Medion - Autoradio im Golf II --> Strom weg
Hallo Leute,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ALDI-Medion-Autoradios und am verzweifeln.
Autoradio ohne Probleme eingebaut, funktioniert super. :-)
Zwei Tage nicht gefahren --> Batterie platt :-(
Betriebsanleitung vom Radio gelesen --> zwei Pole müssten geändert werden :-)
Um die Garantie nicht zu verlieren gelbes und rotes Zugangskabel gekappt und getrauscht. Radio läuft :-)
Leider war am nächsten Tag die Batterie wieder leer.
Was muß ich machen damit dies nicht wieder vorkommt.
Nun bitte nicht schreiben "kauf dir ein anständiges Radio" :-)
Viele Grüße aus Braunschweig vom
bu-bikerfan
p.s. "Man kann mir alles nehmen, nur meinen Humor nicht"
32 Antworten
Das Rosa Kabel sitzt ja auch im Kabelstrang vom Radio!!! Nicht im Kabelbaum vom Golf. Hatte ich das falsch beschrieben?
Ok muss natürlich nicht...aber ich hab mein altes noch hier und da hab ich nachschauen können. 😉
Hallo Maakus, wiedermal dank für deine schnelle Antwort, gehe gleich in die Garage und hole dieses §mistding hier her und versuche dann ein rosa Kabel am Radio zu finden
bis gleich
So jetzt liegt das Ding vor mir....
Die Iso-Steckeraufnahme (original Medion) ist mit folgenden Kabel belegt:
rot --> "Power"
gelb --> Memory Backup
schwarz --> Ground
blau --> Antenne
Mehr gibt es leider nicht
Am bereits am "eingebauten" oder auch verbastelten Iso-Stecker am Kabelbaum findet man die gleich Belegung nur ist dort beim "Antennenanschluß" ein blaues und ein oranges Kabel zusammen in der Aufnahme für die Antenne.
Beide waren beim alten Radio nicht angeschlossen, bzw. waren abisoliert.
Gruß Norbert
Ok dann hat Medion also mal die Kabelfarben komplett geändert. ^^
Hast du eine Endstufe im Auto? Bzw. einen Antennenverstärker? Daher könnten die 2 Kabel im Kabelbaum stammen (auf dem Antennenpin).
Probier mal Rot (Radio) an Zündungsplus Golf, Gelb (Radio) an Dauerplus 12V (Kabelbaum Golf Rot), Schwarz (Radio) an Masse Golf (Braun).
🙂
Ähnliche Themen
Hallo Maakus, woher bekomme ich Zündungsplus am Golf?
Sorry, bin aber in der Hinsicht Laie:-(
Antennenverstärker habe ich nicht gefunden...., wo könnte dieser sein? Habe eine einfache ausziebare Metallantenne
hab gestern auch das medionradio (mit usb und co) verbaut, und habe keine leere baterie obwohl ich rot und gelb am dauerplus hängen habe.
werde mir aber die tage das geschaltete plussignal von der Handbremskontrolleuchte dahin legen, damit das radio von selbst aus geht.
Hallo Flowerpower,
gehen dir dabei nicht die gespeicherten Sender flöten?
Wie ieht dann deine Verkabelung aus, ich meine die Sache mit der Handbremskontrolleuchte.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich nicht!!!!!
ne die sender gehen ja deshalb nicht flöten weil er gelb und rot auf dauerplus liegen hat damit hat das memory backup ja saft
und wenn er dann Zündungsplus legt bleibt das memory backup ja auf dauerplus das zieht ja nur minimalst strom .
dein problem kann nicht vom memory backup kommen das saugt dir nicht in einer Nacht die Batterie leer .
da ist wo anders der wurm drin oder lässt du dein radio über nacht an ? oder hast du einen geschalteteten verstärker drinn ?
sowie der Maaaaakus ( der mit dem Kirmes Blaupunkt😁 duck und weg)dir das so opulent beschrieben hat ist schon rischtisch.
Hallo Leute, zunächst einmal ein dickes DANKE für eure Beträge, Hilfen, Typs...
Hatte haute meinen Spezi hier, der hat einfach ein Schalter dazwischen gebaut:-)
Und den Tip mit der Handbremsenkontrolanzeige nehmen wir das nächste mal in Angrif
nehmen.
Also Danke nochmals
Ja Leute,
Auf Rot --> Kabelbaum sind jetzt rot und gelb --> Iso-Stecker angeklemmt.
Bei rot wurde jetzt einfach ein Schalter zwischen gebaut, welcher sich unterhalb der Ammaturen befindet.
Dieser dient nun als /An-/Ausschalter des Radios.
Problem gelöst.
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem:
Mein Auto: Golf 2 GL, Bj: 89
Kabel vom Auto:
rot: ich vermute Dauerplus
braun: Masse?
Kabel am Autoradio (auch Medion):
rot: Zündungsplus (B+)
schwarz: Masse
gelb: Dauerplus (Memory Backup)
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe schwarz (Radio) an braun (Golf) angeschlossen, wenn ich jetzt gelb (Radio) an rot (Golf) anschliesen will, gibt es einen funken und die Sicherung fliegt raus!!
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass rot +12V ist und braun Masse, oder könnte es sein dass es doch umgekehrt ist??
Wenn ich nur rot (Golf) an rot (Radio) anschließ und schwarz an braun, geht gar nix (Radio bleibt aus, auch wenn zündung an..)
Ich weis echt nicht mehr weiter, was mach ich falsch?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
"schön" zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der damit Probleme hat.
Aber hier kurz eine Frage von mir: " hattest du zuvor bereits ein Autoradio drin oder hast du deinen Golf ohne gekauft?