Megane 1,6l e mit 90PS (leistungssteigerung)
Hi
Hat jemand ahnung über Leistungsteigerung bei den Megane 1,6l e .
Habe mir das Auto vor ca 1 Jahr gekauft und Letztes Jahr bin ich auf der AB gefahren und muste Staunen das ich 213 h/km
drauf ( wau nur fliegen ist Geiler ) das hatte ich ca 4 mal aber dann kam der Winter und ich habe mein auto nicht mehr so getreten wegen Glätte und so .
Aber dann habe ich mich auf dieses Jahr gefreut nur war die Freude nicht so groß,
Ich Bin mit mein Auto wieder AB gefahren und was muste ich sehen ich komme nicht mehr über die 200 h/km Marke nur noch bis ca. 195 h/km . Ich meine es kann doch nicht sein das mein Auto so übern Winter soviel Leistung Verliert es sind immerhin ca. 20 h/km weniger.
Weiß jemand woran das Liegen könnte?
Oder was mann machen kann um ein Wenig mehr Leistung ( nicht nur Entgeschwindigkeit auch Ps Mäßig ) zu bekommen
PS: Kat ist neu , Steuerteil ist auch neu , und der Kabelbaum ist auch neu , Öl und Filter wurden auch ausgetauscht ,
Zum Glück war das alles noch in der Garantie und ich brauchte nichts Bezahlen
10 Antworten
Guten Tag,
ich fahre zwar Megane Classic 1,6e 90PS aber komme auch nicht über 200km/h ich weiss es nicht ob es von Gewicht abhängt aber bei Beschleunigung bei 195km/h hat man dass Gefühl das es elektronisch abgeriegelt wird (habe mit 195er und 175er Reifen ausprobiert, gleiche Ergebnis). Ich gebe zwar Gas habe noch Reserven im Gaspedal aber die „Kiste“ will es einfach nicht mehr, hatte schon 4 Personen als Zusatzgewicht (insgesamt 5) und aber ich kamm nicht über 190 (ca. 187km/h). Man sieht es regelrecht wie Zeiger plötzlich stehen bleibt. Wenn es von Gewicht abhängt dann musste ich mit volle Belastung nur etwa 175 schaffen oder?
Und wegen Tuning, Mr. DJSteven, würde ich vorschlagen das du ein anderer Kraftstoffdruckregler einbaust oder sogar Turbolader ;-) aber wie sieht es aus mit einem offenem Luftfilter hast du schon einen drinne oder anderer Fächerkrümmer
MfG
Scepert
Hi
Mein altes Auto war auch ein Megane 1,6e mit 90 PS.
Bin das ding 5 Jahre gefahren. Er läuft mit 175er laut Tacho auf der Gerade 195km/h, Berg runter geht bei 205km/h der Begrenzer rein.
Im Sommer hatte ich dann 195/45 R16 drauf mit denen ist er dann laut Tacho nur noch 185km/h gelaufen.
Ob das jetzt am größeren Rollwiederstand oder an der Reifengrößenunterschied gelegen hat kann ich net genau sagen, sicherlich hat beides ne Rolle gespielt.
Aber 213 läuft das Ding auf keinen Fall, da der Motor mit einem brutalen STottern in der Begrenzer haut.
Mit Motortuning ist bei den Ding net viel drinn ohne direkt Geld investieren zu müssen.
SID
also SID, so wie ich dich verstanden habe, dann gibts doch ein Begrenzer?! kann man den Ausbauen (wenn ja, wo finde ich den) oder gleich Motor tauschen. oder ist das ein elektronische begrenzer.
MfG
Dimitri
die drehzalgrenze ist im steuergerät abgelegt und sollte ohne tiefgreifende verränderungen am motor so bleiben wie sie ist .
der 1.6er mit 90 ps ist ne 1a ölsardine und zum glück nicht mehr im programm .
zum tunen gabs da nicht viel .
sk-tuning hat mal nen turboumbau für kleines geld im angebot gehabt und sprach von ca 140 ps im brief und 165 ps real.
bin so ein teil mal bei sk gefahren , drehmoment kommt gut , lader sprach sauber an ..... aber schneller wirst du nicht , da er bei ca 205 in den begrenzer läuft ....
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@edgar
Wusste gar net das es nen Turbo für den gab. Hätte ich eventuell sogar gemacht. Aber das mit der Olsardine kann ich nur bestätigen.
4x Ventildeckel und 2x Kopf und 3x Simmering nach 135Tkm.
Naja bei mir war das Ding auch immer am Anschlag, jeden TAg 60km Vollgas auf der Autobahn. Das Ding fährt jetzt noch in der Firma und ich glaube das ist irgend ein Lager das rassetl.
Ich bin froh das ich das DIng net mehr fahren muss.
Wenn du schneller werden willst, hast du dann aber sicherlich noch die Möglichkeit das Getreibe oder die Hinterachse zu modifizieren. Kostet aber mit sicherheit nochmal nen 1000 €.
SID
warum denn die hinterachse ?
ist doch ein fronttriebler ......
kann man diesen begrenzer entfernen ohne Getriebe auseinander zunehmen?? ist das überhaupt möglich?? da dieser begrenzer nur für 5 ten gang ist, sollte dem motor nicht schaden oder??
MfG
Dimitri
ich glaube da bist du falsch informiert .
es gibt keinen begrenzer im getriebe .
das steuergerät ( der chip quasi ) lässt nur eine bestimmte höchstdrehzahl aus rücksicht auf den motor zu .
zu der höchsrtdrehzahl gibt es in jedem gang eine geschwindigkeit bei der ende ist , weil der motor nicht mehr höher drehen kann/darf .
das währe mal als beispiel ( stimmt für den megane natürlich nicht , ich nehme meine werte vom clio )
höchstdrehzahl sind dann ca 7500 ( gemachter chip )
1.gang .. so ca 68 km/h da ist dann ende mit dem gang
2.gang .. so ca 107 km/h da ist dann ende mit dem gang
3.gang ... so ca 158 km/h da ist dann ende mit dem gang
4.gang ... so ca 205 km/h da ist dann ende mit dem gang
5.gang ..so ca 244 km/h ..... da ist dann ende mit dem gang
wenn ich noch höher drehen würde währen die werte in den einzelnen gängen noch höher .
ändern kannst du das ein wenig mit ner anderen bereifung die an die untere toleranzgrenze des tachos rankommt , oder drüber ist , mit ner tachoangleichung ......
am getriebe solche scherze su machen sind sauteuer , und wenn die karre mal zu lang ist .... haste keinen spass mehr ...
hallo edgar,
also meine Werte in ca. angaben
1 gang 50
2 gang 80
3 gang 125
4 gang 155 ca 5800upm
5 gang 195 ca 4100upm
aber was ist mit den 1700upm, ist egal ob Auto voll (beschleunigt sich langsam aber sicher) ist oder nur ein Fahrer über 195km/h fährt der wagen nicht.
ist das jetzt elektronisch abgeriegelt?
bei 195km/h hat man das gefühl das die "kiste" noch schneller fahren kann aber wie man das merkt weiss ich gar nicht mehr, habe schon lange nicht mehr gefahren (1 monat fahrverbot) =)
MfG
Dimitri
du hast im 5. bei 195 ....4100/min ?
ich meine ich kenne den megane 1.6 vom getriebe her jetzt nicht so.... kommt mir ein bisschen wenig vor ....
hätte jetzt mal gesagt das der bei 195 locker 5000 dreht eher 5500 .....
falls er wirklich 4100 dreht , ist er ganz klar zu lang übersetzt .
wobei bei 90 ps dann meist auch nicht mehr viel drin ist .
mit knapp 190 ist der eingetragen oder ?
dann kommt sowieso nicht mehr viel und sei froh das er dann ein wenig sprit spart .