MEGA-Rückrufaktion in Sicht

Volvo S60 1 (R)

Der schwedische Autohersteller Volvo erwägt wegen eines Motorfehlers die größte Rückrufaktion der Firmengeschichte. Wie der Sprecher des zum Ford-Konzern gehörenden Unternehmens, Christer Gustafsson, am Mittwoch im Rundfunk bestätigte, werde derzeit in der Göteborger Zentrale diskutiert, ob alle betroffenen Wagen der Baujahre 1999-2001 -dabei handelt es sich um mehrere hunderttausend Stück - zurückgerufen oder nur auf Initiative des jeweiligen Eigners kostenlos repariert werden.

Gustafsson bestätigte Berichte der US-Zeitung «Los Angeles Times», wonach bei verschiedenen Volvo-Modellen mit fünf oder sechs Zylindern aus den Jahren 1999 bis 2001 «ernste Probleme» bei der elektronisch gesteuerten Benzineinspritzung aufgetreten seien. Dabei habe sich der Motor im Leerlauf selbst gedrosselt und abgewürgt. Nach Angaben der «Los Angeles Times» sollen allein in den USA 350 000 Volvo-Pkw den betroffenen Motortypen haben. Die Ortszeitung «Göteborgs-Posten» berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Unternehmenskreise, dass eine Rückrufaktion etwa eine Milliarde Kronen (110 Mio Euro) kosten wird.

Die Gurke

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Jetzt wird mir auch klar, warum bei dem Kostenvoranschlag noch eine Software dabei war. Die wird dann für die Bosch-DK gebraucht.

In diesem Punkt muss ich Dich leider enttäuschen. Die Klappe wird wieder gegen eine Magneti Marelli getauscht. Die neue Software wird dafür benötigt, die Ansteuerung der Klappe in Abhängigkeit von Luftmasse, Temperatur, Gaspedalstellung und Drehzahl zu optimieren.

Der Motorlauf wird dadurch runder und weicher. Mein T6 fühlt sich jetzt irgendwie an als hätte er Seide im Motor :-) kein Witz...

Die neue MM Klappe hat übrigens eine andere Teilenummer. Im V70 meiner Frau (auch MJ 2002) ist auch eine MM Klappe drin aber die zickt kein bisschen bei aktuell Kilometerstand 91.000 ...

Das Gehäuse von der 'neuen' MM Klappe sieht auch anders aus und der Anschluss für das Kabel für Elektrik/Elektronik ist auch geändert. Neues Kabel ist dabei.

Ich bin jetzt mal gespannt was VOLVO mir antwortet....

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Mein T6 fühlt sich jetzt irgendwie an als hätte er Seide im Motor :-) kein Witz...

glaube ich, das war ja schon so nach der Reinigung. Ich warte jetzt auch mal ab, was Volvo schreibt bzw. was bei der Rückrufaktion rauskommt....

Ciao,
Eric

Hi,
ich wollte nur mal wissen ob jemand seit dem letzten Beittag neue Infos hat. Bei mir tritt da Problem auch leicht auf.

Wenn ich mit Motorbremse an die Ampel roll und dann die Kupplung trete fällt die Drehzahl bis ca 500Upm ab und schiesst dann wieder auf Leerlaufdrehzal zurück.

Wäre schön wenn jemand was wüsste!!

kommst Du aus Chemnitz??

wieviel km hast Du weg? Beim Turbo ist die Drosselklappe nicht so leicht zugänglich. Liebhaber hat mir das Teil mal gerenigt und ne neue SW draufgespielt, das hat schon sehr geholfen.

Grüße,
Eric