Meehster fährt jetzt Fiat!
Hallöchen!
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn mir das jemand vor zwei Monaten gesagt hätte, aber ich habe mir jetzt einen Fiat Panda gekauft. Er ist rot, Baujahr 1993, nächste HU und AU 2010, 139tkm auf der Uhr und läuft gut.
Eigentlich erfüllt ein Panda als solcher meine automobilen Ansprüche ja überhaupt nicht, aber bei diesem Exemplar hatte ich einfach ein gutes Gefühl. Und Spaß macht die Kiste auch noch 🙂
Bevor jetzt Fragen zu meinen teils abstrusen Ansprüchen kommen, die der Panda nicht erfüllt, zähle ich einfach mal auf:
Es fängt schon bei der Karosse an, denn der Panda hat keine hinteren Türen, den Tank auf der falschen Seite und die Ausstattung ist auch alles Andere als komplett - besonders da ich elektrische Spiegel, Sitzheizung und eine Menge weiteren Schnickschnak gewöhnt bin. Außerdem hatte ich bisher mein Drehmomentmaximum in dem Drehzahlbereich, in dem ich jetzt die Nennleistung habe - und jetzt keinen Drehzahlmesser mehr. Außerdem fuhr ich bisher einen Kleinwagen mit 90 PS und habe jetzt nur noch die Hälfte davon.
Beschweren werde ich mich nicht über den Panda. Ich habe ihn als mein Auto akzeptiert und sogar schon ein Stück weit liebgewonnen. Er ist halt eine tolle Kiste 🙂
Liebe Grüße
Meehster
12 Antworten
Das Auto ist auch der Hammer. Es macht riesen Spass es zu fahren und ziehst jeden dicken Benz für ca 3 Sekunden an jeder Ampel 😁
Wir hatte hier schon mal einen ähnlichen Thread, war auch lustig.
MfG digi
Ist das jetzt also der Ersatz für den / die (?) Charade? 😉
Viel Spaß mit der tollen Kiste... und rote Autos sind eh am besten! 😁
Zitat:
den Tank auf der falschen Seite
schön dass du dich trotzdem überwinden konntest.🙂
ein herzliches willkommen im fiat forum von mir.
toni
Hallöchen!
Ich konnte mich nicht nur überwinden, ich hab mich gleich in die Kiste verguckt 🙂
Ich erntete auch mehr als nur schiefe Blicke, als ich hier zu hause verkündete "Ich will den Panda haben" 😉
Und Spaß, ja! Spaß macht es einfach. Gestern abend habe ich den Panda auch dem MT-User "Delmenhorster" vorgeführt. Er sagte, er wäre zuerst "irgendwas zwischen entsetzt und schockiert" gewesen, als ich ihm erzähtle, daß ich mir nen Panda gekauft habe. Nachdem ich ihn aber ans Steuer ließ, wollte er mir selbiges gar nicht mehr zurückgeben 🙂 Insgesamt sind seit Dienstag schon fast 2 Tankfüllungen durchgelaufen 😉
@ HyundaiGetz: Ja, der Panda soll Ersatz für die Charade sein - auch wenn ich mich nicht überwinden kann, sie wegzugeben.
An dem Panda habe ich auch schon ein paar Detais entdeckt, wo ich nur eines zu sagen kann: Genial einfach - einfach genial. Wirklich störend finde ich nur, daß die Türen wirklich zu sein müssen, wenn ich sie abschließe. Wenn man das irgendwie ummuddeln könnte, wäre schön.
Im Moment ist mein Schatz übrigens mit dem Panda bei der Arbeit. Der Ford ( siehe hier und hier ) läuft ja noch immer nicht und steht inzwischen seit über einem Monat in der Werkstatt.
Liebe Grüße
Meehster
Ähnliche Themen
Hallöchen!
Es gibt ein kleines Update: Ich habe einen Plüschpanda!
Damals als die Pandas noch aktuell waren, hatte meine Mutter sich einen solchen als "garda" in weinrotmetallic neu gekauft und für uns Kinder (mein kleiner Bruder und ich) gab es dann Plüschpandas dazu. Meinen von damals habe ich wiedergefunden 🙂 Den setze ich mir ins Auto und so habe ich immer einen Beifahrer, der auf mein kleines Autochen aufpaßt 🙂
Ich habe übrigens ein Ausstattungsdetail gefunden, das mein Panda hat, der von meiner Mutter damals (1987? 1988?) nicht: Ich habe hinten Dreipunktgurte.
Morgen schaffe ich es hoffentlich endlich, meinen Hifikram da einzubauen.
Liebe Grüße
Meehster
Hast du nen 1000er Fire? Dann such mal die Nockenwelle vom Punto 75 und bau die rein. Dann dreht er schon ein bisschen williger hoch.
Hätte auch noch eine von einem Cinque Sporting hier liegen. Soll auch etwas andere Steuerzeiten haben. Ob die viel bringt weiß ich aber nicht. Würd sie allerdings günstig abgeben.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Oh nein... 😁
Na dann viel Spaß in der Fiat-Ecke von MT.
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
Hast du nen 1000er Fire? Dann such mal die Nockenwelle vom Punto 75 und bau die rein. Dann dreht er schon ein bisschen williger hoch.
Ja, ist ein 1000er fire. Aber eigentlich reicht mir die Drehwilligkeit und die Gasannahme. Da könnte sich der Daihatsu-Motor noch ne Scheibe von abschneiden 😉
Tuningmaßnahmen erspare ich mir grundsätzlich lieber.
Für schnelle Fahrt habe ich ja notfalls immer noch einen Mazda 323 GT. Der ist mit 201 km/h eingetragen 🙂 Ich möchte dem aber keinen Alltag zumuten, der soll mich nämlich noch überleben.
Zitat:
Original geschrieben von pittiplatsch77
Oh nein... 😁Zitat:
Original geschrieben von meehster
😁
Zitat:
Original geschrieben von pittiplatsch77
Na dann viel Spaß in der Fiat-Ecke von MT.
Ich werde mein Bestes tun. Auf jeden Fall hatte ich heute schon Spaß mit meinem Fiat 🙂
Jaja, irgendwann packt alle das Panda-Fieber... Spätestens beim ersten Fahren. Man hat immer das Gefühl, man ist im Urlaub..
@Meehster: Haste ein Sonnendach ? Das steigert das Urlaubs-Feeling nochmal.
Ansonsten ab und zu Öl neu, Ventile einstellen und Zahnriemen wechseln (ist aber Freiläufer), dann haste lange Freude dran. Achso, und die Karosse konservieren, das ist der größte Schwachpunkt, ist halt noch ein bisschen rostanfällig der Kleine..
Wie sparmsam lässt sich der alte Panda eigentlich bewegen?
Gruß
Ich kann nur was zu den 1000er Pandas was sagen:
Mein 1000CL mit Vergaser hat zwischen 4,5 und 8l verbraucht (4,5l: ganzer Tank Landstrasse in Frankreich oder Norwegen, 8l: ganzer Tank Vollgas Autobahn)
Der 1000ie meiner Ex hat so um die 5,5 bis 6,5l verbraucht.
Der Vergaser hat jedoch um einiges mehr Spass gemacht als der i.e.
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Jaja, irgendwann packt alle das Panda-Fieber... Spätestens beim ersten Fahren. Man hat immer das Gefühl, man ist im Urlaub..
Irgendwie schon 🙂
Gestern erst bin ich aus Spaß an der Freud' schon wieder 40 km damit durch die Gegend gefahren.
Zitat:
@Meehster: Haste ein Sonnendach ? Das steigert das Urlaubs-Feeling nochmal.
Leider nein. Aber ich kann ja nicht alles haben... Immerhin hab ich jetzt keinen Kofferraum mehr, weil ein Subwoofer drin steht 😁
Zitat:
Ansonsten ab und zu Öl neu, Ventile einstellen und Zahnriemen wechseln (ist aber Freiläufer), dann haste lange Freude dran. Achso, und die Karosse konservieren, das ist der größte Schwachpunkt, ist halt noch ein bisschen rostanfällig der Kleine..
Ja, Zahnriemen... Wie sind da eigentlich die Wechselintervalle? Meiner Anleitung konnte ich da nichts entnehmen.
Und Rost? Ist einfach - außer am Auspuff - nicht vorhanden. Der Kleine wurde offenbar gut konserviert. Aber irgendwie merkwürdig: Zwei Fiats gehabt (erst einen 126 und jetzt den Panda) und beide absolut rostfrei. Vor allem weil alle Welt schreit, daß die Autos gammeln sollen.
Ein anderes Phänomen ist mir noch aufgefallen: Viele Leute scheinen ein echtes psychisches Problem damit zu haben, von einem 1000er Panda auf der Autobahn überholt zu werden. Ich dachte, schon vorher mit dem Daihatsu wäre "... und dann kommt da so 'ne Reisschüssel..." schlimm. Aber im Panda findet der Daihatsu echt seinen Meister 😉
Zum Verbrauch kann ich noch nicht allzuviel sagen. Ich weiß nur, daß die Kiste viel mit Vollgas über die Autobahn gescheucht wird und seit dem letzten Tanken (schon wieder) ca. 470 km vergangen sind. Die Tankwarnleuchte hat sich diesmal noch nicht gemeldet. Bevor ich am Sonntagabend wieder in die Rehaklinik fahre, wird aber auf jeden Fall wieder vollgetankt, Sprit ist hier etwas billiger zu haben als da.
So denn, bis die Tage
Liebe Grüße
Meehster