etwas abkühlen lassen, dann gerade gestellt, mit Vollgas ist er angesprungen.
Bin dann nachhause,- Berghoch. Leichtes Ruckeln, aber wenigstens zuhause.
Wollte nach 5 Min. umparken, Anspringen nur mit Vollgas.
Der riecht dann auch nach Benzin.
Mein Monteur meinte, dass die Drosselklappen nicht genug Luft bekommen. Also die KGE ist ok.
Hab im anderen Beitrag was von OT gelesen.
Was ist das? Kann Abkürzungen nicht so gut.
Mag sein, dass es die Zündspulen sind. Kann man die messen, oder wie erfahre ich, ob da eine defekt ist? Nur auf Verdacht wechseln ist ja auch nicht so günstig. Und wenn es das dann nicht ist, geht das Suchen weiter?
So weiter fahren ist allerdings auch kein Spass.
Wir hatten ja letzte Woche alle umliegenden Stecker abgeputzt. Der Megane lief jetzt tagelang super. Jetzt das wieder.
Bin wie immer für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße,
Sonja
15 Antworten
Hi, mach mich nicht wahnsinnig...
aber der Motor ist wohl ok. Öl braucht er kaum. Läuft auch rund der gute.
ABER.... Die Lambdasonde hat ne Macke. Die haben jetzt erst mal das Teil gesäubert und wieder eingebaut. Läuft bis jetzt prima. Im August ist TÜV. Sollte sich vorher noch was rausstellen, machen wir ne neue rein. Hab gelesen, dass diese Sonden ca. 150 000 km halten. Garantiert ist es noch die erste,- aber mein Megane hat ja schon 208 000km runter. Warte jetzt mal die nächsten Tage ab und fahre ihn regelmässig. Dann sehen wir, was wird. Hab nochmal nach recherchiert. Vor 2 Jahren war auf nem Testleser auch die Angabe über "Lambdasonde." Hab gelacht, weil mein Auto gut lief. Aber dass der höhere Spritverbrauch und das schlechtere Heizen auch von diesem Ding kommen kann, wußte ich da noch nicht. So kanns gehen. Ich berichte, wie das weiter geht. Man hat 1000 Sachen im Kopf,- dies oder das kann kaputt gehen. Dann ist es was ganz anderes.
LG,
Sonja